Näpfe mit verschiedenem Futter wie trennen?
Wir haben zu Hause 3 Perserkatzen. Bei der einen wurde festgestellt, dass sie ein Nierenleiden hat. Ihr wurden auch schon Nierensteine entfernt. Der Tierarzt hat uns nun empfohlen, dass wir der Katze ein besonderes Futter geben sollen. Bei der Frage, ob die anderen Katzen das Futter auch vertragen, meinte der Tierarzt, dass man es vermeiden sollte, dass sie es auch fressen. Denn wenn eine Katze nicht eine solche Erkrankung hat, wäre es nicht sinnvoll, wenn sie das Spezialfutter frisst.
Nun fragen wir uns, wie wir am besten die Katzen füttern sollen. Bei uns ist es so, dass die Katzen immer Trockenfutter stehen haben. Sie können also fressen, wann sie wollen. So sind sie es nun mal gewohnt. Die Katzen können sich im Haus auch frei bewegen, sodass wir die eine nicht einfach irgendwo einsperren können. Wie sollen wir es also vermeiden, dass die Katze, die das Spezialfutter bekommt, auch nur wirklich dieses frisst? Und dass die anderen zwei nicht an das Spezialfutter gehen? Ich kann mir vorstellen, wenn wir es so machen, dass es immer nur eine bestimmte Zeit Futter gibt, die Katzen damit nicht klar kommen. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten regeln kann?
Erstmal solltest du den Katzen zu liebe die Futternäpfe nicht den ganzen Tag stehen haben. Das fördert den Zahnstein, weil die Mundflora sich nie regenerieren kann. Wenn du ständig das Futter stehen hast, kannst du auch logischerweise nicht das futter für die Katzen trennen. Du kannst ja keine Namen dran schreiben und die Katzen gehen nur an das Futter, was ihnen zusteht.
Hat der Tierarzt gesagt, warum die gesunden Katzen nicht das Spezialfutter fressen dürfen? Die eine Katze meiner Tochter muss auch Spezialfutter vom Tierarzt wegen der Nieren fressen und der Kater soll das sogar mitfressen, weil er dann gegen ein Nierenleiden vorbeugt. Es ist nur teuer, wenn man mehrere Katzen mit dem teuren Futter füttert. Deswegen füttert meine Tochter die Tiere getrennt an getrennten Futterstellen und schon klappt es, wenn der Kater eben zwischendurch "normales" Futter bekommt. Die Katzen wissen auch schon, welcher Napf von wem ist.
Du kannst die Katzen schon daran gewöhnen an einen bestimmten Napf zu gehen. Aber wenn die eine Katze absolut kein "normales" Futter fressen darf und die gesunde Katze nur "normales" Futter fressen soll, aus welchem Grund auch immer, solltest du auf jeden Fall die Katzen daran gewöhnen nur zu bestimmten Zeiten zu fressen und das Futter den Tag und die Nacht über wegstellen.
Ich denke, dass euch nichts anderes übrig bleibt, als die Katzen nur noch zu festen Zeiten zu füttern. Außerdem solltet ihr dann auch schauen, dass ihr die Katze mit der Nierenerkrankung gesondert füttert. Also in einem eigenen Raum, in den die anderen Katzen nicht kommen. Sonst könnt ihr noch so aufpassen und es dennoch nicht vermeiden, dass auch die anderen beiden Katzen an das Spezialfutter gehen.
Es wird sicher etwas dauern, bis sich die Katzen daran gewöhnt haben, dass sie nur noch zu festen Zeiten ihr Futter bekommen. Aber es ist auf die Dauer gesehen, die beste Lösung. Ihr solltet eben an die kranke Katze denken und das sich ihre Krankheit verschlimmern kann, wenn sie eben weiterhin das normale Futter frisst.
Es geht wohl wirklich nicht anders, als die Katzen getrennt zu füttern. Das das Futter dann nicht mehr den ganzen Tag frei zugänglich ist schadet den Tieren nicht im geringsten und daran, dass es nun nur noch zu bestimmten Zeiten Futter geben wird gewöhnen sich die Katzen in der Regel relativ schnell. Es ist nur etwas aufwendiger, die Katzen immer getrennt voneinander zu füttern und darauf zu achten, dass jeder das richtige Futter frisst, als einfach regelmäßig den Futternapf aufzufüllen.
Mein Kater bekommt nur einmal am Tag seinen Fressnapf voll gemacht. Jedenfalls den mit Trockenfutter. Und zwei mal am Tag bekommt er Nassfutter. So ist er es gewöhnt zu festen Zeiten, morgens und abends, zu fressen. So etwas sollte man bei Tieren auch einführen und so solltest Du es auch tun. So kannst Du genau kontrollieren, wann sie fressen und ihnen sogar dabei zu sehen. So kannst Du dann auch die Katze getrennt füttern, während die anderen ja eh fressen.
Einer unserer Kater musste eine Weile auch mal anderes Futter fressen, den Grund weiß ich allerdings gar nicht mehr. Anfangs haben wir es so gemacht, dass wir einfach in seinen Napf das Extrafutter gegeben haben, allerdings hat der andere Kater es dann auch mit gefressen, obwohl er sonst eigentlich nie an diesen Napf gegangen ist. Dann haben wir die Kater auch getrennt gefüttert und so schlimm ist das auch nicht. Nach einer Weile gewöhnen sie sich auch daran und als wir dann wieder auf normales Futter für beide umstellen konnten war es so, dass sie zu Beginn immer nur zu den Uhrzeiten gefressen haben, die wir auch vorher hatten. Daher würde ich dir auch dazu raten sie nun getrennt zu füttern, da das wohl die beste Möglichkeit ist und so schlimm wird das für die Katzen nicht sein, es ist eben reine Gewohnheit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169471.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege