Raumentfeuchter - Erfahrungen gesucht
Wir haben eine unserer Wohnetagen im Keller im Haus. Das heißt, dass dort unten unser Schlafzimmer, eine kleine Dusche, ein großes Bad und das Gästezimmer liegen. Nun ist es so, dass es dort immer etwas feucht ist. Gerade im Schlafzimmer ist das so, weil direkt daran, die Dusche grenzt und die Feuchtigkeit eben auch in die anderen Räume gelangt. Und Keller sind ja meistens dunkler und feucht.
Nun bekommt bei uns der Aldi solche Raumentfeuchter im Angebot. Diese bestehen dann aus einem Kästchen mit einem Granulatbeutel. Eine Bekannte sagte mir schon, dass sie so ihren Keller trockner bekommen hat. Sie stellt regelmäßig so ein Kästchen auf, unten drin, sammelt sich dann das Wasser. Allerdings hat sie einen Abstellkeller und keinen Keller, in dem sich Wohnräume befinden. Ich hätte nun gerne noch ein paar andere Erfahrungsberichte gehört.
Wir hatten einige Zeit lang auch die von dir beschriebenen Luftentfeuchter mit Granulatbeutel. Leider hat dieser irgendwann nicht mehr ausgereicht, so dass wir uns einen elektrischen Luftentfeuchter besorgt haben. Dort kann man die genaue Luftfeuchtigkeit einstellen und auch den Wert, ab dem er sich abschalten soll. Das funktioniert bei uns recht gut, besonders da unsere Wohnung schimmelgefährdet ist. Eigentlich steht der Luftentfeuchter bei uns im Schlafzimmer und wir lassen ihn an sich den gesamten Tag laufen, da er sich bei einem Wert eh abschaltet. Aber auch um die Feuchtigkeit aus unserem Bad zu entfernen, wird er oft genutzt. Nur man muss den Tank halt öfters leeren, wenn der Raum feucht ist.
Ist so ein elektrischer Raumentfeuchter nicht sehr teuer, was die Stromkosten angeht? Wir hatten in einer Wohnung mal einen Industrietrockner stehen, da wir ein starkes Schimmelproblem im Schlafzimmer hatten. Allerdings hat der Vermieter die Kosten für den Strom übernommen. Diese waren schon enorm, weil das Gerät auch den ganzen Tag über lief.
Ich möchte es daher eigentlich schon gerne mit diesen Granulatentfeuchtern versuchen. Diese sind in der Anschaffung auch nicht so teuer. Und ich muss sagen, dass wir nun durch richtiges oder effektiveres lüften schon gute Ergebnisse erzielt haben.
Der Raumentfeuchter hat schon 200 Watt, also in punkto Stromkosten hält er sich bei uns jedoch in Grenzen. Jedoch ist mir diese Investition lieber, als eine schimmelige Wohnung und Atemnot. Bei der Anschaffung hat er 100 Euro gekostet, weil er im Baumarkt im Angebot war. Aber auf Dauer hätten diese Granulat-Entfeuchter bei uns nicht mehr geholfen.
Ich hatte in meiner ersten Wohnung solche Granulat-Entfeuchter. Sie haben das Wasser recht gut gesammelt, aber auf Dauer gesehen, war es absolut unrentabel. Ich lasse den Entfeuchter auch nicht den ganzen Tag eingeschaltet. Wenn ich die Möglichkeit habe, gut durchzulüften, dann bleibt er auch mal abgeschaltet. Aber besonders im Winter leistet er uns gute Dienste.
Wir haben gleich mehrere dieser Entfeuchterkästen in der Wohnung, davon haben wir einige größere von Go on! und die kleinen aus dem Angebot von Aldi. Alle funktionieren gleich gut und halten unsere Wohnung einigermaßen trocknen. Nur reichen für 120 Quadratmeter auf acht Räumen keine sechs Kästen.
Das Prinzip des Granulats basiert übrigens auf der klassischen Osmose, denn das Granulat besteht zu großen Teilen aus Salz. Dieses zieht die Feuchtigkeit aus der Luft. Das Granulat verhärtet sich dann, warum weiß ich gerade nicht. Dann wandert das Wasser durch das Granulat durch und tropft am Ende in das Auffangbecken.
Du kannst dir die Kästen bei Aldi ruhig kaufen. Allerdings wird einer alleine nicht ausreichen, die angegebene Quadratmeterzahl ist meiner Meinung nach etwas optimistisch. Das kommt aber auch wieder auf die Luftfeuchtigkeit an. Feuchtere Räume kommen mit nur einem Entfeuchter nicht aus. Bei uns haben die Entfeuchterkästen wirklich gut funktioniert und ich kann sie dir eigentlich nur empfehlen.
Als ich noch meinen Zivildienst in einem Pflegeheim abgeleistet habe, mussten wir mal ein Zimmer renovieren. Das hieß, dass wir unter anderem die komplette Tapete abmachen mussten. Dazu haben wir viel Wasser genutzt, damit der Kleister und die Tapete auch ab geht, das normale Verfahren denke ich mal. Da sich aber nun die Wände mit dem doch sehr vielen Wasser voll gesogen haben und die Wände recht zügig weiter bearbeitet werden mussten, durften diese nicht lange feucht bleiben. Ich kenne zwar keine von dir beschriebenen Luftentfeuchter mit dem Granulat, allerdings haben wir uns beim Baumarkt einen recht großen elektrischen Luftentfeuchter geliehen. Dieser hat binnen einer Nacht das komplette Wasser aus den Wänden geholt, die Luft war sehr trocken danach, der Luftentfeuchter hatte dabei einen zehn Liter Tank, der am Vortag einmal knapp halb voll war und am nächsten Morgen dann drei viertel voll war.
Da ihr aber eine dauerhafte Lösung braucht und eine Ausleihe wahrscheinlich auf Dauer nicht in Frage kommt, würde ich einen doch etwas leistungsstärkeren Luftentfeuchter empfehlen. Gerade im Hinblick auf eure Situation mit der Dusche. Vielleicht ist es eine Alternative erst einen recht leistungsstarken Luftentfeuchter auszuleihen, mit dem ihr erst einmal die meiste Feuchtigkeit heraus holt und dann ein leistungsschwacheres Gerät einsetzt. Vielleicht kann man euch da im Baumarkt auch zu beraten. Wir haben das Gerät übrigens bei Hornbach geliehen. Zu den Preisen kann ich dir leider nichts sagen, dürfte aber nicht so teuer werden denke ich.
Diese Granulatbeutel sind ja ganz nett für einen vorübergehenden Einsatz, um einzelne Räume mal ein wenig zu entfeuchten. Auf Dauer bringen sie aber nicht viel.
Da ist so ein elektrischer Luftentfeuchter schon wesentlich besser geeignet. Wir haben einen Entfeuchter mit einem 5l-Behälter. Im vorherigen Haus haben wir damit den Keller etwas entfeuchtet, der Behälter war jeden Tag (!) voll und musste geleert werden. Die Behälter unter diesen Granulatentfeuchtern haben wohl um die 2l Fassungsvermögen und brauchen Tage, wenn nicht Wochen, bis sie geleert werden müssen. Daran sieht man also, wo wirklich Feuchtigkeit gebunden wird.
Da ihr den Keller nicht nur als Abstellraum nutzt sondern auch darin wohnt, würde ich mir eher mal über weitere Schritte Gedanken machen. Ihr könnt doch nicht jahrelang solche Entfeuchter hinstellen. Das wäre eine Möglichkeit, wenn ihr dort nur Sachen lagern würdet aber so käme es für mich nicht in Frage. Viel eher solltet ihr mal über eine Kellersanierung nachdenken, bevor das alles noch schlimmer oder einer von euch krank wird.
Nasse Wände sind ein ernstes Problem und man sollte nicht warten bis man den Schimmel an den Wänden sieht. Ich würde nicht in feuchten Räumen schlafen/wohnen wollen und mir die Hilfe von Profis holen. Ich will gar nicht wissen wie es sich im eiskalten Winter anfühlt in so einem Raum schlafen zu müssen. Auch würde ich die Dusche, die ja ein erhebliches Problem darstellt, raus werfen. Um euch zu waschen habt ihr doch noch das andere Badezimmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169443.html