Während des Einseifens unter Dusche: Wasser an oder aus?

vom 05.09.2011, 11:15 Uhr

Ich lasse das Wasser während des Einseifens eingeschaltet. Zum einen bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen es während dessen abzuschalten und zweitens, würde ich beim wieder an machen entweder einen Hitzeschock, oder einen Kälteschock bekommen, weil unsere Dusche hier noch nicht über eine Mischbatterie verfügt, man also kalt und warm noch separat aufdrehen muss und ich stehe eh vor dem Duschen schon einige Zeit vor der Dusche, bevor ich die für mich passende Temperatur gefunden habe. Außerdem brauche ich auch nicht wirklich sonderlich lange um mich einzuseifen. Das geht ruck zuck und für den kleinen Moment das Wasser dann abzuschalten, ne, ich glaube das wäre mir dann doch auch zu doof.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schalte da Wasser ab, wenn ich es nicht brauche. Ist ja irgendwie nervig wenn es so weiterläuft obwohl man es gar nicht benötigt und außerdem Verschwendung finde ich. Wenn ich mich einseife und dabei Duschwasser abbekomme, schaffe ich es ja auch kaum mich richtig einzuseifen, ohne dass gleich wieder alles abgewaschen wird. Ich seife mich ein und brause mich erst dann ab. Wasser sinnlos fließen zu lassen ist - nun ja, sinnlos.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schalte das Wasser während dem Duschen auch nicht ab. Bei mir ist es inzwischen zur Gewohnheit geworden, da es immer ewig lange dauert bis das Wasser wieder warm wird nach dem Abschalten auch wenn es nur kurzzeitig ist. Somit geht während dem Duschen zwar Wasser "verloren", aber es würde noch mehr verloren gehen wenn ich nach dem Einseifen erst mal wieder fast 2 Minuten Wasser durchlaufen lassen müsste, bis es eine angenehme Temperatur hat.

Ich weiß auch nicht wo die Probleme anderer Poster hier sind, dass es den Schaum runter spült wenn das Wasser läuft. Manche Duschen sind so groß, dass man bequem ein Eckchen findet wo das verhindert wird und in einer Standartdusche kann man den Duschkopf zur Seite drehen um genau das zu verhindern.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe mir angewöhnt, beim Einseifen das Wasser einfach abzustellen. Denn weiterlaufen muss das Wasser nicht unbedingt - das kostet nur unnötig Trinkwasser und damit auch Geld.

Wenn man nun zweimal die Woche duscht und beim Einseifen vielleicht 25 Liter Wasser spart, sind dies im Jahr allein schon 2.500 Liter Wasser. Ich finde, dass dies schon eine beträchtliche Summe ist und jeder sollte mal überlegen, ob man das Wasser eher für andere Zwecke benutzen könnte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Früher habe ich tatsächlich das Wasser unter Dusche ständig laufen lassen und ich würde das wohl auch nach wie vor so machen, wenn sich nicht eine entscheidende Sache verändert hätte: seit etwas über einem Jahr stimmt hier im Haus etwas mit dem Wasserdruck nicht mehr. Sobald zwei Wasserquellen laufen, also ich beispielsweise unter der Dusche stehe und mein Partner das Wasser in der Küche laufen lässt, fällt bei mir unter der Dusche der Druck ab und ich bekomme nur noch kaltes Wasser. Da das auch vorkommt, wenn ich alleine bin, gehe ich davon aus, dass dieser Druckabfall sich nicht nur durch die gleichzeitige Wassernutzung mehrerer Quellen im selben Haushalt beschränkt, sondern auch dann schon der Wasserdruck abfällt, sobald die unter uns wohnenden Mieter oder die Bäckerei im Erdgeschoss das Wasser benutzt. Das ist wirklich übel und ich habe auch anfangs einen riesigen Schreck bekommen, als da plötzlich über mir das Wasser eiskalt wurde.

Seitdem habe ich es mir abgewöhnt, das Wasser unter der Dusche laufen zu lassen und ich dusche auch längst nicht mehr so ausgiebig. Außerdem habe ich mein Duschverhalten insgesamt total verändert, vor allem, was die Handhabung dieses Duschschlauchs angeht. Früher hatte ich die Duscharmatur eingehängt gelassen und stand direkt darunter, während ich heute aufgrund des oben geschilderten Problems die Duschbrause in die Hand nehme und nur dann das Wasser auf meine Körper richte, wenn ich es brauche. Bei jeder Gelegenheit schalte ich das Wasser allerdings ab und hänge die Duscharmatur wieder in ihre Vorrichtung.

Ob ich nun auch weniger Wasserverbrauch habe als vorher, kann ich gar nicht sagen, weil ich darauf ehrlich gesagt nicht achte. Es wird aber sicherlich so sein, dass ich beim Duschen nun einen geringeren Wasserverbrauch habe, weil ich einerseits deutlich kürzer dusche als früher und andererseits während dieser kurzen Zeit auch deutlich weniger lang das Wasser laufen lasse. Trotzdem wünsche ich mir die alten Zeiten zurück, denn besonders in den kalten Wintermonaten habe ich es immer sehr genossen, für längere Zeit unter dem warmen Wasser zu stehen, ganz unabhängig davon, wer im Haus gerade noch das Wasser laufen lässt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich persönlich lasse so gut wie IMMER das Wasser in der Dusche an. Ich hasse es das Wasser auszumachen, weil mir dann in der Dusche immer so schnell kalt wird. Also wenn ich mich einseife, dann wird der Schlauch an die Halterung gehängt, bleibt dabei aber an, und ich seife mich ein, wasche mich ab und dann stehe ich meistens noch so 5 Minuten einfach nur da und geniesse das Wasser auf meinem Rücken bzw. auf meinem Bauch. :wink:

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mal so, mal so, würde ich von mir behaupten. Gerade, wenn ich woanders zu Besuch bin, achte ich schon darauf, dass ich beim Duschen das Wasser während des Eincremens durchaus ausstelle. Zu Hause sollte ich es mir auch abgewöhnen, einfach um Wasser zu sparen und dadurch Kosten zu senken. Aber ich muss sagen, dass ich mich grundsätzlich mit laufendem Wasser wohler fühle, gerade, wenn es draußen recht kalt ist. Nun stehe ich aber auch keine dreißig Minuten oder mehr unter der Dusche, sonst würde ich es wohl anders handhaben.

Was ich aber mir generell angewöhnt habe, ist das Wasser zumindest herunterzudrehen, so dass es gerade noch angenehm für mich ist, wenn das Wasser läuft. Ganz ausstellen tu ich es leider nur, wenn ich ein Shampoo oder eine Spülung benutze, die etwas länger einwirken soll. Dann stelle ich das Wasser durchaus ab.

Auch bei Duschgel finde ich es angenehm, wenn ich die Möglichkeit habe, es ein wenig einwirken zu lassen, um möglichst viel vom Duft zu haben. Nach der Dusche und dem Abtrocknen ist es ja nicht mehr so intensiv. Mir perlt das Duschgel eigentlich auch zu schnell ab, wenn ich das Wasser laufen lasse, daher versuche ich es schon, immer wieder mal ohne fließendes Wasser, mich einzuseifen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es kommt drauf an wo ich dusche und wie die Gegebenheiten sind. Bei mir zu Hause nehme ich den Duschkopf immer in die Hand und habe oben auch gar keine Halterung, wo man den Duschkopf einhängen könnte. Das heißt, dass ich ihn weglegen muss beim Einseifen. Daher mache ich das Wasser aus, da ich keine Überschwemmung verursachen will und mir hinterher das ganze Bad vollspritzen würde, wenn ich das Wasser laufen ließe.

Dusche ich dagegen im Schwimmbad oder in einer Sportstätte, wo man den Duschkopf nicht wirklich abnehmen kann, dann lasse ich das Wasser manchmal laufen und manchmal nicht. Wenn mir gerade kalt ist, dann wird mir während des Einseifens noch kälter, wenn das Wasser abgestellt ist und ich lasse es laufen. Aber meistens bevorzuge ich auch dann das Wasser abzuschalten, sofern mir nicht zu kalt ist. Wenn man während des Einseifens weiter im Wasserstrahl ist, dann wird das gerade aufgetragene Duschgel gleich wieder abgewaschen und das mag ich nicht, da ich dann immer denke, die Stelle muss nochmal eingeseift werden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich selber lasse es eigentlich permanent laufen auch wenn ich mich einseife. Allerdings sollte man diese Art und Weise mal ein wenig überdenken, denn hier kann man doch ein wenig Wasser sparen. Man kann sich Anfangs abspülen und dann das Wasser abstellten. Dann seift man sich schön ein und stellt das Wasser wieder an. Nun wird schön alles abgespült. Das einseifen dauert auch seine Zeit und in dieser Zeit geht einiges an Wasser quasi komplett verloren ohne wirklich effektiv genutzt zu werden. Ist doch Schade darum. Einsparpotential ist auf jeden Fall vorhanden.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da ich mir unter der Dusche Zeit lasse, dauert das Duschen doch etwas länger und dementsprechend seife ich mich auch länger ein. Ich finde es sehr angenehm, unter dem warmen Duschstrahl zu stehen, aber zum Einseifen stelle ich das Wasser ab. Es geht nicht nur um das sparen von Wasser, sondern der Strom kostet ja wesentlich mehr, der das Wasser erwärmt. Ich bin der Meinung, dass doch etwas Geld gespart werden kann beim Abstellen des Wassers.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge