Geld ausgeben für sehr alte Geräte?
Ich habe mich erst kürzlich wieder über den Anblick einer dieser alten Uhren die hauptsächlich in den Siebziger Jahren modern waren gefreut. Vielleicht kennt der ein oder andere ja sogar noch diese so genannten „Flip Clocks“ oder auf Deutsch auch Klappzahlenuhren. Ich finde diese Geräte allein auf Grund ihrer Technik schon genial und würde mir gern solch ein Gerät anschaffen, auch wenn sie mittlerweile nicht mehr wirklich als zeitgemäß interpretiert werden können. Auf Grund dieses Wunsches habe ich dann mal kräftig in die Tasten gehauen und mich im Internet über diese Geräte schlau gemacht. Es gibt sehr viele Nachbauten und Rekonstruktionen von diesen Uhren, die aber meistens schon viel zu modern aussehen. Also muss wenn überhaupt ein Original von früher gekauft werden, dachte ich mir.
Auf eBay gibt es eigentlich genügend Angebote. Jedoch sind diese auch dann meistens recht teuer und werden zu einem entsprechen hohen Preis verkauft. Das geht bis an die 200€ zum Teil. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage an euch. Würdet ihr für ein solch altes Gerät noch viel Geld ausgeben? Sind diese euch einen Preis von über 50 Euro noch wert oder lehnt ihr das dann doch lieber ab? Wie würdet ihr euch entscheiden?
Ich musste gerade erst einmal googeln, um welche Uhren es sich handelt. Ich kenne diese Modelle lediglich aus verschiedenen Filmen und mag sie auch nicht besonders gerne. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich im Allgemeinen nicht so viel mit dem typischen und meist bunten Siebziger-Jahre-Plastikdesign anfangen kann. Würde mich so ein Gerät allerdings interessieren, würde ich mir wohl auch eher ein altes Original oder einen originalgetreuen Nachbau eines lizenzierten Herstellers zulegen und kein x-beliebiges Modell, das nur über ein ähnliches Design besitzt.
Für 200 Euro bekommt man schon eine andere nette Nachttischuhr. Allerdings soll es in deinem Fall ja eine besondere Uhr sein. Wenn mein Herz an einem solchen Gerät hängen würde, würde ich auch einen höheren Preis dafür zahlen. Ich weiß nicht, wieviel ich maximal für einen solchen Wecker ausgeben würde, aber eine Summe von 200 Euro wäre noch akzeptabel, aber auch nur, wenn ich das Gefühl hätte, das Gerät unbedingt haben zu müssen.
Ich habe gerade auch erst einmal gucken müssen, was mit den "Flip Clocks" gemeint ist, ich kenne diese Uhren auch nur aus Filmen, ganz vorne mit dabei "Und täglich grüße das Murmeltier" ich meine da ist auch eine solche Uhr zu sehen. Wie dem auch sei, ich persönlich bin weder für, noch gegen solche Uhren, wenn ich einen günstigen Nachttischwecker sehe, dann würde ich mir den kaufen, egal wie der aussieht. Ich bin da mehr der funktionale Typ, als der, der dann auch auf Optik und Design achtet.
Da du aber recht viel von diesen Uhren hältst und dich da auch für zu interessieren scheinst, sehe ich keinen Grund, etwas mehr Geld dafür auszugeben. Ich kenne das auch und sammel alte Modelle aus Filmen, die teilweise seit zehn oder zwanzig Jahren nicht mehr produziert werden. Die sind natürlich noch teurer, wenn die noch nicht zusammen gebaut worden sind und man dann selber den Spaß haben kann diese zusammen zu bauen. Für solche Modelle interessiere ich mich wiederum und gebe da auch mal etwas mehr Geld für aus. Von daher kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn du da etwas mehr Geld für ausgibst und würde dir, wenn du unbedingt so eine Uhr haben möchtest, dazu auch raten.
Also, ich weiß, wovon du redest und ich finde diese Uhren ebenfalls sehr stylisch! Für mich persönlich würde allerdings auch ein "Neubau" in Frage kommen. Also, ich mache das immer so, wenn ich gern Alttags-Sachen haben möchte, die unverhältnismäßig teuer sind: Ich warte ca. 2 Wochen, mach mich schlau, wegen Preis und Qualität, dann lasse ich die zwei Wochen verstreichen und wenn ich die Sache dann immer noch dringend haben muss, dann kaufe ich sie mir. Wenn du das Geld über hast oder selbst wenn du darauf sparen musst - egal! Wenn so eine Uhr es dir Wert ist, warum nicht?!
Ich beispielsweise spare gerade auf Joop-Bettwäsche, die im Doppelpack über 300,00€ kostet. Aber sie gefällt mir einfach wirklich gut, da verzichte ich gern auf andere Sachen, damit ich sie mir kaufen kann.
Genau für solche Uhren würde ich sicher bei weitem nicht 50 oder gar 200 Euro bezahlen. Dazu sind diese Uhren für mich einfach viel zu uninteressant. Allerdings gibt es einige wenige andere Dinge, für die ich bereit wäre einen etwas höheren Betrag zu zahlen, der dann sicher auch wieder anderen Personen als völlig unangemessen erschien. Davon lebt ja beispielsweise auch das Geschäft mit Antiquitäten oder in diesem mit Artikeln im Retro-Look.
Ich würde so ein Teil nicht mal geschenkt haben wollen, da hast du es jetzt. Auf der anderen Seite sind das einfach Liebhaberstücke, da muss man einfach selbst entscheiden, was sie einem Wert sind, weil es eine persönliche Sache ist. Ich würde dann aber auch wahrscheinlich wirklich ein Original wollen und dafür mehr bezahlen, als für einen ramschigen Nachbau.
Grundsätzlich ist zu sagen dass der wirtschaftliche Wert bei alten Elektrogeräten eigentlich gegen Null tendieren müsste. Nach einer Lebenszeit von dreißig oder mehr Jahren sind sie einfach abgeschrieben, auch wenn sie heute noch tadellos funktionieren. Wenn aber trotzdem Preise gezahlt werden die teilweise deutlich über dem damaligen Anschaffungspreis liegen dann kann da nur der Liebhaberwert den Preis diktieren oder Dummheit.
Gegen die Liebhaberei ist eigentlich nichts zu sagen, das ist nun einmal so dass man irgendetwas aus vergangenen Zeiten damit verbindet oder einen Gegenstand besonders cool findet. Manche Dinge sind auch zeitlos schön, es gibt ja auch Designklassiker die schon seit Jahrzehnten unverändert produziert werden. Die von dir beschriebene Uhr kann durchaus dazu gehören, aber auch andere Dinge wie zum Beispiel ein schönes Radio, eine Lampe oder eine Kaffeemühle. Ich selber kaufe mir bei Ebay auch öfters solche alten Dinge um sie zu benutzen. Natürlich muss der Preis stimmen, Mondpreise zahle ich nicht. Den von dir genannten Preis finde ich schon recht deftig und er würde mich von einem Kauf auch abhalten, da würde ich eher in Läden danach forschen die Haushaltsauflösungen betreiben und diese alten Sachen für ein paar Euro anbieten.
Leider gibt es auch genügend Leute die nicht rechnen können und die Preise verderben. Ich habe selber schon gesehen dass jemand für einen 30 Jahre alten Tiefkühlschrank aus finsterster DDR-Produktion 50 Euro ohne zu zögern auf den Tisch gelegt hat obwohl so ein Teil wirklich nichts mit Nostalgie zu tun hat und energetisch gesehen ein Eurograb ist.
Also ich weiß nicht so genau, ob ich mir alte Sachen kaufen würde. Es kommt ja auch immer darauf an, was es für Sachen sind. Im Zweifelsfall würde ich dann einfach neue Produkte in einem Geschäft kaufen. Ich bezweifle, dass alte Produkte einwandfrei funktionieren, ich meine in einem Geschäft hat man immer noch eine Garantie von meistens 2 Jahren. Ich halte es für eine Geldverschwendung, wenn man zuviel Geld für sowas ausgibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169449.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?