Während des Einseifens unter Dusche: Wasser an oder aus?
Als ich meinen Freund kennengelernt habe, hat der das Wasser grundsätzlich immer ausgemacht. Das kannte ich vorher nicht und habe das noch nie bei jemandem gesehen. Auf die Idee, wäre ich nie gekommen. (Dabei stelle ich beim Zähne putzen immer das Wasser aus - macht ja auch nicht jeder.) Ist ja eigentlich auch lobenswert. In unserer alten Wohnung habe ich mir das dann auch angeeignet. In unserer jetzigen Wohnung ist das allerdings etwas problematisch, weil es immer "ewig" dauert bis man das Wasser auf die richtige Temperatur bekommt. Mann muss am Hahn und am Erhitzer rumdrehen.
Wenn man dann in eingeseiftem Zustand immer die Dusche aufmachen muss und am Durchlauferhitzer rumdrehen muss, ist das doof - es ist kalt und man tropft alles voll. Deshalb haben wir das mittlerweile eigentlich komplett wieder eingestellt. Blöd eigentlich! Nur im Sommer, wenn es wirklich heiß draußen und in der Wohnung ist, machen wir das Wasser mal wieder aus, weil es dann nicht so dramatisch ist, wenn man sich etwas zu kalt, anstatt perfekt temperiert, abduscht.
Also ich schalte das Wasser dann immer aus. Ich meine man spart es und die Seife geht nicht sofort wieder ab. Wenn man das Wasser laufen lässt, ist man finde ich schnell dazu veranlagt schnell zu duschen und dann nicht gründlich genug. Wenn man das Wasser ausschaltet, dann kann man sich in Ruhe mit Seife einseifen. Man muss sich auch besonders an den Füßen gut waschen, denn sonst kann man leicht Fußpilz oder Ähnliches bekommen.
Ich muss das Wasser abschalten, wenn ich mich einseifen will. Wir haben nur eine Badewanne ohne richtige Befestigung für den Duschkopf für eine Dusche. Da muss ich den immer in der Hand halten und so muss ich auch das Wasser abschalten. Wenn ich woanders bin, zum Beispiel im Hotel, dann lasse ich das Wasser munter weiter laufen. Ich finde es schön, mich weiter berieseln zu lassen und es entspannt. Klar, es ist Wasserverschwendung. Ich möchte aber nicht, dass ich friere.
Wenn ich unter der Dusche stehe, dann lasse ich das Wasser auch laufen, bis ich komplett fertig bin damit. Während meines einseifens schiebe ich einfach den Duschkopf etwas zur Seite, damit mir der Schaum nicht gleich wieder vom Körper gespült wird, aber abstellen tue ich das Wasser nicht. Ich stehe allerdings auch nicht wirklich lange unter der Dusche und von daher denke ich, das es schon ok ist.
Also wenn ich bei meinem Freund dusche, dann mache ich das Wasser während des Einseifens aus. Das hat aber auch zwei Gründe. Zum einen hat er einen Wasserhahn den man nur aufziehen muss und nicht zwei Hähne die ich aufdrehen muss und zudem ist die Dusche sehr klein und ich würde das ganze Duschgel sofort wieder runter waschen. Und genau aus diesen genannten Gründen im anderen Sinn lasse ich zu Hause das Wasser laufen, denn dort dusche ich in der Badewanne, also viel Platz und ich müsste zwei Hähne wieder aufdrehen und das dauert dann immer ewig, bis ich wieder die gewünschte Temperatur habe.
Sicherlich spart man Wasser, wenn man es ausschaltet, aber wenn ich mir zu Hause das ansehe, da brauche ich mehr Wasser um es wieder einzustellen, als es gleich laufen zu lassen. Ahso, bei meinem Freund ist es genauso. Bei ihm Wasser aus, bei mir laufen lassen.
Nur um mal eine ungefähre Hausnummer zu nennen, was ein 4 Personen Haushalt im Jahr theoretisch einspart, wenn bei Heißwassererzeugung per Strom (Durchlauferhitzer) jeder bei jedem Duschvorgang die Dusche für eine Minute aus- und den Wasserhahn beim Zähneputzen für insgeamt 3 Minuten am Tag abstellt. Die Rasur am Waschbecken lasse ich jetzt sogar mal weg.
Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Ich rechne z. B. mal mit einer Durchflussmenge von nur 10 Litern/min, einer Wassertemperatur von 38°C, bei einer Anfangstemperatur von 12°C, einem Strompreis von 0,20€/kWh, Wasser- und Abwasserkosten von 4.10€ je m³. Das ganze bei täglicher Durchführung.
Lt. meinem Berechnungstool kommen da insgesamt fast 600€ im Jahr bei raus, die man einfach so durch den Ausguss spült. Ich selber habe mir angewöhnt, bei Dusche, Zähneputzen und Rasur am Waschbecken, das Wasser abzustellen.
Für mich gilt: Das Wasser muss beim Einseifen aus! Das gilt auch für Zähneputzen etc. Der Umwelt zuliebe würde ich das immer machen. Wenn ich mir äquivalent vorstelle was das ganze Wasser machen könnte anstatt sinnlos in den Ausguss zu laufen. Es macht sich auch wirklich bei der Wasserrechnung bemerkbar.
Bei einer Freundin von mir (die immer sehr ausgedehnt geduscht hat) hat sich die Rechnung um 1200! Euro im Jahr reduziert, nachdem sie sich angewöhnt hatte das Wasser beim Einseifen abzuschalten. Klar ist es nicht bei jedem so viel, aber es ist auf jeden Fall auf der Rechnung sichtbar.
Ich weiß dass es ganz schrecklich ist, aber ich lasse das Wasser immer laufen. Ich bin allerdings auch immer nur kurz unter der Dusche so dass ich denke es lohnt sich gar nicht dieses an und aus schalten. Wasser an, kurz einseifen, Haare waschen, abspülen, fertig. Diesen Luxus möchte ich einfach beibehalten!!
Da ich aktiv dusche, funktioniert das bei mir gar nicht, wenn das Wasser an ist. Auch wenn ich passiv duschen würde, würde ich wahrscheinlich immer noch ein wenig Wasser abbekommen, da unsere Dusche nicht besonders groß ist und man die Brause nicht so gut in eine Ecke legen kann. Da ich aber die Duschbrause meistens eh in der Hand habe, mache ich dann das Wasser aus wenn ich mich einseife und lege sie eben weg. Da ich dafür schon einige Minuten brauche, wüsste ich auch nicht, warum ich das Wasser dann anlassen sollte. Das ist für mich pure Wasserverschwendung und irgendwie echt unnötig.
Erst gebe ich Shampoo in meine Haare und massiere meine Kopfhaut, das dauert sicherlich schon einige Minuten. Dann spüle ich das wieder aus und mache dann das Wasser aus. Beim nächsten Gang wird dann Spülung einmassiert und dann seife ich mich richtig ein, während die Spülung einwirkt. Das sind dann sicherlich auch noch einmal fünf Minuten. Ich kann mir gar nicht vorstellen das Wasser dabei an zu lassen. Das würde mich wahrscheinlich auch tierisch nerven und ich seife mich auch immer gründlich ein, da ich mich anders gar nicht sauber fühle und da das Wasser nicht auszuschalten wäre reinste Wasser und auch Geldverschwendung.
Also ich mache es immer so, dass ich mich einseife und danach erst das Wasser wieder anschalte. Weil ich zumindest versuche, ein wenig auf die Umwelt zu achten, ist das für mich persönlich aber auch einfach nur selbstverständlich und komplett klar. Andernfalls würde ich es auch gar nicht gelten lassen, denn schließlich finde ich es total unpassend, wenn man immer das Wasser laufen lässt, das macht man meines Erachtens nach einfach überhaupt nicht. Außerdem finde ich persönlich es auch einfach total unbequem, wenn man in der Dusche steht, sich eigentlich einseifen möchte, aber einem das Wasser eben gewisse Probleme einfach bereitet. Ich kann es mir auch überhaupt nicht mehr vorstellen, mit dem Wasser gleichzeitig am Laufen zu duschen, das passt mir persönlich überhaupt nicht ins Programm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169463-10.html