Baby stillen - Schädlich für Form der Brüste

vom 05.09.2011, 13:17 Uhr

Gerade schaue ich auf RTL die Sendung "Mitten im Leben" Dort hat gerade eine junge Frau ihr Baby zur Welt gebracht. Sie hat allerdings freiwillig einen Kaiserschnitt machen lassen, weil sie Angst vor den Schmerzen einer Geburt hatte. Nun möchte ihr Partner gerne, dass sie das Kind stillt. Allerdings ist sie dagegen und möchte das nicht, da sie denkt, dass ihr Brüste dann irgendwann hängen, wenn das Kind immer daran saugt. Sie ist Tabledancerin und braucht ihren Körper daher anscheinend auch beruflich.

Nun war eine Hebamme bei der kleinen Familie zu Besuch und das Thema Stillen wurden angesprochen. Die Hebamme meinte, dass es ein Mythos sei, dass die Brüste durch stillen leiden und dann irgendwann hängen würden. Ist da nun etwas Wahres dran und es ist es wirklich nur ein Irrglauben?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich selber habe damit noch keine Erfahrungen, habe aber auch gestern einen Beitrag gesehen (weiß nicht mehr wo und was das genau war) in dem ebenfalls gesagt wurde, dass es nicht stimmt, dass die Brüste durch das Stillen das Hängen anfangen. Der eigentliche Grund ist der Wachstum der Brüste während der Schwangerschaft und dass sie nach der Geburt wieder zurück gehen, was das Bindegewebe schwächen kann.

Allerdings findet man im Internet auch einige Artikel, die sagen dass es doch durch das Stillen zum Hängebusen kommen kann. Es kommt aber wohl auf das Bindegewebe an und angeblich kann man dem auch vorbeugen, durch diverse Cremes oder Massagen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Naja, so ein Mythos ist es nicht. Wenn eine Frau direkt nach der Geburt Tabletten bekommt, dass die Milch nicht weiter einschießt, dann wird die Brust er gar nicht voll und prall mit Milch gefüllt. Deswegen bleibt die Brust nahezu in der Form, wie sie in der Schwangerschaft war. Dass das Saugen direkt mit einer hängenden Brust zu tun hat ist nicht direkt richtig. Dadurch, dass in der Schwangerschaft die Milch schon einschießt, wird die Brust dicker. Wenn die Milch dann nicht mehr da ist, wird die Brust bei vielen Frauen auch ausgeleiert sein und hängen. Das kommt auf das Bindegewebe an.

Viele Frauen stillen und haben immer noch einen schönen Busen, aber die meisten Frauen haben eine Hängebrust, weil die Brust immer wieder aufgefüllt wird und dann leer gemacht wird und das zährt auch und das Fett in der Brust verschwindet auch und ich kenne Frauen, die nach einem Kind mit Stillen nur noch 2 kleine Schläuche runterhängen haben, obwohl sie vorher eine schöne Brust hatten. Ich selber habe einen Riesenbusen in der ersten Schwangerschaft gehabt und als ich nicht gestillt habe und die Milch zurückgegangen ist, habe ich eine Hängebrust gehabt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nun, erstmal die Frage, wenn die junge Frau mit ihrem Körper Geld verdient und auf diesen angewiesen ist, warum dann ein Kaiserschnitt? Ich bin zwar keine Frau, schon gar keine schwangere oder ehemals schwangere, aber dabei bleibt doch eine Narbe zurück oder? Naja, das ist auch nicht Thema der Diskussion.

Im Aesthetic Surgery Journal wurde eine "kleine Studie" veröffentlicht. Hier ist eine Zusammenfassung zu lesen. Die Studie kann man sich auch herunterladen als Word-Datei, das geht hier. Leider ist die Studie auf englisch, daher weiß ich nicht, wie gut die von euch gelesen werden kann. Laut der Studie ist aber kein Zusammenhang zwischen dem Stillen und hängenden Brüsten oder einer anderen derartigen Beeinträchtigung besteht, vielmehr durch die Schwangerschaft an sich. So zumindest der erste Satz der Zusammenfassung.

Da es sich aber um ein wissenschaftliches Magazin handelt und die Studie auch recht wissenschaftlich durchgeführt zu sein scheint, Quellen sind angegeben und belegt, kann da ein gewisser Aussagegehalt vorausgesetzt beziehungsweise erwartet werden meiner Meinung nach.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ob eine Frau einen Hängebusen bekommt oder nicht ist absolut Veranlagung und hat nichts damit zu tun, ob sie stillt oder nicht. Bereits in der Schwangerschaft vergrößern sich die Brüste, bei der einen mehr, bei der andern weniger und schon hier kann eine Brust sich zum Nachteil verändern, wenn das Bindegewebe eher schwach ist. Ich kenne auch kinderlose Frauen mit keinen allzu großen oder schweren Brüsten, bei denen im Laufe der Jahre die Schwerkraft gesiegt hat.

Ich selber habe bei allen drei Kindern eine Weile gestillt und auch jetzt nach Jahren noch eine verhältnismäßig schöne Brust, die kaum hängt - den tollen Genen meiner Mutter sei Dank. Aber selbst wenn es nicht so wäre: ich finde es irgendwie traurig, dass bei manchen Frauen das Aussehen vor das Kindeswohl geht. Es ist etwas anderes, wenn eine Frau nicht stillen kann und auch wenn mir da jede Hebamme widerspricht, so etwas gibt es. Aber wenn jemand rein aus Bequemlichkeit oder wegen dem Aussehen solche Dinge von vorne herein ablehnt, da fehlt mir dann doch ein wenig das Verständnis. Mit Tabledance kann die erwähnte Dame sowieso nicht ihr Leben lang ihr Geld verdienen, Mutter mit der dazugehörigen Verantwortung ist sie jedoch ihr Leben lang.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch, dass es dabei hauptsächlich auf die Veranlagung ankommt, ob man eine Hängebrust bekommt, oder eben nicht. An den Genen kann man ohnehin nichts ändern und manche Frauen haben eben ein extrem schwaches Bindegewebe, so dass es nicht selten zu einem Hängebusen kommt. Eine gute Bekannte von mir war früher verhältnismäßig dick und hatte daher auch einen großen Busen. Dann hat sie extrem abgespeckt (insgesamt 35 Kilo verloren) und dann wurde auch ihr Busen kleiner. Dieser hängt jetzt auch ziemlich stark, aber sie hat eben auch ein schwaches Bindegewebe.

Ich hatte von Anfang an vor, meinen Kleinen zu stillen, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Manche Frauen haben ja auch zu wenig Milch und da ist das gar nicht möglich. Ich habe mich natürlich auch vorher informiert und habe auch immer wieder gehört, dass man vom Stillen eine Hängebrust bekommen soll. Die Brust füllt sich eben mit Milch,m wird schön voll und prall und wenn die Milch dann nach dem Abstillen verschwunden ist, hängt alles nur noch schlaff herunter. Allerdings habe ich mich auch von diesen Geschichten nicht abbringen lassen, meinen Kleinen zu stillen. Da war es mir ehrlich gesagt herzlich egal, ob meine Brust hinterher ein wenig nach unten hängt oder nicht, denn ich wollte unbedingt stillen und habe das dann auch durchgezogen.

Ich habe dann meinen Sohn 6 Monate lang voll gestillt und danach nach 3 weitere Monate hin und wieder eine Mahlzeit ersetzt, so dass ich nach 10 Monaten komplett abgestillt hatte. Meine Brust war natürlich nicht mehr so prall wie vorher, aber im Prinzip hat sich die Form meiner Brust nicht verändert. Sie sieht jetzt wieder so aus wie vor der Schwangerschaft und da hängt nichts. Ich bin da auch echt froh drüber, aber wenn es anders gekommen wäre, hätte ich das ebenfalls so akzeptiert. Mein Busen ist auch schon während der Schwangerschaft extrem gewachsen und da hätte es mir genauso gut passieren können, dass der Busen danach eben hängt, auch wenn ich nicht gestillt hätte. Eine Freundin von mir hat auch gestillt, allerdings nur 2 Monate. Ihr Busen ist auch erschlafft, aber das liegt eben auch eher an ihrer Bindegewebeschwäche und nicht am Stillen selbst.

Ich finde es ehrlich gesagt auch total schade, dass manche Frauen nur aus dem Grund nicht stillen wollen, weil der Busen da angeblich so strapaziert wird. Also ich hätte um keinen Preis darauf verzichten wollen und die wissen auch gar nicht, was sie verpassen. Natürlich kann man niemanden zum Stillen zwingen und jeder muss das für sich selbst entscheiden, aber ich finde es echt traurig, dass man sich da so stark beeinflussen lässt. Also ich kann nicht bestätigen, dass ich durch das Stillen einen Hängebusen bekommen hätte und ich habe auch viele Freundinnen, die auch gestillt haben und das Gleiche berichten können. Nur wegen des Aussehens würde ich niemals auf das Stillen verzichten. Aber das Mädel, um das es hier geht, legt eben sehr viel Wert auf ihr Äußeres (obwohl ich den Kaiserschnitt dann auch unmöglich finde!) und dann soll sie eben so entscheiden. Also ich hätte ehrlich gesagt lieber eine leicht erschlaffte Brust als eine große Narbe am Bauch, aber glücklicherweise ist das ja auch nicht mein Körper ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe meine Tochter knappe 8 Monate gestillt und meine Brüste hängen nicht mehr oder weniger als vorher. Sie sind ein klein wenig größer geworden, das kann aber auch daran liegen das ich noch ein paar Pfund zuviel auf den Rippen habe.

Ich denke es ist sehr unterschiedlich ob die Brüste unter dem Stillen leiden oder nicht, bei manchen werden sie kleiner, bei anderen größer, bei anderen hängen sie danach, allerdings nur geringfügig, ich persönlich kann mir nicht vorstellen das nach dem Stillen alles ganz anders aussieht.

Ich denke allerdings das die Frau entscheiden muss ob sie stillen will, wenn sie es nicht will, aus welchem Grund auch immer, funktioniert es meistens auch nicht, weil dann eine innere Blockade da ist, wenn auch manchmal nur unbewusst.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge