Geld in Browsergames investieren?

vom 05.09.2011, 20:09 Uhr

Ich kann immer wieder lachen, wenn ich mitbekomme das Menschen in Browsergames Geld bezahlen um besser zu werden. Es gibt zwar einige Titel bei denen man sich auch etwas verdienen kann, allerdings verstehe ich es nicht wenn man in Rollenspielen wie Gondal, Shakes and Fidget oder Gladiator sein Geld investiert. Dabei handelt es sich leider nicht um Beträge wie 5 Euro sondern meistens ums hohe Summen. Besonders aufgefallen ist mir ein Spieler, der nach Betrug gesperrt wurde. Er hatte mehrere Profile die allesamt gesperrt wurden und der Betrag den der Spieler dafür investiert hat um der Beste zu sein war um die 200.000 Euro. Ich finde das etwas extrem, dass Menschen ihr ganzes soziales Umfeld opfern um dort unter die Besten zu kommen. Er hätte sich ein Haus kaufen können oder ein teures Auto. Das war aber nur ein Beispiel.

Was denkt ihr warum Menschen das machen? Haben sie vielleicht ihre Identität in solchen Spielen oder denken das dort ihr Leben liegt? Warum machen Menschen so was? Ist das eine Art Glücksspiel? Danke für Eure Antworten.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist denke ich Mal bei den meisten der Geltungsdrang der beste zu sein ich kenne das von Freunden die bei so einem Spiel schonmal gut und gerne am die hundert Euro investieren. Ich persönlich halte davon nichts zum einen weil ich mein Geld lieber für was Anderes ausgebe und zum anderen auch gar nicht so viel habe. Wie gesagt ist es zum einen dieser Geltungsdrang und zum anderen die leeren Versprechungen die gemacht werden. Teilweise wird versprochen schnell zu leveln oder mehr Spielgeld zu bekommen um schneller voranzukommen doch schnell ist dieser Bonus wieder futsch und man kauft sich mehr.

Desweiteren gibt es bei einigen Spielen diese Preisgelder und Jackpots zu gewinnen. Die meisten versuchen durch diese Premiumpakete schnell daran zu kommen und werden gelockt dabei vergessen sie, dass diese Boni sie nicht wirklich schneller ans Geld bringen und eher mehr ausgeben als gewinnen. Diese merken das dann zu spät und denken sich dann halt noch mehr auszugeben um beim nächsten Mal mehr zu gewinnen, so ensteht denke ich Mal ein Teufelskreis.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Haus oder ein teures Auto für 200,00Euro? Irgendwie kann ich diesen Teil deiner Argumentation nicht folgen, ich weiß jedoch sehr gut, was dir durch den Kopf geht, ich habe mir die gleiche Frage auch schon einige Male gestellt. Ich selbst spiele im Moment auch ein Browsergame und habe im Laufe der Jahre auch so einige Browsergames mitgenommen, egal ob Pennergame, Shakes and Fidget oder Co. Ich muss auch gestehen, dass ich schon mal einen kleinen Teil meines Geldes in ein solchen Spiel investiert habe - Jedoch bei weitem keine 200Euro. - Aber ich habe auch mitbekommen, dass es Leute gibt, die weit mehr als 200Euro in ein solchen Spiel investiert haben.

Nun ja, was hat mich damals dazu verleitet, echtes Geld in das Spiel zu investieren? Ich glaube nicht, dass man ein Browsergame mit einem Glücksspiel vergleichen kann, trotzdem aber sehe ich hier ein recht ähnliches Motiv. Man möchte als Spieler im Spiel natürlich möglichst weit kommen und möglichst viel an einem Tag schaffen. Browsergames leben ja davon, recht zeitaufwendig und sehr häufig auch echtzeit-lastig zu sein, hier kann es dann durchaus sein, dass es schon mal eine Stunde oder gar einen ganzen Tag dauert, bis man sein Haus um eine Stufe ausgebaut, oder den Motor seines Wagens um 2PS verbessert hat, etc.

Man will natürlich so schnell wie möglich so weit wie möglich kommen und ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass sich hier so etwas wie eine Sucht entwickelt. Wenn es dann noch eine Bestenliste gibt, dann versucht man natürlich auch, dort so weit oben wie nur möglich mitzumischen. Vielleicht verschwindet man als Spieler wirklich vollkommen in einer solchen Welt und lebt zum Teil auch nur noch für diese - die "echte" Welt ist dann egal, und man möchte sich in der Spielewelt beweisen, vielleicht weil man es auch in der echten Welt nicht so weit gebracht hat, wie vielleicht in der Browsergame-Welt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mal bei einer Browsergames Firma gearbeitet und es ist wirklich unglaublich, wie viel Geld manche Leute in so ein Spiel investieren wenn sie die Sucht erst mal gepackt hat! Ich persönlich würde nie echtes Geld einsetzten, kann aber nachvollziehen, dass man schon mal 3 bis 5 Euro pro Monat investiert, wenn man das Spiel mag und wirklich oft spielt. Allerdings habe ich da Spieler gesehen, die haben mehrere Tausender in ein Spiel gesteckt! Manche haben sogar auf regelmäßiger Basis jeden Monat 50 Euro gezahlt um alle Features nutzen und unter den ersten sein zu können.

Selbst wenn man es sich leisten kann, das finde ich einfach zu viel. Von dem Geld was manche da investiert haben, hätten sie sich auch schon ein Auto kaufen können. Diese Leute haben dann natürlich auch so gut wie ohne Pause gespielt. Es ist schon faszinierend, wohin einen so eine Sucht treiben kann.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Davon kann man sich nicht nur ein teures Auto kaufen, sondern ein sehr teures Auto ;-). Ich persönlich habe auch schon einmal etwas Geld in ein Browsergame investiert. Dabei hat es sich um das Browsergame Ogame gehandelt und ich habe circa. 20 Euro glaube ich investiert. Das habe ich gemacht, kurz nachdem es möglich war diese so genannten Commander zu kaufen, damit sollte man dann verschiedene Vorteile bekommen, natürlich nicht auf ein Mal, sondern man musste sich für jeden Vorteil einen teuren Commander leisten. Mit den 20 Euro bin ich mit einem von fünf Commandern ein halbes Jahr lang ausgekommen. Wenn man mal bedenkt, dass es fünf Commander gibt und so ein Spiel nicht nur ein halbes Jahr lang spiel, dann kommen da schon Summen zustande, die nicht wenig sind, zwar kann ich die 200.000 Euro nicht nachvollziehen, aber bei mehreren Accounts und dergleichen, mag das ja passieren.

Nachdem ich persönlich aber nie so lange und akribisch gespielt habe, dass sich die Investition gelohnt hätte, habe ich das bei der Einmalzahlung von den genannten 20 Euro belassen. Ich habe aber Spieler gesehen, die müssen in der Nacht um ein, zwei oder drei Uhr aufgestanden sein und ihren Account gescheckt haben und das jede Nacht, nicht nur am Wochenende. Diese Leute waren rund um die Uhr online, dadurch natürlich auch unter den Top 100 oder Top 50, also sehr gute Spieler, aber die haben mit Sicherheit ihr soziales Umfeld vernachlässigen müssen, anders kann ich es mir nicht vorstellen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Ich gehe auch davon aus, dass es ein gewisses Maß an Geltungssucht ist, dass sie dadurch erlangen von 15.000 oder 10.000 Spielern unter den 100 besten zu sein. Dass sie ein gewisses Gefühl von Macht haben und das gut finden, ich mein, wenn ich mit weniger Aufwand eine solche Platzierung oder von mir aus auch etwas schlechter bekäme, wäre ich auch stolz, aber ich würde nie wieder Geld dafür ausgeben oder nie rund um die Uhr spielen. Wenn ich schlafe, dann will ich nicht um ein Uhr, zwei Uhr und drei Uhr den Wecker hören müssen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also das ist einfach nur Schwachsinn was dieser Typ angestellt hat. Man sollte diese Browsergames abschaffen, oder niemand sollte sie einfach nicht mehr spielen. Es gibt tausendmal bessere Spiele, die man nur für 30 Euro kaufen muss. Außerdem haben all diese Spiele fast das gleiche Prinzip. Am Anfang alles einfach machen, dann aber am Ende kann man nur noch mit Geld weiterkommen. Ich finde so was richtig dumm, aber man muss den Fehler einmal begangen haben um klar darüber zu werden wie dumm es ist.

Ich hab auch schon den Fehler begangen, mit 100 Euro und mein Freund mit 500 Euro, das nicht so extrem ist wie 200.000 Euro. Das ist schon viel geld für mich gewesen und ich bereu echt den Fehler, jetzt gehe ich leiber Zeitungaustragen um für meinen Führerschein zu sparen und mir nebenbei eine PS3 zu holen. Denn ich spiele Call of Duty sehr gern. Ich würde niemehr so einen Fehler begehen und kann auch nur jedem raten sich besser ein normales Spiel zu holen ;)

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe schon so einige Browsergames gespielt. Ich kenne auch einige Leute die dafür regelmäßig Geld ausgeben und auch ich habe schon einmal mir etwas in einem Browsergame für echtes Geld gekauft. Ich finde das eigentlich überhaupt nicht schlimm, wenn man für ein Spiel mal ein wenig Geld ausgibt. Dadurch unterstützt man solche Projekte und macht nicht nur seinen Account ein wenig besser.

In vielen Browserspielen kommt man mittlerweile nicht mehr weit, ohne ein wenig Geld zu investieren. Man wird ab einer bestimmten nicht mehr wirklich weiter kommen. Außerdem drängen viele Spiele einen gewissermaßen dazu, an das Spiel zu spenden. Das finde ich dann überhaupt nicht gut. Die heutigen Browserspiele werden nur gemacht, dass die Leute auf diese Weise Geld verdienen. Aber ich finde, dass man ein Projekt nur etwas spenden soll, wenn man das Spiel auch mag.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ehrlich gesagt kann ich diese Geschichte mit den 200.000 Euro nicht so wirklich glauben. Wenn man mal überlegt, was man als durchschnittlicher Arbeiter im Jahr verdient, dann muss er da ja jahrelang für gearbeitet haben, denn von irgendetwas muss er ja auch noch gelebt haben (Miete, Lebensmittel, Versicherungen etc.). Wenn es denn wirklich stimmt, dann halte ich diese Person für absolut verrückt und er sollte sich in psychologische Betreuung begeben,

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass Leute in Browsergames Geld investieren. Wenn es nur fünf Euro sind, okay, das sollte jeder selber entscheiden, aber wenn es mehr wird, dann sollte man wirklich überlegen, ob man denn auch genügend Gegenleistung für sein Geld bekommt. Ich selber habe noch nie in Browsergames investiert und habe es auch nicht vor. Einmal habe ich in einen Paid4Chat investiert und bin damit auf die Nase gefallen, also nie wieder. Ich bin der Meinung, wenn ich erst etwas investieren muss, bevor ich etwas rausholen kann oder es mir richtig Spaß macht, dann lasse ich lieber gleich die Finger davon.

Eine wirkliche Erklärung, warum manche Leute so viel Geld in Browsergames investieren, habe ich auch nicht, aber ich gehe, wie einige andere vor mir schon gesagt haben, davon aus, dass sie entweder denken, dass sie in dieser virtuellen Welt wirklich leben oder sie halt einen gewissen Geltungsdrang verspüren, den sie sich eben mit entsprechenden Investitionen im Browsergame erkaufen können.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Jungs spielen Nostale, da gibt es auch die Option, dass man sich für echtes Geld Waren kauft, damit man besser ist, oder bessere Waffen besitzt oder so. Einige wenige male habe ich auch zugestimmt, dass sie sich ein Guthaben kaufen durften. Der Wert ist glaube ich bis jetzt nicht mal 30-40 Euro, wobei sie schon ziemlich lange da spielen (ca. 2 Jahre). Meistens verdienen sie sich selber ihre "Taler" damit sie besser sind.

Falls meine Kinder mir sagen würden, dass sie mehr Geld investieren möchten, würde ich ihnen den Vogel zeigen. Man kann es ja auch übertreiben. Ich spiele auch einige Onlinegames, und mir würde nicht einmal im Traum einfallen, dass ich da echtes Geld investiere. Meinen Kindern wurden auch schon mal die Accounts gesperrt, und Gottseidank haben sie nicht viel investiert (nur Zeit, was ja auch schon genug und ärgerlich ist) Groß wäre die Enttäuschung gewesen, wenn sie auch noch ihr ganzes Taschengeld investiert hätten.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich muss zugeben auch bereits schon Geldbeträge in ein Browsergame investiert zu haben. Allerdings waren dies keine Unsummen, sondern Taschengeldbeträge. Einmal waren 10€ für ein Jahr Premium-Account, mit dem dann einfach nur bestimmte Funktionen automatisiert wurden. Kürzlich habe ich dann noch 5€ in Battlefunds investiert, diese funktionieren Spielübergreifend bei EA, in meinem Fall für Battlefield Play4Free.

Zu jeder Zeit beschäftige ich mich sehr mit diesen Spielen und greife auch auf die entsprechenden Communitys zu, bzw. spiele die Spiele gemeinsam mit Bekannten und Freunden. Eventuell lernt man auf diesem Weg sogar noch neue Bekannschaften kennen. Allerdings mehr als solche kleinen Beträge würde ich niemals ausgeben, was bringt mir ein virtueller Status, ich möchte Spaß haben und nicht mein Leben danach ausrichten.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge