Ungeziefer mit Futter eingeschleppt - Wie loswerden?

vom 05.09.2011, 11:38 Uhr

Heute morgen habe ich in meiner gesamten Wohnung viele hundert kleine Falter entdeckt. Nach den Bildern her, handelt es sich dabei um weiterentwickelte Mehlwürmer. Bei einem Blick in meine Futterkiste ist mir dan fast schlecht geworden, dort wusselten lauter kleine schwarze Punkte, Maden und fertige Falter umeinander. Ebenfalls waren an der Deckelkiste mehrere Kokons gehangen aus denen diese wohl geschlüpft sind. Ich denke das hängt mit dem warmen Wetter der letzten Tage zusammen, dass sich diese so schnell vermehren konnten. Das Futter habe ich bereits entsorgt, trotzdem sind die schwarzen Punkte und Kokons in jeder verstecken Ecke zu finden.

Wie gesagt nun habe ich sie überall in der Wohnung und kommen schon gar nicht mehr nach mit wegsaugen. Besonders schlimm ist es in meinem Terrarium aus dem ich soeben bestimmt 200 Stück rausgesaugt habe und in der Mülltonne entsorgt. Das Terrarium habe ich nun schon mit heißem Essigwasser ausgewaschen und frisch eingestreut, aber bereits eine Stunde später flattern dort wieder die Viecher umher. Wie werde ich die nun am besten wieder los und könnten meine Chinchillas durch diese Viecher krank werden, wenn sie zufällig eines gefressen haben?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich weiß nun nicht wie dein Terrarium zusammen gehalten wird. Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen mit Schränken und ähnlichem berichten. Auf alle Fälle umgehend halt die betroffenen Sachen entsorgen. Dann heiß auswaschen, was du ja bereits getan hast. Bei Schränken wird dazu geraten, alle Kanten etc. mit einem Föhn heiß auszuföhnen. Das tötet dann eventuell auch Larven die sich dort eingenistet haben. Das würde ich dir für dein Terrarium auch empfehlen. Weiterhin wird es sinnvoll sein, alle Lebensmittel und Futtermittel noch mal durchzusehen. Im Zweifelsfall lieber alles entsorgen. Betroffen sind vor allem trockene Sachen, wie halt Müsli, Mehl, Nüsse, Nudeln, Reis und ähnliches.

Wenn du das alles getan hast gehst du in eine Drogerie oder Apotheke und kaufst Mottenfallen. Fallen für Lebensmittelmotten. Die klebst du an die Stellen, an denen der Befall scheinbar immer noch vorhanden ist. In deinem Fall würde ich in der Nähe des Ortest an dem du dein Futter lagerst empfehlen und in der Nähe der Terrarien. Damit werden meistens nur die weiblichen Tiere angelockt. Die kleben dann dort fest und sterben. Allerdings können sie so auch nicht mehr befruchtet werden und keine neuen Eier legen, was über kurz oder eher lang dann halt die Viecher in deiner Wohnung ausrotten wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich denke nicht, dass Deine Haustiere dadurch krank werden; wir wir aus dem Dschungelcamp wissen, kann man Mehlwürmer ja auch essen ;) und insofern die Chinchilla nicht so viele gefressen haben, dass sie Unmengen tierisches Eiweiß aufgenommen haben, sollte nichts passieren. Die Würmer werden ja spätestens im Magen durch die Magensäure zersetzt. Es sind ja keine Ektoparasiten, die auch Gewebe anfressen würden, d.h. die Viecher sterben im Verdauungstrakt.

Welche s Hausmittel es so gibt? Ich habe Folgendes gefunden: Man kann eine Falle aus einer Pappschachtel mit Deckel bauen, an der Seite einige Fluglöcher einschneiden und Wollreste hinein legen. Dort fliegen die Viecher hinein und man kann sie so gut entsorgen. Zedernöl kann auch helfen, die Tiere zu vertreiben, ebenso wie Zitronengeruch, Essiggeruch (vielleicht mal etwas in eine Sprühflasche und im Zimmer verteilen). Eine Falle kann man auch aus Apfelschalen bauen, die man in einen Beutel legt, den irgendwo hin hängt, dort fliegen sie hinein und man kann sie wegwerfen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 05.09.2011, 12:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke auch nicht, dass deinen Chinchillas in Gefahr sind. Solche Mehlwürmer, Maden und Falter im Futter zu finden, ist wirklich nicht schön. Vor allem wenn sie sich bei dir schon so sehr ausgebreitet haben. Ich würde an deiner Stelle auch solche Mottenköder kaufen und aufstellen. Ich weiß, dass du diese Köder auch im dm oder in anderen Drogerien bekommst.

Ich hatte mal in einem Beutel Meerschweinchenfutter Kornkäfer. Diese krabbelten dann auch überall in meinem Zimmer herum. Ich bekomme heute noch Juckreiz, wenn ich daran denke. Ich würde dir daher auch raten, dass du deine Schränke gut durchschaust und eben auch offene Lebensmittel entsorgst. Geh lieber auf Nummer sicher und kaufe dann Reis, Nudeln und Co lieber neu.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Den Chinchillas macht es nichts aus, wenn sie das eine oder andere Würmchen oder dergleichen fressen. In einem Nagerforum habe ich zu diesem Problem mal den Rat gelesen, sämtliches Trockenfutter nach dem Kauf einzufrieren (wie lange weiß ich nicht mehr, aber ein, zwei Tage sollten reichen) und erst dann die Verpackung zu öffnen bzw. den Inhalt umzufüllen. Hatte bisher erst einmal ungebetene Besucher im Futter, dies aber vor dem Öffnen bemerkt und die Tüte postwendend wieder abholen lassen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab das mit den Fallen mal getestet, und der Erfolg ist wirklich sehr Mager. Gerade einmal eine Handvoll von den Flatterviehchern haben sich dort rein verirrt. Momentan habe ich den Eindruck, dass es immer mehr werden statt weniger. Jetzt sauge ich schon dreimal am Tag die sichtbar irgendwo hängen weg und leere den Staubsauger auch direkt aus, aber wenige Stunden später sind wieder viele davon in meinem Terrarium. Auch durch Essig der auf dem Terrarium steht lassen die sich nicht beirren.

Auch meine Chinchillas sind seither anders, das Fell total stumpf und bei einer meiner Mädels tränt ständig ein Auge weil die Flatterviecher um sie kreisen und sich ständig auf die Fellis setzen.

Mit dem Futter einfrieren hab ich auch schon gelesen, nur habe ich dabei ein administratives Problem. Mein Gefrierfach ist nicht annähernd so groß, dass ich die 5 kg Säcke dort einlegen könnte. Dann müsste ich theoretisch alles in kleine Dosen füllen um dann maximal immer 500 Gramm reinzubekommen, da ja auch meine Lebensmittel dort lagern.

Hast du nachgesehen, dass du nirgends mehr Eier/ Larven hast? Die sehen aus wie kleine verpuppte Raupen oder so. Oder auch Würmer. Wenn das irgendwo drin ist, wirst du die Dinger nie los. Und wie gesagt, befallene Schränke die Ecken mit einem Föhn ausblasen. Damit eventuell vorhandene Eier, die man oft nicht sieht, kaputt gehen.

Die Fallen scheinen am Anfang mager zu sein. Aber mit der Zeit minimiert sich der Befall, weil halt keine neuen Eier mehr gelegt werden können. Nur wenn du irgendwo noch ein Nest hast wird das schwer. Denn die Schlüpfen nun erstmal und deshalb fliegen so viele überall rum. Und bedenke auch die gehen wie gesagt auch an alle möglichen Lebensmittel. Ich habe die verpuppten Larven auch schon an Filtertüten gefunden. Die nutze ich kaum und wäre auch nie auf die Idee gekommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich hab alles weggeworfen an Futter von den Tieren und offenen Lebensmitteln was ich nicht in einer luftdichten Dose hatte. Gefunden hab ich bislang nichts mehr, nur auf der Fensterbank bei den Tieren waren noch einige laufende schwarze Punkte die auch mit dem Staubsauger nach draußen gewandert sind.

Ich hab auch meinen Kleiderschrank komplett ausgeräumt und selbst dort waren vereinzelte, aber bereits tote, zu finden. Momentan bin ich dabei die ganzen Kleidungsstücke zu waschen. Ich hoffe, das dort nichts rein gelegt wurde.

Das Terrarium habe ich heute morgen nochmals ausgeräumt und nur noch mit Zeitung ausgelegt, da ich auch befürchte, dass sich Eier in der Einstreu befinden könnten. Das Essigwasser zeigt wie gesagt keine Wirkung. Leider hab ich nicht die Möglichkeit meine Fellis solang der Befall anhält woanders auszulagern, da die Biester überall in der Wohnung sind.

Gerade im Sommer muss man das Futter wirklich täglich prüfen und bei den kleinsten Anzeichen das Futter entsorgen oder einfrieren. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich das Futter im Sack eingefroren habe und jeden Abend portionsweise herausgeholt habe als ich noch Ratten hatte. Denn bei mir kamen diese Viechereien nur bei dem Rattenfutter vor. Da aber auch schlimm. Zwar nicht so schlimm, wie du es beschrieben hast, aber doch heftig,

Erst mal habe ich alles abgewaschen, was abwaschbar war und auch alles gewaschen, was man waschen konnte. Kissen und Decken in dem Zimmer habe ich sofort in die Waschmaschine gesteckt. Die Ratten selber haben von dem ganzen Stress nichts mitbekommen. Allerdings habe ich beim Tierarzt nachgefragt, was ich machen kann und er hat mir folgendes Mittel empfohlen, Ich sollte in den Zooladen gehen und ARDAP holen. Das ist ein Insektenspray, was aber den Tieren im Zimmer nicht schadet, wenn man sie nicht direkt ansprüht. Die Gebrauchsanweisung solltest du also gut lesen, damit den Chinchillas es nicht schadet.

Mit diesem ARDAP habe ich alles wegbekommen, zumal dieses Spray auch eine Langzeitwirkung hat. Das Zeug ist aber nicht gerade billig. Es kostet 15 Euro und ist in einer 750 ml Flasche. Dieses Zeug ist wirklich gut. Man muss es bei solch einem Befall aber mehrmals verwenden, weil die Viecherei ja in mehreren Stadien ist. Wenn du jetzt sprühst, dann sprühst du die lebenden Viecher weg und dann musst du noch warten, bis die Brut wieder schlüpft. Das kann alles sehr lange dauern. Denn wenn man eine Stelle vergisst zu sprühen, dann fängt es wieder von vorne an.

Die Tiere würde ich, wenn sie sich fellmäßig so verändert haben doch mal beim Tierarzt vorstellen. Vielleicht haben sie auch einen Tierbefall. Im Futter sind ja auch andere Tiere, wie Haarlinge. Das würde auch erklären, dass die Chinchillas ein stumpfes Fell haben, was von Motten und Mehlwurmbefall nicht kommen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich war ich mit meinen Chinchillas heute beim Tierarzt, gerade weil bei einer schon das Auge tränt. Der Tierarzt meint auch, dass es von den Biestern kommt die sich auf die Chinchillas setzen und ständig anfliegen.

Das Mittel was du gepostet hast, hat er mir auch empfohlen nur hab ich es vorhin im Fressnapf nicht gefunden und die Baumärkte führen nur andere Insektizide bei denen ich nicht weiß ob sie meinen Fellis schaden. Weißt du noch eine andere Bezugsquelle ausser das Internet? Möchte die Biester lieber heute wie morgen aus meiner Wohnung haben.