Geld in Browsergames investieren?
Also ich kann so etwas auch nicht verstehen. Ich meine es handelt sich bei diesen Spielen nur um Browsergames und da sehe ich keinen Sinn dahinter, viel Geld in diese Spiele zu investieren. Zudem spielt man solche Spiele vermutlich auch nicht allzu lange und dann hat man sein Geld eigentlich aus dem Fenster geschmissen.
Ich finde es sowieso immer schlecht, wenn es solch ein System gibt, indem man nur gut werden kann, wenn man sich für echtes Geld Gegenstände kauft. Es gibt zwar manchmal auch die Möglichkeit, genauso gut zu werden, ohne Geld zu investieren, dann muss man allerdings wochenlang spielen. Also ist die dann eigentlich nicht realistisch. Hinzu kommt, dass man ohne Geld zu investieren, keine Chance gegen die hat, welche dort ihr komplettes Geld verschwenden. Diese sind dann einfach übermächtig und das Spiel macht dann irgendwann gar keinen Spaß mehr.
Warum solche Leute das machen? Ich würde einfach sagen, weil sie die Besten sein möchten und dazu sind ihnen alle Mittel recht. 200.000€ ist natürlich ein Einzelfall aber auch 100€ sind schon viel zu viel.
Ich persönlich spiele auch recht gerne Browsergames, doch ich persönlich zahle nichts dafür. Ich hab mir angewöhnt, PaidTo Sites oder solche Umfragen-Portale zu nutzen, um mir solche spiele kostenlos zu finanzieren. Trotzdem find ich es zum teil schon erschreckend, wie viel dafür gezahlt wird.
Ein Partner von meinem Chef hat mal ein Browsergame entwickelt und in einem Jahr eine halbe Million Euro daran verdient, dementsprechend viel wurde dafür auch bezahlt. Dies will ich nun selber testen und hab mich daran gemacht, ein Browsergame zu entwickeln
hennessy221 hat geschrieben:In vielen Browserspielen kommt man mittlerweile nicht mehr weit, ohne ein wenig Geld zu investieren. Man wird ab einer bestimmten nicht mehr wirklich weiter kommen.
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen. Ich spiele selbst nur noch zwei Browsergames aber in beiden ist man mehr oder weniger "gezwungen" Geld zu investieren um überhaupt noch vorran zu kommen. Bei Myfreefarm bekommt man für einen Premiumaccount weitere Bauplätze die man im höheren Level benötigt um überhaupt noch genug Waren für seine Farmis anbauen zu können. Dort gehen jeden Monat schon 5 Euro drauf um mithalten zu können wenn man intern nicht genug Erwirtschaftet sich die Coins dort von anderen Spielern kaufen zu können.
Bei Farmerama ist es so, dass immer wieder Events geschaltet werden ca. 1 x im Monat das man ohne Geldeinsatz fast nicht bis zum Ende schaffen kann, außer man sitzt 24 Stunden am Tag davor und klickt. Und selbst das Klicken, dort müsste man jedes einzelne Feld, jeden Stall und jeden Baum einzeln anklicken und abernten wenn man nicht die 15 Euro im Monat für die Erntehelfer oder die 25 Euro für einen Premiumaccount investiert. Aus dem Grund überlege ich schon, ob ich das Spiel weiter spielen möchte da man gezwungen wird auch dort immer wieder Geld rein zustecken wenn man nicht Stundenlang jedes einzelne Teil anklicken möchte.
Das Problem ist, wenn man einmal Geld investiert hat hängt man an dem Account und kann sich nur schwer davon trennen. Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich kleinere Summen in Browsergames zu investieren, da es sich auch um eine Art "Hobby" handelt und diese kosten nunmal Geld. Einige Summen die hier gepostet wurden haben mich dann schon erschreckt, ihr gebt wirklich 100-500 Euro für ein Browsergame aus um voran zu kommen?! Selbst wenn ihr es hinterher bereut, was treibt einen zu diesem Schritt mit einem schlag ein halbes Monatsgehalt auszugeben? Man muss sich das doch überlegen wenn man die Zahlung tätigt, ob es sinnvoll ist und gerade wenn ich kein Geld zur Verfügung habe ist das der späteste Moment für mich wo ich "Nein" sage und die Zahlung abbreche.
