Brotaufbewahrungsbox - Kauftipp gesucht
Bisher habe ich es so gemacht, dass ich Brot in der Bäckertüte in unserem Backofen aufbewahrt habe. Allerdings wird das Brot so doch recht schnell trocken und es erscheint mir keine ideale Lösung zu sein.
Ich würde mir daher gerne eine Brotaufbewahrungsbox kaufen. Nun habe ich schon bei amazon nach Modellen geschaut und auch eine schöne Box gefunden. Es handelt sich um den Zeller 25351 Brotkasten für knapp 27 Euro. Die Bewertungen dazu sind auch nicht so schlecht und optisch würde er gut in meine Küche passen. Worauf sollte ich denn bei einer Brotbox achten? Habt ihr vielleicht noch einen Kauftipp?
Wir haben zwar keine Brotbox, haben aber schon öfters an einen Kauf gedacht. Auf jeden Fall sollte sie aus Holz sein, damit keine chemischen Stoffe in das Brot gelangen. Wir haben eine schöne bei Ikea gesehen, die war mit so einer Art Rollo. Er heißt "Magasin" und kostet 14,99 Euro. Den würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.
Jenna87w hat geschrieben:Auf jeden Fall sollte sie aus Holz sein, damit keine chemischen Stoffe in das Brot gelangen.
Halte ich nicht für plausibel, sicherlich kann Plastik oder auch Metall chemische Stoffe an seine Lebensmittel abgeben, aber das kann Holz ebenfalls. Gerade beim Plastik das für Lebensmittel eingesetzt wird, wird darauf geachtet das wenig bis gar keine Schadstoffe übertragen werden können. Vor allem ist es leicht und unkompliziert zu reinigen und hat einen enormen Gewichtsvorteil dem Holz gegenüber.
Zum anderen durch die Holzkisten zieht einiges an Luft, dass das Brot schnell hart werden lässt und ungefähr den selben Effekt wie die Bäckertüte haben dürfte. Zum anderen halte ich Holz in der Küche für unhygienisch, da man es nie komplett sauber bekommt und sich auch einmal Krabbeltierchen rein setzen können.
Ich selbst habe eine günstige No-Name Brotkiste aus Plastik mit einem Metallboden, die ich mal in einem Supermarkt gefunden habe. Jedes mal wenn ich ein Brot drunter gelagert hatte stelle ich diese einfach in den Geschirrspüler und habe sie auch direkt dann wieder einsatzbereit ohne langes nach trocknen und. Jedoch sollte man aufpassen, dass man dort kein frisches und noch warmes Brot rein legt da es ansonsten schwitzt und matschig wird. Hart wird das Brot dort drin erst nach ca. 7 Tagen je nach Brotsorte und Umgebungstemperatur.
Es sieht nett aus, aber eigentlich finde ich kann man sich das auch sparen, wenn man das Brot aus der Bäckertüte in eine Plastiktüte umfüllt wird es auch nicht so schnell hart.
Ich mache es meist so, dass ich ein Brot in drei Teile schneide und zwei davon sofort einfriere. So bleibt ein Drittel Brot bei mir immer sehr frisch und wird auch nicht trocken. Und da das Brot bei mir nur etwa 2 Tage liegt, benötige ich auch keine hochwertige Brot-Box Eine 08/15-Variante reicht hier völlig aus. Und das aufgetaute Brot schmeckt genauso gut, als wenn man es gerade frisch vom Bäcker geholt hat.
Wir denken momentan auch über eine Brotbox nach. Von Ikea werde ich auf jeden Fall keine kaufen und diese mit Rollos mag ich nicht. Von daher habe ich eine aus Holz und eine aus Edelstahl ins Auge gefasst. Ich denke jedoch, dass kaum eine Brotbox das Brot länger als 7 Tage frisch hält. Da ist es an sich völlig egal, ob billig oder teuer oder ob Plastik oder Holz oder Edelstahl. Meine Eltern hatten damals eine absolut tolle Brotbox. Jedoch finde ich ein solches Modell nirgends.
Für einen Brotkasten würde ich Holz und Kunststoff eher meiden. Und da die von Dir erwähnte Brotbox aus Holz und Melamin besteht, wäre sie bei mir schon durchgefallen. Beide Materialien kann man nicht ordentlich desinfizieren, wenn es mal zu Schimmelbefall gekommen ist und das passiert ja im Brotkasten gerade bei warmen und feuchtem Sommerwetter sehr schnell. Gerade der Tupperwarebrotkasten ist meiner Meinung nach eine völlige Fehlkonstruktion, weil sich da ständig die Feuchtigkeit am Kasten ablagert und das Brot unheimlich schnell schimmelt. Von diesem Modell würde ich dir in jedem Fall abraten, auch wenn es Leute geben soll, die diesen Brotkasten gerne benutzen.
Ich persönlich bin ein Fan von Metallbrotkästen. Am schönsten finde ich im übrigen alte Emaillebrotkästen vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Die sind noch sehr zweckmäßig konzipiert. Der Boden ist gewellt, damit das Brot unterlüftet wird und am Gehäuse sind Luftlöcher angebracht, damit kein Feuchtestau entsteht. Leider bekommt man solche Kästen normalerweise nur noch über Flohmärkte und Ebay zu Preisen wie der von Dir erwähnte Brotkasten. Ein Schnäppchen ist das nicht wirklich. Ich habe mir deshalb einen Blechbrotkasten besorgt, der eben die oben erwähnten Kriterien erfüllt. Seit dem bin ich sehr zufrieden. Das Brot bleibt länger frisch, als in der Tüte, wird aber auch nicht lätschig feucht und schimmelig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169480.html