Während des Einseifens unter Dusche: Wasser an oder aus?

vom 05.09.2011, 11:15 Uhr

Durch diesen Thread Seid ihr Aktiv-/ oder Passivduscher? bin ich gerade auf eine weitere Frage gekommen, die ich mich schon häufiger auch mal gefragt habe und nun möchte ich sie gleich mal an euch weiterleiten. Natürlich gilt die Frage eher für Aktivduscher, aber auch Passivduscher können gerne antworten.

Die Frage steht eigentlich schon im Titel dieses Thread: schaltet ihr unter der Dusche, während ich euch einseift, die Dusche, also das Wasser, ab oder lasst ihr es weiterlaufen? Das erste Mal mitbekommen, dass es Leute gibt, die das Wasser abschalten während sie sich einseifen, habe ich vor einigen Jahren beim Duschen nach dem Sport. Ehrlich gesagt habe ich mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht und immer das Wasser weiterlaufen lassen, aber dann doch gedacht, dass es ja schon ein wenig Wasser sparen würde, wenn man die zwei,drei Minuten, die man zum Einseifen benötigt, das Wasser abstellt.

Ich habe es dann damals auch mal häufiger gemacht, aber dann auch irgendwann wieder sein gelassen, zumal ich sowieso in letzter Zeit zu einem Schnellduscher mutiert bin, also nicht mehr ewig unter der Dusche stehe. Bei mir bleibt das Wasser also im Normalfall während des Einseifens eingeschaltet, außer ich würde dran denken, es abzuschalten, was aber selten vorkommt. Wie sieht das bei euch aus? Wasser an oder aus beim Einseifen?

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



diezeuxis hat geschrieben:Wie sieht das bei euch aus? Wasser an oder aus beim Einseifen?

Bei mir ist es mal so und mal so, denn ab und zu muss es einfach mal schneller gehen und dann bin ich auch eher der Schnellduscher, wo das Wasser beim Einseifen anbleibt. Aber in der Regel möchte ich das Duschen schon geniessen und stelle auch das Wasser immer ab, wenn ich mich einseife bzw. rasiere, denn grade beim Rasieren, würde ich mir ja sonst ständig den Schaum wegspülen. Ich mag es einfach, auch das Duschen zu geniessen und grade wenn ich mich mit einem Schwamm einseife, massiere ich es auch gerne in die Haut und dafür muss das Wasser nicht nonstop laufen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache das Wasser mittlerweile beim Duschen selten aus. Ich habe zwar auch einige Zeit lang versucht, das Wasser für das Einseifen abzuschalten, aber es wurde mit auf Dauer einfach zu umständlich. Man spart vielleicht etwas Wasser, aber ich benötige selten mehr als einige Sekunden zum Einseifen, von daher ist es bei mir trotz der Ersparnis an sich unnötig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also wie in dem anderen Thread schon gesagt, bin ich Passivduschcer, aber ich möchte trotzdem auch antworten. Ich schalte das Wasser bei mir zu Hause eigentlich nie ab wenn ich mich einseife. Wir haben aber auch eine recht große Dusche, wo ich einfach zur Seite gehen kann um mich "im Trockenen" einzuseifen. Wenn ich irgendwo anders duschen gehe, wo ich weniger Platz habe, dann schalte ich meistens die Dusche aus, um mich einzuseifen, da es Schwachsinn wäre sich unter dem Wasserstrahl einzuseifen.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise bade ich mich in der Badewanne, da ist es dann logisch, dass kein Wasser extra aufgedreht wird beim einseifen. Aber wenn ich mich nur schnell abdusche, dann zwicke ich meistens den Duschkopf zwischen die Füße und seife mich schnell ein. Das dauert nur einige Sekunden, also verbrauche ich nicht so viel Wasser, weil ich sowieso nicht lange dusche.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lasse das Wasser eigentlich immer an. Wenn ich zu Hause bin, dann bade ich im Grunde lieber, als das ich Dusche. Nach einem anstrengenden Tag kann man bei einem schönen Bad mit Kneipp Duftöl besser entspannen, als unter der Dusche, zumindest ich. Wenn es schnell gehen soll, dann dusche ich natürlich auch mal. Dafür ist das Wasser auch beim Einseifen meistens an. Mir wäre es irgendwie unangenehm, wenn es aus wäre, man steht dann unter der Dusche, ist nass und fängt vielleicht auch an zu frösteln, wenn das Wasser aus ist. Bei uns im Bad ist es aber meistens ziemlich warm, daher wäre das kein Punkt der mich stören würde, aber ich habe es mir nun mal so angewöhnt und fühle mich wohler dabei.

Normalerweise mache ich in Sachen Entharrung auch immer Sugaring im Studio. Ich finde das deutlich praktischer, weil die Haare danach feiner bis gar nicht nachwachsen. Es kommt aber natürlich auch mal vor, dass man in einer ziemlich verplanten Woche für das Sugaring keine Zeit hat und dann mache ich das mit Entharrungscreme unter der Dusche. Ist das der Fall ist das Wasser für die Zeit natürlich aus, es würde ja sonst die ganze Creme herunterduschen. Ich seife mich dann ein in der Zeit, wo die Creme einwirkt und mache dann die Dusche wieder an.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es stimmt schon, dass man etwas Wasser spart, wenn man zum Einseifen das Wasser abschaltet. Aber so viel ist es auch nicht und ich seife auch nicht stundenlang ein. Wenn ich das Wasser ausschalte, friert es mich schnell und da ich Duschen auch zu meinem Verwöhnprogramm zähle, möchte ich mich da eigentlich nicht bibbernd unwohl fühlen. Von daher lasse ich das Wasser an, trete zum Einseifen einen Schritt nach vorne und vernachlässige mein ökologisches Gewissen in diesem Fall komplett :wink:

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich eigentlich recht wenig zeit unter der Dusche verschwenden möchte (wenn man in diesem Zusammenhang von verschwendeter Zeit sprechen kann), bin ich auch ein Schnellduscher. Das heißt ich brauche meistens nur um die fünf Minuten vom in die Dusche steigen und sie anmachen bis zum Wände mit dem Abzieher sauber machen. Dabei seife ich mich auch recht schnell ein, da das Ganze dann recht schnell von statten geht, verzichte ich darauf, das Wasser für diesen recht kurzen Zeitraum abzudrehen.

In dem Zusammenhang fällt mir aber auch das Laufenlassen des Wassers beim Zähneputzen und beim Rasieren ein. Ich kenne, wenn auch sehr wenige, Leute, die lassen das Wasser während des Zähneputzens komplett an, was ich als Wasserverschwendung erachte, da man ja doch schon etwas länger die Zähne putzt. Auch beim Rasieren lassen einige Leute, die ich kenne, das Wasser einfach durchlaufen, anstatt ein wenig Wasser zu sammeln, in dem sie die Klinge dann ausspülen können.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich brauche nie lange unter der Dusche. Ich sehe immer zu, dass ich mich etwas beeile, damit ich eben nicht so viel Wasser verbrauche bzw. verschwende. Ich lasse das Wasser daher auch beim einseifen an und stelle es dann nicht extra aus. Mich nervt es dann auch, dass ich erst wieder das warme und das kalte Wasser so regeln muss, dass ich eine angenehme Temperatur zum duschen bekomme. Außerdem friere ich recht schnell und das passiert eben auch eher, wenn ich mich einseife und das Wasser so lange abstelle.

Mein Partner duscht genauso wie ich und dreht das Wasser auch nicht extra ab, wenn er sich dann einseift und shampooniert. Ich habe aber auch schon öfter gehört, dass man es abstellen sollte, um eben weniger Wasser zu verbrauchen. Aber ich denke, dass sich die Wenigstens daran halten und es auch so machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich stelle das Wasser beim Einseifen immer ab. Wenn man es anlässt und während des Einseifens unter dem Wasserstrahl steht, dann wird das Duschgel ja sofort weg gespült und wenn man zum Beispiel ein Duschgel mit Pflegesubstanzen benutzt, dann haben diese überhaupt keine Möglichkeit in die Haut einzuziehen und dementsprechend können sie auch nicht richtig wirken. Deshalb drehe ich das Wasser immer ab, weil ich es nicht einsehe mich einzuseifen und das Duschgel im selben Moment mit ab zu spülen. Die Alternative wäre natürlich, den Duschkopf aus der Halterung zu nehmen und beiseite zu legen. Das finde ich aber zu aufwendig.

Wirklich viel Wasser spart man dabei aber echt nicht und das Wassersparen ist wie geschrieben auch nicht der Grund warum ich es abdrehe. Bei den meisten Leuten dauert das Einseifen nicht sehr lange, deshalb ist das Abdrehen des Wassers relativ irrelevant. Seift man sich über mehrere Minuten ein, so sollte man sich doch schon überlegen, ob man das Wasser dabei nicht besser abschaltet.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^