Verstehen kann ich allerdings auch keine Menschen die Unsummen Investieren obwohl sie es eigentlich nicht zur Verfügung haben. Wie im Eingangspost beschrieben, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand 200.000 Euro in ein Spiel investiert nur um der "beste" zu sein. Frage ist auch ob er das Geld wirklich zur Verfügung hatte oder sich dafür noch extra verschuldet hat, was ich noch schlimmer fände.
Auch wenn man ohne Geld in manchen Browsergames nicht mehr weiterkommt beziehungsweise. sich nicht verbessern kann, finde ich es nicht gut wenn man dafür Geld ausgibt! Man kann einmal oder zweimal 5-10 Euro investieren, aber dann muss es auch wieder gut sein. Was sich viele Leute nicht bewusst machen ist, wie viel Geld sie wirklich in so ein Spiel investieren. Man sieht nur: "Diesen Monat habe ich nur 5-10 Euro in das Spiel gesteckt", aber man sieht nicht, dass man in einem Jahr schon 60-120 Euro ausgegeben hat (wobei sich mein Beispiel mit 5-10 Euro ja noch im Rahmen hält). Sollte das ganze schon soweit sein, dass man 20 Euro oder mehr ausgibt, muss man sich klar machen, dass man jetzt auch pro Jahr 240 Euro und mehr sozusagen aus dem Fenster wirft.
Denn diese Dinge in den Browsergames sind nicht fest, sie gelten für ein paar Wochen und danach sind sie wieder weg. Deshalb wird man auch gezwungen öfter Geld auszugeben! Das Ende der ganzen Geschichte ist dann meistens, dass die Leute keine Lust mehr auf das Spiel haben, aber schon soviel Geld dafür ausgegeben haben, dass sie nicht mehr aufhören wollen. Nebenbei kann das dann auch ganz schnell in eine Sucht führen!
Ich verstehe nicht, was daran so merkwürdig sein soll, wenn jemand dem Bezahlsystem von Online oder eben Browser-Spielen so viel Skepsis entgegen bringt. Diese Spiele kann man doch ohne größere Voraussetzungen (einen Internet-Anschluss gehört ja nun fast schon zum Standard wenn man einen PC besitzt) spielen. Würde man statt dessen konventionelle Spiele spielen, dann müsste man ja auch in die Abschaffung der Spiele investieren. Ich möchte nicht wissen, welche Summe herauskommt, wenn man die Kosten dafür mal zusammen rechnet. Warum also nicht dieses Geld in AddOns für die Browser-spiele investieren?
Ich gehöre auch nicht zu den Personen, die Geld in so ein Spiel investieren würden. Allerdings habe ich auch noch nie viel Geld in konventionelle Spiele investiert. Wenn mich ein Spiel schon sehr fesseln würde und ich würde einen größeren Vorteil davon haben, könnte ich mir sicher auch vorstellen bis zu 5 Euro monatlich investieren.
Ich bin zwar auch ein großer Spielefreak, aber laufend Geld in ein Spiel stecken will ich auch nicht. Von den Leuten die ich so kenne kommen da oft solche Argumente dass man sich sonst nichts leistet und dass es eben so eine Art Hobby ist. Das ist sicherlich auch in Ordnung so lange man nicht zum Stubenhocker wird und sein Umfeld vernachlässigt oder nicht mehr wahr nimmt. Manchmal denke ich auch dass es sich um Typen handelt die es zu nichts gebracht haben und eben in diesem Spiel eine große Nummer sind. Jeder braucht ja auch ein bisschen Anerkennung.
Während ich damals in der Browsergames Branche tätig war, konnte ich feststellen, dass die Hauptspieler Frauen zwischen 25 und 45 sind. Meistens Hausfrauen (die Spieler haben sich ja in unseren Foren vorgestellt, manchmal auch mit Bild, daher weiß ich das). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich solche Leute Zuhause langweilen und keine Hobbys haben beziehungsweise als Hausfrauen auch nicht so viel außer Haus machen können. Also spielen sie eben solche Browsergames, die Suchtpotential haben und mit denen man auch Kontakte knüpfen kann. Wenn man täglich mehrere Stunden investiert macht es einem wohl auch nichts mehr aus dafür Geld auszugeben.
Wo sie so viel Geld herhaben ist allerdings fraglich. Besonders bei Frauen die den ganzen Tag vor dem PC sitzen und offenbar sonst kein Einkommen außer das ihres Mannes haben. Zum Teil wurden bei uns auch viele Zahlungen storniert, die Leute scheinen also nicht einmal richtig darauf zu achten, ob ihre Konten gedeckt sind. Doch egal wo das Geld herkommt, es wäre mir zu schade es für solche Spiele auszugeben.
Naja, ich denke dass manche Menschen auf Dauer den Sinn für die Realität verlieren und deswegen nur noch „in diesem Spiel“ leben. Anders kann ich es mir auch nicht erklären. Vielleicht kommt dann noch ein unglückliches reales Leben dazu und sie fliehen sich davor in die reale Welt. Ich habe zwar auch schon Geld in Spielen investiert, bin dabei aber nie über 10 Euro im Monat drüber hinaus geschossen.
Sebek hat geschrieben:Was denkt ihr warum Menschen das machen? Haben sie vielleicht ihre Identität in solchen Spielen oder denken das dort ihr Leben liegt? Warum machen Menschen so was? Ist das eine Art Glücksspiel? Danke für Eure Antworten.
Ich spiele zwar ab und zu auch mal solche Browserspiele aber auf die Idee, da mein reales Geld zu investieren, bin ich noch nie gekommen und ehrlich gesagt, ist mir das ganze auch nicht soviel wert. Ich kenne allerdings auch welche, die z.B. beim Frohe Ernte Spiel auf der MeinVZ Seite ihr sogenannten Bauerngeld erkaufen und da dann auch mehr als 10 Euro für ausgeben, nur damit sie sich schneller das ein oder andere für ihren Hof kaufen können. Für mich ist das sehr absurd, denn diese Spiele dienen für mich nur zur Unterhaltung zwischendurch.
Ich bin der Meinung, dass diese virtuellen Spiele auch virtuell bleiben sollten und nicht mit realem Geld aufgebessert werden sollten, denn man kann so auch schnell in eine Spielsucht geraten und sich finanziell ruinieren. Das ist das ganze doch nicht wert. Mein Geld gebe ich dann auch lieber für reale Dinge aus. Aber ich kann mir auch vorstellen, das es gerade solche Menschen betrifft, die nicht so einen großen Freundeskreis haben oder sonst irgendwie eher zurückhaltender oder so sind. Es gibt ja auch Menschen, die mit ihrem realen Leben nicht klar kommen und so dann versuchen, wenigstens in der virtuellen Welt was zu erreichen. Also eine Flucht aus dem richtigen Leben in eine Scheinwelt.
Also für mich ist es ein Unterschied ob man in Browsergames oder in F2P-Spiele investiert. Beide Arten von Spielen sind ja gratis spielbar und benötigen beide viel Zeit. Allerdings ist es bei den Browsergames so, dass man von Tag zu Tag arbeitet und es alles deutlich länger dauert als bei F2P-Spielen. Die F2P-Spiele lädt man sich ja meistens runter und sind, also zumindest 90% von ihnen, MMORPGS. Also Rollenspiele. Da hat man seinen Charakter und kann sich hochleveln und es geht alles ein bisschen schneller als bei Browsergames.
Ich würde nie für ein Browsergame richtiges Geld ausgeben. Ich habe früher regelmäßig das Spiel "die Stämme" gespielt und da musste man für einen Premium Account Geld bezahlen. Allerdings habe ich das nie gemacht, da mir bei solchen Spielen keine super Grafik oder sonst irgendetwas geboten wird.
Jetzt spiele ich seid einiger Zeit das F2P-MMORPG "Aion". Ich wollte Aion früher auch schon spielen, da es aber monatlich gekostet hat, habe ich es nicht spielen können beziehungsweise wollen. Jetzt wurde es aber von Gameforge aufgekauft und es ist ein gratis Spiel geworden. Bei Aion ist es so, dass es einen Cash Shop gibt, aber man die Sachen im Cash Shop auch alle im Spiel selber kaufen kann. Ich hatte noch eine 10 Euro Paysafe Karte zu Hause und habe diese auch für Aion ausgegeben. Ich finde Aion hat echt eine super Grafik und bald kommt das neue 3.0 Update und deswegen habe ich mich entschieden, dass ich 10 Euro in das Spiel investiere. Aber bei diesem Spiel wird mich auch etwas geboten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169495-10.html