Meerschweinchen verschwunden - mysteriös

vom 05.09.2011, 14:53 Uhr

Wir haben auf unserem Grundstück eine Außenvoliere von ca. 10 Quadratmetern, die Voliere ist rundherum verschlossen, allerdings ist das Gitter nicht wirklich engmaschig. Im Gegenteil, das Gitter ist sogar sehr grobmaschig, aber dadurch, dass noch NIE ein Raubtiervorfall nach jahrelanger Haltung war, haben wir die Haltung auch nicht geändert. Nun saßen also lange, lange Zeit 15 Meerschweinchen in dieser Voliere bis es vor zwei Tagen dann soweit kam, dass 8 davon über Nacht verschwunden sind.

Was mich daran derartig verblüfft, ist, dass sie wirklich spurlos verschwunden sind. Es hat sich kein Tier durchgegraben und auch keines den Zaun durchgebissen. Der Zaun ist ca. so grobmaschig, dass ein Hühnerei durchpasst! Da sehr viele langhaarige Meerschweinchen darin waren, hätte man doch bei gewaltsamen herausreißen auch ein paar Haare am Gitter finden müssen. Auch das ist nicht der Fall.

Von alleine können sie auch nicht raus, da die untersten 30cm extra abgedichtet sind! Und auch gestohlen können sie nicht sein, da alles abgesperrt ist. Nun habe ich daraus selbstverständlich geschlossen, dass es sich um einen Raubtier-Angriff handelt. Doch welches Tier könnte das gewesen sein? Wenn ich an einen Marder denke, so hört man überall, dass ein Marder ein Gemetzel hinter lässt und nicht spurlos Tiere mit nimmt. Der hätte wohl alle umgebracht und die Reste im Gehege lassen. Ein Fuchs kann es auch nicht gewesen sein, der hätte sich durchgraben müssen. Auch eine Katze kann ich ausschließen, die ist zu groß um in ein Gehege zu kommen, außerdem bezweifle ich, dass eine Katze 8 Meerschweinchen spurlos mitnehmen kann. Da die Voliere auch oben komplett geschlossen ist, kann ich doch auch einen Greifvogel ausschließen!

Was bleibt nun für eine Möglichkeit über? Ich habe nun auch schon an eine Ratte gedacht, doch die vergreift sich doch eher nur an ganz kleinen Meerschweinchen und nicht an 8 ausgewachsenen Tieren, außerdem kann sie wohl kaum alle 8 in einer Nacht verschleppen. Auch ein Hund kann es nicht sein, denn auch der Hätte sich durchgraben müssen.

Ich weiß einfach nicht, womit wir es zu tun haben. Nun habe ich die übrigen Meerschweinchen aus der Voliere genommen und separat gesperrt, würde natürlich nicht riskieren, dass das noch einmal passiert. Nur würde ich gerne wissen, womit ich es zu tun habe, damit ich entsprechend an der Voliere arbeiten kann!

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es könnten wirklich Ratten oder ein Marder gewesen sein. Die passen durch einen groben Zaun sicherlich leicht durch. Ich würde das Gehege genau absuchen und nochmal nach Hinweisen schauen. Es kann nicht sein, dass sich die Meerschweinchen irgendwo versteckt haben? Unter irgendwas oder in einem Erdloch vielleicht?

Hast du denn gar nichts von den verschwundenen Meerschweinchen gefunden? Keine Haare oder irgendwelche anderen Überreste? Wenn es ein Marder oder Ratten waren, dann bleiben ja schon mal Reste zurück. Es war sicherlich gut, dass du die übrigen Meerschweinchen nun erst mal sicher eingesperrt hast. Vielleicht wäre es gut, wenn du das Gehege zusätzlich mit feinerem Draht nochmal umspannst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also versteckt haben können sie sich ganz, ganz sicher nicht. Das Gehege ist mit Rindenmulch ausgelegt und es befinden sich zwar viele Versteckmöglichkeiten, aber spätestens wenn ich mit Futter komme, erscheinen alle Meerschweinchen auf einem Haufen. Außerdem habe ich natürlich in jeder Ecke nach den Süßen gesucht.

Und ja, ich habe wirklich überhaupt keine Reste oder Spuren gefunden. Keine Pfotenabdrücke, keine angenagten oder durchgebissenen Stellen, keine Haare, keine "Körperreste", einfach gar nichts :(. Die sind wirklich spurlos verschwunden. Einzig und allein eine übrig gebliebene Meerschweinchendame weist "Spuren" auf, diese hat nämlich am Kopf kahle und wunde Stellen, wo ich aber auch nicht weiß, ob sie sich selbst verletzt hat oder ob sie attackiert wurde.

Es ist einfach so unverständlich für mich, weil ich kein Raubtier finde, das ich dafür verantwortlich machen kann. Marder sind ja wirklich grausame Mörder und fallen regelrecht in einen Blutrausch und hinterlassen somit wirklich kein einziges lebendes Meerschweinchen. Und eine Ratte wird doch wohl nicht 8 Meerschweinchen innerhalb einer Nacht umbringen und mitnehmen können und schon gar nicht, ohne irgendwelche Reste zu hinterlassen.

Ich bin einfach verzweifelt, weil ich nicht weiß, gegen welches Tier ich vorgehen muss. Ich hoffe, dass es reicht, das Gehege mit feinmaschigerem Zaun abzudichten.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh je, das klingt ja wirklich schrecklich. :shock: Vielleicht solltest Du überlebende Meerschweinchendame Nachts erstmal reinholen? Also ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass da draußen ein Meerschweinchenmörder umgeht.

» streifenhoernchen » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,11 »

Also das klingt wirklich sehr mysteriös! Kann man den Zaun denn öffnen oder anderweitig ins Gehege gelangen, so dass man die Meerschweinchen herausnehmen kann? Ich habe sonst auch echt keine Idee. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das irgendein Tier war - wie ihr schon geschrieben habt - man müsste ja irgendwelche Spuren finden! Außer Schlangen verschlingen Tier ihre Beute ja nicht ganz! Es müsste ja irgendwas darauf hinweisen. Zur Sicherheit würde ich das Gehege aber nochmal extra absichern mit diesem Kaninchendraht oder was es da sonst noch so alles gibt. Tut mir jedenfalls sehr Leid für deinen Verlust!
:(

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Raubtier kannst du voll und ganz ausschließen. Denn die hinterlassen immer Blutflecke und würden nie 8 Tiere so verschleppen, dass keine einzige Spur da ist. Wenn es ein Raubtier gewesen wäre, dann wären auf jeden Fall irgendwelche Blutspuren oder/und Fellspuren. Außerdem würden dann die restlichen Meerschweinchen nicht völlig unversehrt sein. Wie hast du die übrigen Meerschweinchen vorgefunden? Waren sie sehr verstört?

Ich war ja jahrelang Admin in einem Nagerforum. Dort war eine Reihe von Diebstählen von Tieren, die in Außengehegen gehalten wurden. Auch wenn die Außengehege abgeschlossen waren, wurden die Türen exakt aufgeschlossen oder eben die Scharniere abgeschraubt und wieder angeschraubt. Meist wurden auch nicht alle Tiere gestohlen. Es waren damals auch viele verschiedene Tiere, die gestohlen wurde. Soweit ich weiß war das aber nicht in Deutschland, sondern in Österreich oder an der Grenze nach Österreich.

Du solltest zur Polizei gehen. Denn für mich hört sich das nach Tierdiebstahl der gleichen Sorte wie damals. Und sowas muss gemeldet werden. Vor allem schaut sich dann die Polizei auch die Spuren an, die für dich nicht sichtbar sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke auch, dass du dann Raubtiere ausschließen kannst. Ich kenne es auch nur so, dass Ratten oder Marder immer Leichenteile oder Blut zurücklassen. So war es zumindest damals auch, als mein Kaninchen Babys hatte und diese von Ratten attackiert wurden.

Mein zweiter Gedanke war daher auch, dass es sich um Diebstahl handeln muss. Ist denn das Gehege für andere gut sichtbar? Könnte ein Dieb einfach so dort eindringen und die Meerschweinchen einpacken? Ich würde auch auf jeden Fall die Polizei verständigen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden den du verdächtig findest und der sich sehr für deine Meerschweinchen interessiert hat?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein erster Gedanke war, dass das nach Menschenhand aussieht. Als ich Diamantes Beitrag gelesen hatte, wurde mein Verdacht noch bestärkt. Es kann durchaus sein, dass die Meerschweinchen gestohlen wurden und dann weiter verkauft. Als zweites kam mir eine entwichene Schlange in den Sinn. Schlangen können sich durchaus sehr schlank machen und sie verschlingen ihr Opfer im Ganzen. Da sie den Kiefer aushaken können, ist es ihnen auch möglich, ein Meerschweinchen zu verschlingen. Vielleicht solltet ihr mal nach Schlangenspuren um die Voliere herum suchen. Auf jeden Fall würde ich aber die Polizei verständigen, die nach menschlichen Einbruchsspuren suchen könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Erstmal kurz vorweg: die übrig gebliebenen 5 Meerschweinchen sind jetzt in Sicherheit und weder für Raubtier noch für Menschen zugänglich ;) - wenigstens ein kleiner Trost!

Also das Gehege befindet sich auf unserem Privatgrund, auf einem 3500m2 großen Grundstück, auf dem auch Pferde, Ziegen, Minischweine und ein zwei freilaufende Kaninchen leben. Auf diesem Grundstück befindet sich auch unsere Jausenhütte, die am Wochenende geöffnet hat, es kommen also viele viele Leute (teils Bekannte, teils Fremde). Wir verbringen das ganze Wochenende auf dem Grundstück und auch unter der Woche sind wir wegen den vielen Tieren da. Auch nehmen wir immer unsere Hunde mit, ich denke allein dieser Hundegeruch sollte Raubtiere doch etwas abschrecken. Außerdem ist die Bahn keine 30m vom Gehege entfernt, ich denke auch hier halten sich Raubtiere ungern auf.

Das Grundstück ist an und für sich komplett mit Wildzaun eingezäunt, nur ein großes Eisentor ist quasi stabiler und somit könnten hier Kinder oder Erwachsene rüber klettern. Ich bezweifle es aber irgendwie. Das Gehege war natürlich nicht abgeschlossen, da ja das komplette Grundstück eingezäunt ist und an Diebstahl hätte ich nie im Leben gedacht. Nun hätten sich irgendwelche Kinder oder Erwachsene sich also den üblen Scherz erlauben können und über das Tor klettern können und die Tiere aus dem Gehege holen können, an das habe ich nach den ersten 8 fehlenden Tieren auch gedacht. Weil ich eben wirklich keine einzige Spur gefunden habe. Auf das hinauf habe ich dann das Gehegetor mit einem Schloss versehen, sodass es nicht mehr zugänglich ist - eigentlich - denn es gibt noch ein kleines Türchen, wo ein Mensch zwar durch passt, aber da müsste er zuerst einmal in das Außengehege eindringen und dann durch das kleine Tor in das Innengehege der Voliere. Also das wäre sehr umständlich.

Da nun aber dann nochmal 2 Tiere gefehlt haben, also quasi nachdem ich das Schloss angebracht habe, würde ich sagen, dass es sich nicht um einen Diebstahl handelt. Denn dann müssten die Diebe ja so dreist gewesen sein und hätten somit eben das kleine "Hintertürchen" verwenden müssen.

Und da ja eines der Meerschweinchen heute verletzt war, schließe ich eher daraus, dass ein Raubtier der Übeltäter ist. Wobei es noch eine Kleinigkeit zu erwähnen gäbe und zwar die Einrichtung. Die Voliere ist so gestaltet, dass sie quasi sehr natürlich aussieht. Es sind viele Hölzer, Wurzeln und Äste darin, auch Holzhäuschen, die nach den Vorfällen aber unversehrt waren. Also das Gehege war keineswegs verwüstet oder "angetastet", es war alles wie immer. Die Häuschen am rechten Platz, keine Hölzer verrutscht etc.

Und die übrig gebliebenen waren auch gar nicht anders als sonst. Sie waren genauso neugierig und kamen sofort zu mir, als ich mit dem Futter kam. Bloß die verletzte Meeridame war verstört.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich komisch. Es wurde ja schon eine Schlange als Übeltäter in Betracht gezogen, aber auch das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. 8 Meerschweinchen sind dann doch etwas viel für eine einzige Schlange oder nicht?

Wie oft schaust du denn nach den Meerschweinchen? Ist es nicht möglich, dass sie am Wochenende jemand mitgenommen hat, wenn ihr dort dann immer "geöffnet" hat? Ich finde zwar auch, dass es ziemlich komisch ist über einen Zaun zu klettern um Meerschweinchen zu stehlen, aber ich kann mir eher das vorstellen, als dass die Tiere von einem Raubtier in so großer Zahl plötzlich verschwunden sind.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich das Ganze für dich aufklärt und vielleicht kannst du ja hier noch einmal berichten, was genau die Ursache war, falls du sie sicher heraus gefunden hast. Das würde mich wirklich mal interessieren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge