Stubenfliegen beißen?
Eigentlich dachte ich immer, dass normale Stubenfliegen gar nicht beißen können. In letzter Zeit bekomme ich aber immer mehr Berichte von Leuten, dass sie von genau so einer Fliege gebissen wurden. Ich kann das eigentlich gar nicht glauben, da ich zeitweise wirklich viele Fliegen in meinem Zimmer hatte und keinen einzigen Biss abbekommen habe. Trotzdem habe ich das jetzt schon mehrmals gehört und so viele Leute wie mir das mittlerweile erzählt haben, da kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen, dass diese sich alle irren.
Was sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr so etwas schon einmal erlebt oder seid ihr davon verschont geblieben? Was hat es mit den Bissen auf sich?
Ich wurde in meinem gesamten Leben noch nie von einer Stubenfliege gebissen. Ich höre jetzt auch zum ersten Mal von solchen Berichten. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Berichtenden Bremsen meinen, die der Stubenfliege auf den ersten Blick recht änhlich sieht. Bremsen können nämlich beißen. Stubenfliegen jedoch, können es zu einhundert Prozent nicht, weil sie dafür garkeine Werkzeuge am Körper haben.
Nach einiger Recherche, musste ich aber auch feststellen, dass er wirklich sehr viele Berichte gibt. Diese sollte man jedoch auf den Wadenstecher zurückführen. Diese Fliege sieht der Stubenfliege sehr ähnlich, kann jedoch beißen. Zudem gibt es diese Fliege auch in Deutschland und scheint sich alarmierend schnell zu verbreiten, da die Berichte zunehmen.
Ich höre gerade ehrlich gesagt auch zum aller ersten Mal, dass normale Stubenfliegen in der Lage sein sollen, zu beißen. Ich selbst zum Beispiel wurde noch nie von einer solchen Gebissen und ich habe fast täglich mindestens eine Stubenfliege im Zimmer - Auch die richtig dicken, hässlichen Fliegen vor denen man am liebsten schreiend weglaufen würde. Gebissen wurde ich aber, wie gesagt, weder von den normalen Stubenfliegen, noch von den hässlichen, dicken Brummer. Auch glaube ich nicht, dass die Berichte die du von Freunden bekommen hast, so ganz stimmen.
Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass die vermeintlichen "Fliegen", die deine Freunde/Bekannten gestochen haben, vielleicht einfach die Bremsen waren, die wohl jeder kennt. Diese beißen hin und wieder schon mal recht kräftig zu uns versuchen glaube ich auch Blut zu saugen - Jedoch weiß ich nicht, ob diese Tierchen auch in der Stadt vorkommen. Wenn die Personen, von denen du diese Geschichten gehört hast, auf dem Land wohnen, dann kannst du eigentlich schon eher davon ausgehen, dass es sich um Bremsen, die wie Fliegen aussehen, handelt und nicht eben um normale Stubenfliegen. Bremsen sind in der Regel auch recht dicke Brummer und wirken daher vielleicht wie eine Stubenfliege.
Ich habe das nun auch schon öfter gehört. Mich hat Gott-sei-Dank noch keine gebissen. Aber es werden nicht unsere bekannten Stubenfliegen sein, denn warum in aller Welt sollten die auf einmal beißen? Ich wundere mich allerdings über die vielen Fliegenpunkte in letzter Zeit. Das kommt mir eigenartig vor obwohl kaum Fliegen zu sehen sind.
Ich habe mal bei Google nachgesehen. Laut einigen Meldungen von Betroffenen soll es sich um Wadenbeißer handeln, auch als Gemeine Stechfliege oder Stallfliege bekannt. Überwiegend halten sie sich dort auf, wo große Nutztieren zu finden sind. Sie stechen auch Menschen und besonders Hunde. Hunde werden bevorzugt an den Ohren gebissen, weil dort die Haut dünn ist. Diese Fliegen führen ihren Stechrüssel gesamt in die Haut ein, deshalb schmerzt es auch sehr. Sie können Bakterien übertragen. Außerdem kann durch ihren Speichel eine Allergie entstehen. Für Hunde gibt es ein Parasitenmittel, über das der Tierarzt verfügt.
Wer schon mal in Griechenland war, der weiß, dass Fliegen, die wie normale Stubenfliegen aussehen auch beißen und ich habe erst vor ein paar Wochen gelesen, dass diese Fliegen, die in den südlichen Gegenden Europas leben auch nach Mitteleuropa gekommen sind und nun auch in den kälteren Gegenden überleben können und sich auch vermehren können. Es sind im Prinzip Stubenfliegeneinwanderer, die hier in Deutschland und auch Österreich ihr Unwesen treiben.
Diese Fliegen beißen und sondern einen Speichel ab, der juckt. Wenn man empfindlich ist, dann sehen die Beine aus wie von Flöhen zerbissen. Diese Fliegen lieben Schweiß und Salz und setzen sich vorwiegend dort hin, wo man schwitzt. Es ist also nicht unüblich, dass Stubenfliegen beißen können.
Wir haben zwar hin und wieder Stubenfliegen, jedoch wurde ich zum Glück noch nie von einer gebissen. Ich habe es allerdings schon öfter gehört, dass Fliegen beißen. Ich denke, alle fliegenden Tiere sind in letzter Zeit ziemlich aggressiv geworden, so ist jedenfalls meine Erfahrung. Denn Wespen stechen ja im Moment auch einfach Menschen, ohne irgend einen Grund. Genauso wird es bei Fliegen auch sein.
Gelesen habe ich auch schon öfter von solchen Berichten, wo geschrieben wird, das einige von den sogenannten Stubenfliegen gebissen wurden, bzw. gemeint haben, es handel sich dabei um diese Fliegen. Da ich aber auf dem Land wohne und hier Fliegen eigentlich schon zum Haushalt gehören, kann ich dieses nicht bestätigen. Bei uns im Haus sind auch oft die Stubenfliegen unterwegs, aber gebissen wurde ich von diesen noch nicht. Es gibt aber eine Fliegensorte, die der Stubenfliege sehr ähnelt und vielleicht war es ja auch die Fliege, die die Betroffenen gebissen hat?
Ich habe auch schon öfter von derartigen Berichten gehört und auch mein Mann ist wirklich felsenfest davon überzeugt, dass Stubenfliegen beißen können und möchte immer, dass ich diese einfange, wenn wir sie bemerken. Bei uns in der Wohnung sind ganz oft Stubenfliegen zu finden - von eher kleinen Exemplaren bis zu den richtigen Brummern, die in allen möglichen Farben schimmern Mir machen die echt nichts aus, außer dass das Gebrumme manchmal doch nervig ist. Damit kann man aber leben.
Gebissen hat mich auch noch keine und ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass es möglich ist, von einer Stubenfliege gebissen zu werden. Wahrscheinlich verwechseln die Berichtenden die Stubenfliegen mit einem ähnlich aussehenden Insekt, das allerdings in der Lage ist, zu beißen. Also ich hasse Stechmücken und werde auch jeden Sommer wirklich mehrfach gebissen, allerdings hatten unsere "normalen" Stubenfliegen nichts damit zu tun. Diese können wohl nicht beißen, denn das hätte ich gemerkt
Ich habe eben mit meiner Cousine aus Griechenland geskyped und sie meinte, dass es in Griechenland keine normalen Stubenfliegen sind, sondern Wadenstecher oder Wadenbeißer. Diese sehen der Stubenfliege sehr ähnlich klick und sie sind seit einiger Zeit auch in Mitteleuropa zu finden. Diese Fliegenart gibt es auch wieder in verscheidenen Farben und Größen. Diese sind schwarz, wie die normale Stubenfliege und gezeichnet wie die Schmeißfliege und sie können auch in verscheidenen Farben schillern, wie die Fliege, die man auf der Kuhweide oder auf dem Hundehaufen sieht.
Man verwechselt diese Fliegen oft mit der gemeinen Stubenfliege, weil sie auch mit ihr verwandt ist. Sie ist aber eigentlich eher in den wärmeren Ländern zu finden und wurde durch Urlauber in Autos oder Flugzeugen eingeschleppt und vermehrt sich nun hier auch rasant. Wir Menschen können nicht unterscheiden, ob es sich um eine gemeine Stubenfliege oder einem Wadenbeißer handelt. Wenn sie pieken weißman Bescheid.
Ich höre gerade auch zum ersten mal, dass normale Stubenfliegen beißen können sollen. Ich habe noch nie irgendwelche Berichte darüber gehört, dass Freunde und/oder Bekannte von einer Stubenfliege gebissen worden sein sollen. Wir haben auch ab und zu mal die ein oder andere Fliege im Haus und die setzt sich auch mal auf die ein oder andere Körperstelle bei mir oder meiner Familie ab, dann krabbelt die da etwas rum und dann war es das aber auch, ich wüsste auch nicht, was die für einen Grund hätte zu beißen. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass man den Wadenstecher oder die Bremse in diesem Zusammenhang mit einer normalen Stubenfliege, die ja nun mal nicht sticht oder beißt, verwechselt haben muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169499.html