Aktenzeichen XY & Kriminalreport - doppelte Fälle
Im WDR läuft montags die Sendung "Kriminalreport". Dort werden, ähnlich wie bei der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY", Kriminalfälle vorgestellt. Auch mithilfe dieser Sendung werden Hinweise aus der Bevölkerung und mögliche Zeugen gesucht. Da ich auch "Aktenzeichen XY" anschaue, ist mir nun schon mehrfach aufgefallen, dass in beiden Sendungen oft die selben Fälle präsentiert werden. so wie heute der Fall eines Doppelmordes in Dortmund. Dieser Fall wurde auch vor kurzem bei "XY" gezeigt. Ich frage mich, warum das so ist. Im Grunde genommen sind die Sendungen doch recht knapp gehalten und die Anzahl an ungelösten Kriminalfällen ist doch sicher ziemlich hoch. Wäre es da nicht fairer, mehr Fällen die Chance auf eine Präsentation im Fernsehen zu bieten und die Fälle nur in einer der Sendungen zu zeigen?
Kennt ihr die beiden Sendungen? Schaut ihr euch eine von beiden oder gar beide an? Wie bewertet ihr die Sache mit den doppelten Themen? Wäre es eurer Meinung nach besser, auf doppelte Fälle zu verzichten und mehr Fällen die Chance auf die Ausstrahlung im Fernsehen zu geben? Durch das große Fernsehpublikum erreicht man unter Umständen auch mehr potentielle Zeugen. Oder denkt ihr, dass es gut ist, wenn man bestimmte Fälle auch in der anderen Sendung aufgreift, um noch mehr Leute zu erreichen und diese Fälle dann hoffentlich bald zu lösen?
Also ich kenne beide Sendungen, auch wenn ich sie aktuell nicht mehr schaue. Ich könnte mir als Erklärung für die Doppelfälle vorstellen, dass die Macher dieser Sendungen ja nicht einfach bei der Polizei anrufen und sich ungelöste Fälle aussuchen können. Soweit ich weiß, geht die Polizei auf diese Medien zu, wenn sie in einem Fall nicht weiterkommt oder wenn sie es als hilfreich einschätzen.
Bei vielen Kriminalfällen wird ja von Seiten der Polizei bei der Informationspolitik ganz schön taktiert. Von allen Informationen, welche die Polizei hat und dies in der Öffentlichkeit verlauten lässt, erfährt möglicherweise auch der Täter, dass die Polizei sie hat. Er könnte dann abschätzen, wie nah sie an ihm dran sind und sich eventuell noch besser verstecken, Tatspuren vertuschen oder untertauchen. So was ist immer recht deutlich zu erkennen, wenn wieder etwas passiert ist und es in den Medien heißt, dass die Polzei noch keine Stellungnahme abgibt oder so.
Insofern finde ich das mit den Doppelfällen auch nicht schlimm. Klar, es ist nicht toll, sich etwas zwei Mal ansehen zu müssen. Aber je mehr Menschen es sehen, desto mehr Hinweise könnten auch für den doppelt gezeigten Fall kommen. Und dieser hat ja - wenn man das Ganze jetzt noch moralisch (aber nicht utilitaristisch) betrachten will - ebenso viel Recht auf Aufklärung, wie andere, bewusst nicht gezeigte Fälle.
Katzerinchen hat geschrieben:Klar, es ist nicht toll, sich etwas zwei Mal ansehen zu müssen. Aber je mehr Menschen es sehen, deto mehr Hinweise könnten auch für den doppelt gezeigten Fall kommen. Und dieser hat ja - wenn man das Ganze jetzt noch moralisch (aber nicht utilitaristisch) betrachten will - ebenso viel Recht auf Aufklärung, wie andere, bewusst nicht gezeigte Fälle.
Das doppelte Ansehen finde ich nun überhaupt nicht schlimm. Solche Sendungen sollen ja auch eigentlich nicht bloß unterhalten, sondern vor allem auch sinnvoll sein. Insofern finde ich es nicht schlimm. Ich dachte hierbei nur daran, dass vielleicht manche Fälle eine große Aufmerksamkeit bekommen, während andere keine Chance auf eine große Aufmerksamkeit durch das Fernsehen haben.
Ich meine auch, dass die Polizeidienststellen auf die Fernsehsender zugehen und diese um Hilfe bitten. Ich frage mich, wie viele Fälle, in denen die Polizei um Hilfe bittet, letztendlich aufgrund der begrenzten Kapazitäten abgelehnt werden müssen.
Zugegeben, ich gucke weder Aktenzeichen XY noch die Sendung "Kriminalreport", das Prinzip dieser beiden Sendungen ist mir aber durchaus bekannt und ich finde es auch recht interessant, weshalb ich eine solche Sendung auch für recht sinnvoll halte um vernünftige Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen. Natürlich kann man nicht sämtliche Kriminalfälle aus der ganzen Bundesrepublik in einer Sendung unterbringen - Geschweige denn in allen Sendungen überhaupt. Ich glaube schon, dass die Berichte, die dort gezeigt werden, wirklich sehr genau herausgesucht werden, weil es eben diese sein müssen, wo wirklich eine schwere Straftat vorliegt, zu der kaum oder noch gar keine Indizien/Zeugen gefunden wurden.
Ich finde es dann auch völlig in Ordnung, wenn man dann den einen oder anderen brisanten Fall noch mal wiederholt und zur Sprache bring, besonders, wenn sich nach der ersten Ausstrahlung entweder kaum Informationen oder eben auch sehr viele Informationen ergeben haben. Wenn man keine Informationen bekommen hat, erhofft man sich eben, dass immer noch Leute anrufen, denen etwas einfällt - Oder, dass man eben auch Leute erreicht, die die erste Sendung nicht gesehen haben. Wenn aber schon sehr viele Information aus der Bevölkerung zusammen kamen, dann kann man sich natürlich auch immer noch erhoffen, dass es Menschen gibt, die dies gerade zum ersten mal sehen, die dann auch noch weitere Informationen haben, die vielleicht zur Ergreifung der Täter/des Täters führen.
Ich kenne beide Sendungen, wobei ich von Aktenzeichen XY keine einzige Folge mehr verpasse. Kriminalreport schaue ich ab und zu mal, aber nicht regelmäßig. Dass manche Fälle doppelt auftauchen, ist mir ebenfalls aufgefallen, aber das finde ich grundsätzlich nicht schlimm, da so eine größere Masse an Zuschauern erreicht werden kann. Zudem hat Kriminalreport ja auch noch eigene Fälle, weshalb die Sendung auch nicht langweilig oder gar eine Kopie wird.
Ich denke, dass die ausgestrahlten Fälle eine ganz besondere Priorität besitzen. Sicherlich werden ein paar Fälle nicht ins Fernsehen kommen, da andere Fälle wichtiger sind. Oder aber sie kommen zu einem Zeitpunkt in die Flimmerkiste, wenn keine anderen kriminellen Tätigkeiten anstehen. Von daher kann ich den Betreibern der Sendungen keinerlei Vorwürfe machen. Ich meine, welchen Fall würdest du im Notfall eher in die Sendung packen: "Ein Mädchen ist verschwunden und wurde nie wieder gefunden" oder "Drei Menschen wurden im Zeitraffer von jeweils zwei Wochen umgebracht"? Manche Täter stellen halt eine größere Gefahr für die Menschen dar, weshalb der Polizei an der Festnahme eher gelegen ist.
Insgesamt finde ich diese beiden Sendungen, beziehungsweise die Idee, die dort hinter steckt, sehr gut. Wenn die Polizei nicht weiterkommt, kann sie sich an sehr viele Zuschauer wenden. Oftmals treffen wichtige Hinweise schon am gleichen Abend bei der Polizei ein. Nicht jeder Fall, der gezeigt wurde, konnte gelöst werden, jedoch gibt es durchaus Fälle, die gelöst werden konnte. Und das nur dank der Zuschauer!
@Katzerinchen: Da die meisten Fälle schon einige Jahre zurückliegen, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Täter genau an diesem Abend Aktenzeichen XY oder Kriminalreport einschaltet. Zudem sind viele Täter auch ausländischer Herkunft, weshalb die gesuchte Person schon längst im Ausland sein kann. Hier sehe ich also keinerlei Gefahr, wobei es rein theoretisch natürlich vorkommen kann, dass der Täter auf die jeweilige Folge aufmerksam wird. Dann kann er reagieren, wobei dies nicht immer mit Erfolg belohnt werden muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169497.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?