Was für Schuhe kauft ihr?
Mich würde mal interessieren, was für Schuhe ihr an den Füßen tragt. Ich habe ziemlich lange irgendwelche Billig-Schuhe getragen, doch die sind bei mir meistens spätestens nach einem halben Jahr kaputtgegangen. Die schlimmsten Erfahrung habe ich mit ein paar Schuhen von Kappa und mit welchen von Cult gemacht. Die ganzen Billig-Schuhe sind kaputtgegangen, was ärgerlich ist aber nicht so schlimm. Jedoch diese beiden Paare waren richtiger Mist:
Die Kappa Schuhe hatten hinten im Schuh einen Riemen aus Plastik, wahrscheinlich zur Stabilisierung. Nach wenig Zeit hat sich dieses Stück Plastik durch den Stoff nach vorn gedrückt (wahrscheinlich da ich meistens keinen Schuhanzieher benutze) und hat wirklich richtig gerieben. Und die Schuhe von Cult waren auch nicht sehr viel besser, denn die hatte in der Sohle eine Plastikkreuz oder so. Nachdem ich die Schuhe vielleicht 2 Monate getragen hatte war die Obere Sohle durch und durch das Plastikkreuz hat es mir die Ferse aufgerieben. Ich habe neue Sohlen rein gemacht, aber die sind es auch nach 2 oder 3 Tagen durch das Stück Plastik kaputt gegangen. am Ende habe ich dann Watte daruntergelegt bis ich neue Schuhe hatte.
Irgendwann habe ich mir dann Schuhe der Skatermarke Element gekauft, und ich muss sagen, dass ich mit diesen Schuhen wirklich Top zufrieden bin. Die Sohle ist extrem bequem und auch so haben die Schuhe einen guten Tragekomfort. Und sie sehen meiner Meinung nach auch richtig gut aus. Also zurzeit kommen eigentlich für mich nur Skaterschuhe in Frage, denn diese Schuhe finde ich schön und bequem (ich habe auch noch positive Reviews von Freunden über andere Marken wie Supra, Circa und DC gehört)
Doch jetzt würde mich mal interessieren, was ihr für Schuhe tragt. Tragt ihr eher billige Schuhe oder gebt ihr doch lieber etwas mehr Geld aus? Und für was: eher für bekannten Marken wie Nike, Adidas, Puma, K-Swiss usw. oder doch eher für andere?
Bei mir kommt es immer darauf an, wozu ich diese Schuhe denn benutzen will beziehungsweise in welcher Situation sie eingesetzt werden. Für meine alltäglichen Erledigungen wie zum Beispiel für die Schule, beim Shoppen, beim durch die Stadt laufen oder zum Arbeiten benutze ich ganz simple Schuhe die meistens nicht sehr viel teurer als zwanzig Euro sind. Sie sind so billig, weil ich diese dann meistens keine Markenschuhe sind sondern von mir bei Einkaufsläden wie Zara, H&M oder anderen Modegeschäften gekauft werden. Meistens ist die Qualität auch nicht unbedingt die die man von richtigen Marken kennt. Aber ich finde sie für den Alltag völlig ausreichend. Eine Ausnahme mache ich nur dann, wenn ich mal wirklich Geld für teurere Schuhe habe und diese mir dann auch besonders gut gefallen. Ansonsten sind sie mir aber eindeutig zu teuer.
Wenn ich Sport mache lege ich schon eher Wert auf Qualität und kaufe dann auch oftmals sehr teure Schuhe wie zum Beispiel die Nike Free. Diese kosten dann zwar so um die hundert Euro jedoch ist es mir dieser Preis dann auch wirklich Wert. Denn es ist oftmals keine gute Idee billige Sportschuhe zu kaufen, da diese oft keine gute Dämpfung besitzen und somit nur schädliche für die Gelenke etc. sind.
Ich kaufe fast ausschließlich gute Schuhe zu höheren Preisen und achte zum Beispiel darauf, dass das Material Leder ist. Zum Einen sind solche Schuhe einfach besser für die Füße und ich bin der Ansicht, dass man hier seine Gesundheit nicht durch Billigtreter ruinieren sollte. Zum Anderen halten sie auch erheblich länger und latschen sich auch nicht so schnell aus. Außerdem sehen zum Beispiel Schuhe aus Velours in der Billigvariante wirklich billig aus, Wildlederschuhe dagegen eben qualitativ hochwertig.
Dabei muss man keine Millionen ausgeben, natürlich sind Marken wie Magli oder Bally toll, aber 300 Euro für ein Paar Pumps oder 500 für Stiefel sprengt meinen Geldbeutel dann doch und außerdem finde ich die Preise hier überzogen. Um die hundert Euro für einen Sportschuh ist für mich ein ganz normaler Preis, vor allem hier ist guter Halt und eine gelenkschonende Sohle natürlich besonders wichtig. Aber auch bei ganz normalen Straßenschuhen sollte man nicht übersehen, dass man in diesen oft lange auf harten Böden herum läuft und ebenso den Bewegungsapparat belastet. Lieber mal ein T-Shirt weniger und die Jeans nicht von der teuersten In-Marke, aber dafür ein guter Schuh, so sehe ich das.
Billigschuhe habe ich noch nie getragen. Als Kind hat meine Mutter mir die Sachen nie gekauft, selbst wenn mir die billigen gefallen haben. Ich habe immer nur teurere Markenschuhe bekommen, da die Qualität dort besser war und meistens sehen sie ja auch besser aus. Als ich dann auch anfing meine eigene Kleidung zu kaufen habe ich das beibehalten und im Grunde nie Billigprodukte gekauft. Deichmann, Reno und Co. sind von mir immer konsequent gemieden worden und ich hatte auch nie den Drang dazu, dort einzukaufen. Die meisten Sachen dort sind sehr gewöhnlich, so dass sehr viele Leute sie tragen und es daher auch etwas billig wirkt, davon abgesehen lässt die Qualität meistens schon sehr zu wünschen übrig, dafür braucht man sich die Sachen nur anzusehen und muss sie gar nicht erst getragen haben.
Was ich aber ebenso wenig mag wie die ganzen Billigschuhe, sind die Sachen von Allerweltsmarken wie Puma, Addidas, Nike und so weiter. Die sieht man auch jeden Tag und überall, das trägt einfach heutzutage nahezu jeder. Dabei finde ich die absolut nicht schön. Prinzipiell finde ich aber auch die meisten Sachen, die auf sportlich machen nicht schön. Schon allein die Farben finde ich einfach nur schlimm, es ist ja ein richtiger Zufall, wenn man mal so einen Sneaker oder Sportschuh findet, der nicht mindestens drei Farben irgendwo hat, weil hier ein Streifchen ist, da ein Blümchen, da ein buntes Logo. Sowas kann ich absolut nicht haben.
Was ich ab und an gerne trage, sind Converse Chucks. Zu Röhrenjeans sehen die auch einfach klasse aus und seit man sie sich nun auch selbst kreieren kann, sind mir keine Grenzen mehr gesetzt. Ich habe immer mindestens drei Paar davon im Schuhschrank stehen, meistens in schwarz und weinrot. Bunte mag ich auch hier kein bisschen. Ansonsten habe ich aber meistens Ballerinas an. Ich laufe zu Hause und im Garten die meiste zeit barfuß, daher bin ich es gewöhnt den Boden unter den Füßen zu haben. Ballerinas kommen dem auch noch am nächsten, daher habe ich auch hier eine anständige Auswahl.
Auch ein paar Schuhe mit kleineren Absätzen sind dabei, die ich bei Konzerten anziehe oder wenn wir essen gehen und so weiter. Die großen fetten 20cm Staksen kann ich aber absolut nicht haben und würde ich auch niemals anziehen. Ich finde es sieht selbst an den hübschesten Modells, einfach nur total verrenkt, unnatürlich und gezwungen aus und habe ehrlich gesagt auch außer ihnen noch keinen gesehen, der so im Alltag mit denen laufen könnte, die meistens humpeln sich da einfach nur durch und kommen sich toll vor.
Was Marken angeht, so habe ich da keine feste, ich kaufe gerne mal in französischen Geschäften und da gibt es diesbezüglich viel Auswahl. Es gibt einige schöne Ballerinas von Gabor, bei Tamaris finde ich manchmal auch was, Tory Burch, Repetto, Auley, Veneta, Högl. Oft finde ich schöne Schuhe von Tommy Hilfiger, wobei ich hier auch vorsichtig bin, weil das auch wieder viele tragen. Wenn ich billige Schuhe kaufe, habe ich immer sofort das Gefühl, dass die Qualität im Eimer ist und das kann ich einfach nicht haben, weswegen ich meistens Schuhe nicht unter 80 Euro kaufe, Chucks ausgenommen, die sind meistens schon um die 70 zu haben.
Aktuell trage ich ein Paar günstigere Chucks-Imitate, aber ich habe bereits schon wieder ein Paar der Originale bestellt. Ich trage meine Schuhe jedoch so lange, bis sie kaputt gehen. Hauptsächlich habe ich trotz allem Markenschuhe in meinem Besitz. Ich wurde jedoch von klein auf irgendwie verwöhnt, ich bekam dort selbst meistens Schuhe hochwertiger Marken.
Absätze trage ich auch recht oft, vom kleinen 3cm-Absatz bis zum 20cm-Treter. Letztere finde ich teilweise schon recht bequem, aber das liegt daran, dass ich es gewohnt bin sie zu tragen. Aber diese trage ich nur zu Halloween oder solchen Veranstaltungen, wenn das Outfit passt.
Ansonsten kaufe ich recht viele Schuhe bei Tamaris, S.Oliver, Esprit oder noch höherpreisigen Marken. Adidas und Nike kann ich persönlich nicht ab und trage solche Schuhe nur für sportliche Aktivitäten. Am tollsten finde ich jedoch meine Latschen von Rieker, die halten schon über 10 Jahre und sind absolut klasse. Jedoch sind das eher Schuhe für in der Wohnung.
Ich persönlich habe mir auch eine ganze Zeit lang "Billigschuhe" gekauft. Meistens waren das no name Marken aber auch ab und zu welche von Aldi, die haben meistens ja eine gewisse Qualität, auch wenn Aldi oftmals noch das Gegenteil nachgesagt wird. Diese "Billigschuhe" gingen dann meistens auch nach einer gewissen, meist recht kurzen, Zeit kaputt, mal löste sich die Sohle, mal rissen einfach die Schnürsenkel und dergleiche Sachen. Aber auch von K-Swiss habe ich einmal ein Schuhmodell besessen, mit dem ich ein ähnliches Problem hatte, wie du. Hinten an der Ferse war ein Plastikteil zur Stabilisierung und das hat unfassbar stark gescheuert, sodass ich die Schuhe nach einer Zeit nicht mehr anziehen konnte.
Ansonsten kaufe ich mittlerweile schon etwas teurere Schuhe, wobei etwas teurer bei mir so zwischen 50 und 75 Euro bedeutet. Ich habe seit mehr als zwei Jahren ein Paar Schuhe der Marke VANS, das hat 60 Euro gekostet und das habe ich bei Zalando bestellt, bis heute ist kaum etwas mit den Schuhen. Sicher sehen die nach zwei Jahren nicht mehr wie neu aus, aber größere Schäden haben die nicht, ich bin sehr zufrieden mit diesen und würde mit jederzeit wieder Schuhe dieser Marke kaufen.
Meine Schuhe liegen meist im Preissegment zwischen 50 und 100 Euro. Ein Stiefel kann schon mal teurer sein. Im Moment hat mein teuerster Schuh 180 Euro gekostet, mein billigster 15 - wobei aber auch das ein Markenschuh war, den ich in der Zalando-Lounge billig ergattern konnte. Ich bin aber generell eher nicht bereit, viel zu zahlen, wenn es sich um eine Modeerscheinung handelt. Zeitlose Modelle dürfen dann auch gern mehr kosten, weil ich sie länger tragen werden.
Billigschuhe habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht getragen und werde es auch wohl niemals tun. Ich wurde einfach so erzogen, dass man sich immer qualitativ hochwertige Kleidung kauft und vor allem gute Schuhe, denn diese billigen Fabrikate haben in den allermeisten Fällen nur ein sehr schlechtes Fußbett. Außerdem will ich auch nicht diese ganzen Chemiefasern auf meiner Haut tragen. Wir waren vor ein paar Jahren einmal in einem Geschäft von Deichmann um schnell noch ein Paar Hausschuhe zu kaufen und allein bei dem Geruch in diesem Laden wurde mir ganz übel, denn es stank nach Chemie und Kunstfasern. Deshalb sind wir auch schnell dort raus und ich bin ohne Hausschuhe auf Klassenfahrt gefahren.
Ich trage eigentlich nur Schuhe von Puma und noch genauer Schuhe aus der Motorsport-Linie von Ferrari. Die sind genauso beschaffen wie die Serienmodelle, haben aber an der Ferse noch ein kleines Scuderia Ferrari Emblem. Allerdings habe ich auch noch ein Paar Bootsschuhe von Sebago. Diese gefallen mir aber nicht so gut weil die Einlegesohle schlecht trocknet, wenn sie aus welchem Grund auch immer nass geworden ist. Sebago Schuhe werde ich mir deshalb nicht unbedingt wieder anschaffen sondern beim nächsten Mal ein Paar Bootsschuhe von einer anderen Marke kaufen.
Bei mir ist die Auswahl eigentlich bunt gemischt, würde ich mal sagen. Ich habe so um die 70 Paar Schuhe daheim, weil ich Schuhe eben mag und da sind natürlich auch nicht nur Schuhe für knapp 100 Euro dabei - Millionärin bin ich nämlich noch nicht Bei mir kommt es natürlich auch immer darauf, für welche Anlässe ich die Schuhe tragen möchte. Ich habe einige Ballerinas, die ich im Alltag gerne anziehe, wenn ich mit meinem Kleinen unterwegs bin. Da hat kein Schuh mehr als 20 Euro gekostet. Ich trage die Schuhe dann meist auch nur ein Jahr und danach werden sie aussortiert. Gerade Ballerinas müssen bei mir nicht so lange halten, weil sie sich eben auch schnell "auslatschen". Bei mir müssen die Schuhe kein Vermögen kosten, sondern mir gefallen.
Ich habe echt keine Probleme, bei Deichmann einzukaufen. Die haben ja auch nicht nur sogenannte "Billigmodelle", denn es gibt ja auch Marken dort zu kaufen. Meistens kaufe ich meine High Heels bei Deichmann. Die Marke 5th Avenue finde ich echt gut und die Schuhe sind mit knapp 50 Euro auch absolut bezahlbar. Meiner Meinung nach sehen diese Schuhe alles andere als billig aus und zudem finde ich sie auch einfach klasse. Mir ist es auch relativ egal, wenn auch andere Leute diese Schuhe tragen. Das passiert einem mit teureren Schuhen auch und ich habe absolut kein Problem damit. Ich trage also eine bunte Mischung aus No-Name-Schuhen und Marken wie Converse, Nike oder auch Tamaris. Bei Sportschuhen achte ich allerdings wirklich auf Markenschuhe, denn die halten einfach länger und geben auch einfach besseren Halt. Die meisten günstigen Sportschuhe kann man schon nach wenigen Wochen nicht mehr gebrauchen.
Bei meinem kleinen Mann greife ich allerdings ausschließlich auf Markenschuhe zurück. Die haben einfach eine besser Passform und gerade bei den Kleinen sollte man darauf achten, dass sich der Fuß nicht verformt. Wir hatten mal günstigere Schuhe aus dem Lidl, weil ich die optisch ganz ansprechend fand, aber die haben auch gedrückt und die Füße meines Kleinen haben auch total darin geschwitzt. Seitdem kaufe ich nur noch Schuhe von Adidas, Puma, Nike, Elefanten und auch Tommy Hilfiger, weil die einfach klasse sind. Da gebe ich dann auch gerne mal ein paar Euro mehr aus, wenn ich weiß, dass dafür auch die Qualität stimmt. Für mich reichen aber auch mal ein paar günstige Schuhe aus dem H&M oder auch Deichmann.
Obwohl ich eine Frau bin, mag ich so etwas wie Schuhe kaufen überhaupt nicht und man muss mich praktisch dazu zwingen, damit ich mir mal ein neues Paar kaufe. Ich bin wohl eine der seltenen Frauen, die wirklich nur 2-3 Paar Schuhe haben, wobei ein Paar auch noch meine Motorradstiefel sind. Also wirklich für den Alltag hab ich dann auch nur zwei Paar Schuhe und das auch nur, weil ich mir vor kurzem erst ein paar kaufen musste, so wie mein Partner es nennt.
Wenn ich dann aber Schuhe kaufe, müssen es auch welche sein, die was aushalten und zudem auch noch länger halten, denn ich möchte ja nicht alle halbe Jahr neue Schuhe kaufen müssen. Da ich Turnschuhe am bequemsten finde, findet man dann bei mir auch nur Nike´s und genauer gesagt, die Nike Air Max Classics. Die kosten natürlich auch etwas mehr, aber das ist es mir dann auch wert, weil ich weiß, das ich da sehr lange Freude dran habe. Dafür darf ich dann aber auch wohl mal bis zu 160 Euro für ein Paar hinlegen.
Wenn man aber mal berechnet, das sich manche mehrfach Schuhe für je 20 oder 30 Euro kaufen und ich dann nur einmal alle ein bis zwei Jahre, dann macht das ja doch schon was aus. Aber ich finde schon, das es sich lohnt, mal mehr für ein paar Schuhe auszugeben, denn da ist Qualität doch schon wichtig und meiner Meinung nach, hat man die bei diesen No Name Schuhen nicht wirklich, also sollte man sich auch nicht wundern, wenn sie dann nicht lange halten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169467.html