Betreffzeile in Bewerbung egal für welchen Beruf?
Ich möchte mich gerne in einer Firma bewerben. Zuvor habe ich mich schon dort als Bürokauffrau beworben. Nun habe ich einen Tipp bekommen, dass ich mich einfach nochmal dort bewerben soll. Diesmal aber nicht speziell als Bürokauffrau. Die Bewerbung soll allgemein für alle Berufe gelten, die ich mit meinen Kenntnissen ausüben kann.
Nun weiß ich aber nicht, was ich in die Betreffzeile schreiben soll. Sonst habe ich immer geschrieben "Bewerbung als Bürokauffrau". Was kann ich in dem Fall also in die Betreffzeile schreiben?
Ich habe früher bei Bewerbungen per Mail irgendwelche tollen motivierend klingenden Sätze in die Betreffzeilen geschrieben, etwa so wie „Als Absolvent der Fachrichtung ... möchte ich Ihr Unternehmen erfolgreicher machen“. Oder irgendwas in der Art – das hatte man mir mit Bewerbungsratgebern so eingeredet.
Aber rückblickend betrachtet, finde ich solche Betreffzeilen ziemlich albern und auch missverständlich; es klingt fast wie Werbung. Daher habe ich dann später entweder „Bewerbung als XY“ oder „Bewerbung auf Ihr Stellenengebot Nr. ...“ geschrieben. Manchmal dahinte rnoch eine kurze Notiz, wenn wir vorher telefoniert hatten – also dann „Bewerbung als XY/ Telefonat vom ...“. Das wäre im Prinzip die Variante, die ich immer noch bevorzugen würde.
Also wenn ich mich bei Firmen "spontan" bewerbe, ohne das es für eine bestimmte Stelle gedacht ist, schreibe ich da meistens hin "Bewerbung für den Bereich xy (zum Beispiel "Fremdsprachen"). Irgendetwas sollte ja schon dort stehen sonst sieht es so aus als hätte man diese Bewerbung dutzende Male mit dem selben Text willkürlich an irgendwelche Firmen geschickt.
senny hat geschrieben: Was kann ich in dem Fall also in die Betreffzeile schreiben?
Ich habe es immer so gehandhabt, das ich, wenn ich mich für eine bestimmte Stelle bewerbe, dann auch in der Betreffzeile geschrieben hatte das ich mich z.B. für die freie Stelle als Arzthelferin bewerbe, damit man dort auch gleich Bescheid weiß, für welchen Job ich mich bewerbe. Wenn allerdings mehrere Stellen in einer bestimmten Firma für mich in Frage kommen und dort auch als frei ausgeschrieben wurden, würde ich einfach nur in die Betreffzeile schreiben, das ich mich für eine Vollzeitstelle bewerbe. Z.B. so: "Bewerbung um eine Vollzeitstelle"
Bin aber auch der Meinung, das es nicht so wichtig ist, wie die Betreffzeile in einer Bewerbung ist, sondern, wie die Bewerbung im allgemeinen geschrieben wurde, denn man kann ja in dem Anschreiben auch erläutern, auf welche Stelle, bzw. Stellen man sich bewerben möchte und das sollte dann auch ausreichend sein. Aber wenn du der Firma doch schon eine Bewerbung geschickt hast, dann werden die auch sicherlich auf deine Fähigkeiten achten und dir evtl. auch ein Angebot unterbreiten, falls deine Fähigkeiten für eine andere freie Stelle, als die der Bürokauffrau, ausreichen.
Du wirst doch eine Idee haben, als was du dich dort bewerben möchtest? Man kann sich doch nicht bei einer Firma einfach so bewerben und hoffen, dass man irgendeinen freien Arbeitsplatz dort bekommt. Man sollte sich schon für eine spezielle Stelle bewerben, sonst kommt das meiner Meinung nach nicht besonders motiviert herüber. Am Ende würdest du noch eine Stelle als Reinigungskraft bekommen, statt als Bürokauffrau. Da liegen ja Welten dazwischen.
Der Betreff dient ja dazu, dass der Empfänger sofort erkennt, worum es in dem Schreiben geht. Auch, wenn z.B. die Bewerbung ausgedruckt wurde und auf einen Haufen anderer Bewerbungen gelegt wurde. Deshalb bin ich ein großer Freund von simplen Betreffzeilen wie "Bewerbung als Leiterin Personal" oder "Bewerbung als Sachbearbeiterin Buchhaltung, Job-Nr. 12345". Damit macht man nichts falsch und erleichtert dem Personaler die Zuordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169441.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege