Geld in Browsergames investieren?
Ich selbst habe noch nie Geld in solche Spiele investiert, die man im Internet spielt. Obwohl ich eigentlich sehr gerne Computer spiele, wäre es mir ein Spiel, welches man im Internet spielt, einfach nicht Wert, um dafür auch noch Geld zu investieren. Dabei wäre es mir völlig egal, ob es sich um fünf Euro oder um hundert Euro handeln würde. Ich würde grundsätzlich kein Geld für so etwas ausgeben.
Früher habe ich immer sehr viele Spiele im Internet gespielt. Dabei habe ich auch viel Zeit damit verbracht. Im Nachhinein denke ich, dass ich zu viel Zeit mit solchen Spielen verbracht habe. Obwohl ich kein Geld dafür ausgegeben habe, habe ich dennoch viel zeit in diese Spiele investiert. Dabei wäre meine Sorge, dass ich gleich doppelt so viel Zeit in solche Spiele investieren würde, wenn ich auch noch dafür bezahlen würde. Immerhin wäre der Reiz, zu den besten zu gehören, noch größer, wenn man auch Geld dafür ausgegeben hat. Dabei würde also auch die Gefahr vorhanden sein, dass ich alles andere vernachlässigen würde, nur um diese Spiele zu spielen.
Ebenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass es wahnsinnig schwer ist, bei diesen Spielen zu den besten zu gehören. Obwohl man sehr viel Zeit in diese Spiele steckt, kann es leicht passieren, dass man sehr schnell wieder hinab fällt, wenn man nicht genügend Zeit investiert oder eben einfach Pech hat. Und da wäre mir das Risiko einfach viel zu groß.
Dass andere Leute Geld in solche Spiele investieren, kann ich dennoch verstehen. Gerade dann, wenn man viel Zeit hat, weil man beispielsweise Ferien hat und noch dazu alleine lebt, kann man sich durchaus mit so etwas beschäftigen. Für mich wäre es jedoch wie bereits geschrieben, nichts.
Ich spiele auch das eine oder andere Browsergame, momentan zum Beispiel zocke ich Asterix & Friends ganz gerne. Aber mir käme es auch nie in den Sinn, Geld in solche Spiele zu investieren. Viele Leute machen es vermutlich, weil sie die Spiele länger am Stück spielen wollen. Nur nutzen die Hersteller ja oft Wartezeiten, die man mit Geld überbrücken kann. Und dann geben eben manche Spieler ihr Geld her, damit sie sofort weiterspielen können.
Natürlich gibt es da mehr und weniger penetrante Beispiele. Generell würde ich aber eh sagen, dass Browserspiele eher eine Geschichte für zwischendurch sind. Da schaut man mal jeden Tag für zehn bis 15 Minuten rein und dann war es das auch. Zumindest handhabe ich es auf diese Weise und so machen die Spiele auch Spaß, sofern sie denn gut gemacht sind. Gibt ja leider auch viele Titel, die ganz schön billig gemacht sind.
Ich habe damals das Browser Spiel DarkOrbit gespielt. Und auch jede Menge Geld dort reingesteckt. Das kam dadurch, dass die Entwickler, dreist wie sie sind, immer wieder Sonderaktionen gestartet haben. Und da man leicht per Handy bezahlen konnte, hat man da gerne zugegriffen. Am Anfang war es nur, damit ich schneller weiter komme, oder mein Raumschiff behalten durfte. Später kam ich dann jedoch in einen der Top Clans. Diese hatten natürlich auch einige höhere Ansprüche. So musste ich immer sehr gute Munition dabei haben, welche man nun mal viel einfacher mit Echtgeld bekommt. Der Clan wollte ein paar mal die Woche auf Beutezug gehen und wenn du dann nicht richtig ausgerüstet warst, hatte man gleich einen schlechten Ruf im Clan, oder wurde sogar rausgeschmissen, wenn das zu häufig passiert. Es war trotzdem eine sehr schöne Zeit und ich bereue es nicht in dem Spiel locker 500€ investiert zu haben!
Damit will ich eigentlich nur sagen, dass wenn einige Menschen viel Geld haben und es in ihr Hobby stecken wollen, lass sie doch. Ich finde da ist nichts verwerfliches dran! Klar kann könnte man sich damit auch etwas anderes Kaufen, aber so hat jeder nun mal seine eigenen Prioritäten.
Ich denke jeder, der beginnt ein Browsergame zu spielen, nimmt sich vor niemals Geld in dieses Spiel zu investieren. Wieso tun es dann doch so viele? Ich denke das liegt daran, dass die Hersteller durch Events oder Sonderaktionen die Spieler fast schon dazu zwingen Geld zu investieren, um weiterhin Erfolg in dem betreffenden Spiel zu haben.
Ich kann euch nur den Tipp geben euch ein vollständiges Spiel (ich nehme jetzt einfach mal Battlefield 3 als Beispiel) zu kaufen, weil ihr davon einfach mehr für euer Geld habt, als in den meisten Browsergames. Ihr bezahlt diese Spiele einmalig, habt dann aber ein längeres Spielerlebnis ohne weiteres Geld zu investieren als in Browsergames. Leider beginnen die Hersteller von "vollständigen" Spielen mittlerweile auch schon zusätzliche "DLCs" zu veröffentlichen. Allerdings ist es keine Pflicht diese zu kaufen, da sie meist nur weiter Karten oder Spielmodi beinhalten.
Hier muss man erst einmal zwischen verschiedenen Spielern differenzieren. Natürlich gibt es einige Leute, die ihr Geld dafür raus werfen, nur um die Besten zu sein. Das ist teilweise schon eine Sucht und sollte äußerst sorgsam behandelt werden. Diese Menschen sind wie (auch wenn es extrem klingt) Alkoholiker oder Drogenabhängige.
Es gibt aber auch Menschen, so wie mich, die ebenfalls Browsergames spielen und nicht ganz so extrem darauf reagieren, Ich spiele nun schon seit einigen Jahren Shakes & Fidget, pro Tag nicht mehr als zwei Stunden und auch nicht täglich, und auch ich habe mir schon ein paar Mal Pilze gekauft. Das Geld dafür hatte ich dann aber übrig und es war in keinster Weise ein Betrag, den ich großartig vermissen würde. Alles in allem waren es vielleicht 30 Euro in sieben Jahren.
Bevor man also alle, die Geld für Browsergames ausgeben, über einen Kamm schert, muss man gucken, in welchem Maße, Ist es wirklich solch eine horrende Summe wie 200.00 Euro oder bleibt es noch tragbar? Kann man danach noch immer seine Miete zahlen oder nimmt man nur das Geld, dass man zum Beispiel zum Geburtstag bekommt? Denn erst, wenn man danach finanzielle Probleme hat oder sich deswegen kaum noch Zeit für etwas anderes nimmt, ist es gefährlich.
Ich würde nicht sagen, dass die Menschen ihr Leben in diesen Spielen sehen, aber sie haben scheinbar großen Spaß an diesen Spielen gefunden. Dann ist es klar, dass sie möglichst gut darin sein wollen. Wenn dann noch der Faktor Online dazukommt, wo man sich mit anderen Spielern messen kann, dann versucht man alles, um die anderen auszustechen. Die meisten sehen es dann nur als ein Spiel, aber einige sind dann eben bereit, Geld auszugeben. Ich persönlich halte davon nichts, aber würde andere dafür auch nicht verurteilen. Es ist ihre persönliche Sache. Da würde ich auch noch nicht von einem Realitätsproblem sprechen. Ob das ganze dann für den Spielfluss und die Fairness wirklich produktiv ist, gehört nicht in dieses Thema.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169495-20.html