Neue Touchscreen-Handschuhe

vom 05.09.2011, 12:22 Uhr

Laut einem Bericht des Handelsblattes gibt es nun Handschuhe für frierende Touchscreen-Nutzer. Diese bestehen aus Elastan, Acrylfaser und Silber-Nylon. Letzteres soll dafür sorgen, dass die körpereigene Bioelektrizität an den Touchscreen weitergeleitet werden kann, sodass dieser auch mit Handschuhen bedienbar ist. Umgerechnet kosten diese Handschuhe circa 17 Euro und werden in China produziert und von Europa aus verschickt. Ohne solche speziellen Handschuhe funktionieren die Touch-Displays nicht und sind gerade für Wintersportler (laut dem Handelsblatt) sehr geeignet, da diese sonst immer die Nase für Eingaben auf einem Touchscreen nutzen.

Ich persönlich frage mich, warum beziehungsweise wie oder wofür Wintersportler in Situationen, wo sie gerade draußen sind und Handschuhe an haben müssten, Eingaben auf einem Touchscreen machen müssen. Ich bin kein Wintersportler und habe noch nie Wintersport betrieben, deswegen kann mich ja mal jemand aufklären. Für alle "normalen" Nutzer solcher Touchscreens, wären die Handschuhe eine Anschaffung wert für euch? Ist es euch im Winter wirklich so kalt, dass ihr immer Handschuhe an haben müsst und könnt ihr dann nicht warten, bis ihr in einem Bus, einer U-Bahn, einem Zug oder sonst wo seid, und dann irgendwelche Eingaben tätigen? Zwar kann ich mir einige Situationen vorstellen, in denen Eingaben notwendig wären, aber die kommen bei mir persönlich nur sehr selten vor und ich bräuchte dafür keine extra Handschuhe. Ich finde den Preis nicht sonderlich hoch (obwohl es auch günstigere Handschuhe gibt) und bräuchte für den nächsten Winter auch neue Handschuhe, weswegen ich einen Kauf durchaus in Erwägung ziehe, allerdings würde ich das nicht tun, wenn ich gerade neue Handschuhe oder so hätte. Wie sieht es bei euch damit aus? Würdet ihr die unbedingt kaufen oder ist es nur ein nettes nice-to-have?

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die werden schon irgendeinen Dummen finden, der dafür sein Geld raus werfen möchte, da habe ich kaum Zweifel dran. Ich werde das aber definitiv nicht sein. Bin weder Dauertelefonierer noch großer Simser und wenn ich unterwegs telefonieren muss, suche ich mir eh eine windgeschützte Ecke oder gehe in ein Geschäft, falls es so furchtbar kalt ist.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich finde die Idee gar nicht so dumm, vor allem für Wintersportler ist es schon recht praktisch. Ich selbst bin zwar kein Wintersportler, aber ich nutze mein Handy sehr viel, vor allem zum simsen (auch wenn ich noch ein etwas älteres Tastenhandy habe) und im Normalfall schreibe ich auch immer recht schnell zurück, wenn mir jemand schreibt. Wenn man nun als Wintersportler z.B. in der Luftseilbahn sitzt und nicht Ski, Snowboard oder sonst etwas fährt wird man bestimmt auch mal auf sein Handy schauen (also ich auf jeden Fall). Und da wäre es ja doof, wenn man jedes Mal die Handyschuhe ausziehen müsste.

Der Preis ist meiner Meinung nach schon gerechtfertigt, denn 17€ sind nun wirklich nicht so viel, und wenn ein richtiger Wintersportler das Geld hat, 500€ für eine Skijacke oder so auszugeben, dann sind diese 17€ nun auch nicht so viel. Was mir eher zu bedenken gibt, ist, wie gut die Handschuhe funktionieren. Denn wenn die Handschuhe dicker sind, dann wird die Eingabe von Buchstaben auf dem Touchscreen wahrscheinlich schwierig, wenn sie jedoch eher dünn sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wirklich gute vor Kälte schützen...

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge