Einmachfolie reißt- was tun?
Ich habe gestern eine größere Menge Pflaumen zu Pflaumenmus/Marmelade verarbeitet. Da ich zur Zeit fast nur größere Gläser im Haus habe und eine Freundin mich um eine Portion gebeten habe, füllte ich den ersten Schwung in große Gläser. Die Gläser verschließe ich alle mit Einmachfolie, was bisher auch recht gut klappte.
Laut Beschreibung auf der Verpackung der Einmachfolie macht man eine Seite nass und zieht die Folie dann mit der nassen Seite auf die gerade befüllten Gläser und schließt die mit einem Gummi. Das klappt mittlerweile auch recht gut. Diamante wies hier schon mal darauf hin, dass man die Folie ziemlich straff spannen sollte und die sich nach dem Abkühlen nach innen beult. Auch das klappt mittlerweile recht gut.
Als ich vor ein paar Wochen schon mal Marmelade mit dem System gemacht hatte, gab es irgendwann während der Auskühlphase einen lauten Knall. Später hatte ich dann gesehen, dass eine Folie gerissen war. Da ich da kleine Gläser gemacht hatte, habe ich die halt selber in den nächsten Tagen verzehrt und die Sache war damit erledigt.
Nun habe ich gestern ein großes Glas befüllt und wollte das an sich halt auch verschenken. Allerdings muss das Glas mit der Post verschickt werden, was an sich ja kein großes Problem ist. Nun riss mir aber genau an dem Glas nun auch die Folie. Ich frage mich allerdings warum. Vor allem waren die Gläser zu dem Zeitpunkt an sich auch schon ausgekühlt. Ich habe etwa 30 Minuten nach dem der Riss passiert sein muss einfach ein Stück Einmachfolie, ohne es nass zu machen, über das Glas gezogen und mit Gummis zu gemacht. Nun frage ich mich, ob das ausreicht?
Weiß jemand warum mir die Folie reißt? Und habt ihr eventuell eine Idee was ich nun mit dem Glas Pflaumenmus machen kann? Also wie ich es haltbar bekomme. Selber essen ist an sich nicht angedacht, da mir die Menge auch zu groß ist.
Das ist ja wirklich ärgerlich, denn das große Glas bekommst du jetzt nicht mehr keimfrei. Natürlich hält sich die Marmelade gut verschlossen im Kühlschrank schon noch eine Weile, aber zur längeren Lagerung ist sie nicht mehr geeignet. Wenn dir diese Menge zu viel ist, dann würde ich an deiner Stelle den Inhalt in mehrere kleinere Gläser verteilen und an verschiedene Leute verschenken, allerdings mit dem Hinweis zum Sofortverzehr.
Einmachfolie kenne ich gar nicht, mir erscheint das auch eher umständlich und eben nicht ganz so stabil. Ich nehme zum Einmachen, egal ob nun Marmelade oder Kompott immer nur Gläser mit Schraubverschluss. Die halten absolut dicht, sind auch ganz einfach zu verschließen und ich kann meine Marmelade im Keller monatelang aufbewahren. Erst vor einer Woche habe ich das letzte Glas Pflaumenkompott vom letzten Jahr geöffnet, das war noch einwandfrei. Warum die Folie reißt kann ich dir auch nicht sagen, aber vielleicht steigst du ja auf Schraubverschluss um, das ist sicher einfacher.
An sich ist ja aber auch genug Zucker drin? Ich habe ja die entsprechende Menge Einmachzucker zu gegeben. Und an sich ist ja der Zucker das was haltbar macht. Die Masse umfüllen geht auch nicht, weil ich keine kleineren Gläser mehr habe und mir spontan auch niemand einfällt, der die Gläser nehmen würde.
Ich habe bewusst keine Schraubverschlussgläser. Ich wollte die Kosten niedrig halten und habe bisher recht gute Erfahrungen mit der Einmachfolie gemacht. Den Tipp bekam ich hier und bevor es Schraubverschlussgläser gab hat man die Folie ja auch benutzt. Das der Inhalt nicht über Jahrzehnte haltbar ist, das ist mir natürlich auch klar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169465.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?