Blumenkohl oft innen faul in diesem Jahr

vom 04.09.2011, 22:47 Uhr

Der Blumenkohl in diesem Jahr begeistert mich ganz und gar nicht. Im Anfang war er sehr teuer und kostete 3,98 Euro. Das ist einfach viel zu viel. Als er dann später einen Euro weniger kostete, war das immer noch zu viel. Sicherlich muss man auch die Jahreszeit bedenken, wenn er so teuer ist. Und meistens kostete er immer mehr, wenn ein Feiertag kurz darauf kam. Nun liegen die Preise zwischen 1.98 Euro und 0,59 Cent.

Es sind nicht nur die hohen Preise zeitweise, die mich ärgern, der Blumenkohl ist öfter innen, wo man es nicht immer sehen kann, faul. Oft ist er außen teils richtig hell- bis dunkelgrau. Äußerlich sind ein paar schwarze Stippen zu sehen, die sich aber nach innen total verbreitern, so dass man insgesamt nur einen halben Blumenkohl gebrauchen kann. Am Freitag hatte ich gleich drei Stück gekauft, weil ich dachte, dass er innen doch wieder faul war. Er kostete im Kaufpark nur 59 Cent. Aber – man wundert sich – er war nicht nur äußerlich sehr schön, sondern auch innen in Ordnung.

Ich unterhielt mich noch mit einer anderen Kundin, die mir auch bestätigte, dass sie auch öfter Pech mit dem Kauf des Blumenkohls hatte. Wir kamen überein, dass es nur an dem feuchten Wetter in diesem Jahr liegen könne. Habt ihr eine andere Erklärung? Oder seid ihr bisher mit euren Blumenkohl-Einkäufen zufrieden gewesen? Oder vielleicht mögt ihr keinen Blumenkohl? Ich esse ihn für mein Leben gern. Egal ob als Gemüse, als Salat oder als Blumenkohlsuppe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe heute mit meiner Großmutter geredet, die selbst Gemüse anbaut und die hat gemeint, dass sie selten so viel faules Gemüse, wie dieses Jahr hatte. Sie hat dann gemeint, dass dies an der Feuchtigkeit liegt und dadurch das Gemüse schneller fault.

Ich selbst mag Blumenkohl an sich schon recht gerne. Besonders lecker finde ich ihn in einer weißen Soße oder gratiniert. Ich muss sagen, dass ich dieses Jahr jedoch noch keinen einzigen Fehlkauf in punkto Blumenkohl getätigt habe. Es waren zwar mal Spuren an den Kohlköpfen, aber durchgehend faul waren sie nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe in den letzten Tagen auch Blumenkohl gegessen und mag ihn auch sehr gerne. Vor zwei Tagen gab es eine Blumenkohlsuppe und heute habe ich Blumenkohl mit Kartoffelpüree gegessen. Dabei war der verwendete Blumenkohl zwar zum Teil nicht bildschön, aber immer noch ziemlich gut. Ein Kopf war außen und innen wirklich ziemlich weiß und somit in einem sehr guten Zustand. Der andere hatte leichte dunkle Stellen, die nicht nur außen waren, sondern sich auch ins Innere zogen. Allerdings war das nur ein kleiner Teil und ich konnte die dunklen Stellen einfach abschneiden, ohne dass dabei viel verloren ging.

Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass es vor wenigen Wochen in den Läden eigentlich fast ausschließlich Blumenkohl gab, der nicht besonders schön war, ganz unabhängig vom Preis. Normalerweise war ich mit dem Gemüse, das es hier in einem bestimmten türkischen Laden gibt, immer sehr zufrieden. Allerdings gab es auch dort eine Weile nur Blumenkohl mit den besagten schwarzen Stippen oder größeren braunen Verfärbungen. Im Supermarkt war der Blumenkohl teilweise noch schlimmer, so dass ich ihn auch nicht gekauft hätte. Im Moment geht es eigentlich wieder.

Ich könnte mir zwar grundsätzlich auch vorstellen, dass dieses Problem wetterbedingt ist. Allerdings achte ich persönlich nicht auf das Wetter, so dass ich auch keinen Vergleich zwischen dem Wetter in diesem Jahr und dem in den vergangenen Jahren habe. Ist es wirklich in diesem Jahr so viel feuchter als sonst zu dieser Jahreszeit?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge