Dual Layer Blu-Ray Rohlinge aus dem Ausland bestellen?
Ich würde mir gerne ein paar Rohlinge besorgen. Genauer gesagt, ich suche günstige Dual Layer Blu-Ray Rohlinge. Das sind die, welche eine Speicherkapazität von 50GB besitzen. Allerdings kosten diese Rohlinge in Deutschland, zum Beispiel bei amazon, mindestens 10€, für einen Rohling wohlgemerkt. Das ist mir definitiv viel zu teuer! Was rechtfertigt so einen hohen Preis? Das ist ja wohl mal völlig überteuert.
Deshalb habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und auf ebay ein par interessante Angebote gefunden. Dort bekommt man für ungefähr 30€ zehn Dual Layer Blu Rays. Was eine enorme Ersparnis ist. Nun kommt aber der Haken. Die Ware kommt aus Japan. Da stellst sich bei mir die Frage, ob es damit irgendwelche verbundenen Probleme geben könnte. Wie sieht es da mit Mehrwertsteuer oder eventuellen Zollgebühren aus? Ich weiß, dass es eine Freigrenze für Waren aus dem Ausland gibt, also dürfte das doch mit 30€ keine Probleme geben, oder?
Kennt sich mit diesem Thema jemand aus oder hat jemand vielleicht schon mal Rohlinge aus Japan bestellt und könnte mir meine Fragen beantworten? Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.
Über eventuelle Schwierigkeiten mit dem Zoll und dementsprechend weitere Gebühren und Kosten kann ich dir jetzt leider nichts erzählen, da meine Bestellung unter dem von dir genannten Preis lag. Aber vielleicht kann ich dir einen Tipp geben was die Qualität der Rohlinge möglicherweise betreffen könnte. Ich habe mir nämlich vor einiger Zeit so ähnlich wie du auch ein paar Rohlinge aus dem Ausland bestellt. Diese kamen bei mir aus China an und waren auch relativ günstig. Ich dachte mir dabei auch, dass es vermutlich ein Schnäppchen werden könnte. Doch leider wurde ich herbe enttäuscht als ich die vermutlichen „High End“ Rohlinge in den Fingern hielt.
Bei ungefähr der Hälfte der Rohlinge bekam ich bei einlegen in mein CD Laufwerk und beim Versuch die zu beschreiben eine Fehlermeldung, dass die eingelegte Disk nicht lesbar sei, geschweige denn beschreibbar. Somit waren schon mal die Hälfte der Bestellung und des bezahlten Preises futsch und zum Fenster heraus geschmissenes Geld. Da es mit dem Kundendienst über eBay ja immer so eine Sache ist und der dann auch noch aus Ländern wie China oder Japan kommt, dann gute Nacht. Ich kann dir aus meiner Sichtweise da nur von abraten.
Da hat der Vorredner leider recht. Denn wenn man Rohlinge oder andere Waren aus einem anderen Land bestellt, sollte man sehr vorsichtig sein. Es gibt oft große Probleme mit der Qualität vor allem dann, wen diese Rohlinge aus den Asiatischen Raum stammen. Ich würde dir raten dort auf keinen Fall etwas zu kaufen und die Rohlinge lieber in Deutschland zu kaufen. Denn dort kann man sich sicher sein das man keine Mangelware bekommt. Wie es mit den Zoll und so weiter aussieht, kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Aber was sein kann, ist, dass man meist noch zusätzliche Gebühren zahlen muss. Was aber nicht unbedingt sein muss, da es einen gewissen Freibetrag gibt. Wo dieser genau liegt, kann ich dir leider nicht genau sagen. Da müsse man sich im Internet erkundigen. Die Preise für den Zoll sind ja auch je nach Land, wo man etwas bestellt, sehr unterschiedlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169451.html