Besonderes Wasser für Muskeln?
Mein ganzes Leben lang habe ich schon immer Billigwasser getrunken, zum Beispiel von Aldi oder von Rewe, wo wir gerade vorbeigekommen sind. Das schmeckte mir auch eigentlich immer gut, nun wurde aber in der Schule ein neues Wasser eingeführt. Das kaufen die Jungs jetzt wie am Fließband.
Aber bringt besonderes Wasser überhaupt eine spezielle Funktion für die Muskeln? natürlich gehe ih auch davon aus, dass man entsprechendes Training betreibt. Aber bringt es dann wirklich mehr, wenn man beispielsweise Rossmärkte statt dem Aldi-Wasser trinkt?
Könntest du mal den Namen des Wassers uns verraten, vielleicht kann man dann mehr über Inhalte in Erfahrung bringen. Ich denke aber schon, dass ein Wasser vielleicht gesünder sein kann, als Wasser von anderen Herstellern. In vielen Wassern, wie beispielsweise Volvic, sind auch einige Materialien enthalten. Diese sollen glaube ich gut für die Knochen sein.
Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass man durch bestimmte Wassersorten den Muskelaufbau beschleunigen oder verbessern kann. Aber es bringt bestimmt nichts wenn man dieses Wasser einfach in Übermaßen trinkt und nicht trainiert oder so.
Da könnte ich jetzt alle möglichen Wasserarten nennen. Manchmal trinke ich dieses Gut und Günstig von Edeka, aber manchmal auch das ja!-Mineralwasser von REWE. Diese Woche habe ich aber auch einmal eine Flasche Rhönsprudel oder so ähnlich getrunken, da stand dann drauf, dass besonders viel Magnesium und Calcium enthalten wäre. Wenn ich mir also mehrere Kästen kaufe und weiter so viel trinke wie bisher (5 bis 6 Liter am Tag), spüre ich dann einen Effekt oder keinen? Natürlich trainiere ich auch viel und mache auch muskelstärkende Sportarten wie Tischtennis + Co.
Im Prinzip ist es egal, welches Wasser du trinkst, denn damit sich da wirklich was extrem positiv auf die Muskeln auswirken könnte, müsstest du die Flaschen literweise in dich rein schütten. Die meisten Mineralwasser haben ausreichend Mineralien, die der Körper braucht und nach dem Sport ist es vor allem wichtig, den Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen. Wenn du dir etwas Gutes tun willst kannst du vielleicht darauf achten, dass du ein Wasser mit einem hohen Magnesiumanteil trinkst, da Magnesium gut für die Muskeln ist und Krämpfen vorbeugt. Im Prinzip ist es aber egal, Hauptsache du trinkst insgesamt genug.
Ich trinke auch das von dir so genannte "Billigwasser", beispielsweise von Aldi, ab und zu auch mal von Edeka, aber eher seltener. Ich habe bisher noch nicht die Inhaltsstoffe verglichen, allerdings glaube ich nicht, dass die sich so viel dabei tun. Wie schon gesagt, mag (laut Werbung, ich habe es noch nicht nachgeprüft) in Volvic ein wenig mehr Mineralien drin sein, als in anderen Wässerchen, aber große Unterschiede erwarte ich da nicht. Ich wüsste aber gerne um welches Wasser es sich bei diesem neuen Wasser handelt, eventuell kann man das ja mal mit "normalem" Wasser vergleichen und dann mal gucken, was da so zusätzlich drin ist und dann mal nach diesen zusätzlichen Inhaltsstoffen und deren Wirkung suchen.
Ich glaube auch nicht, dass sich die Zunahme von Wasser oder bestimmten Wassern positiv oder negativ auf den Muskelaufbau auswirkt. Natürlich sollte man genügend Wasser zu sich nehmen, das setze ich aber voraus. Ich habe gerade eine Flasche Wasser vor mir und bei den Angaben über die Inhaltsstoffe sehe ich Größen wie xy mg pro Liter. Dabei bewegen sich die Angaben über die mg pro Liter meist in verschiedenen zehner Größen, also 20, 30, 50 etc., ganz selten mal in hunderter Größen. Also muss man davon teilweise sehr viel trinken, um ein Gramm des jeweiligen Inhaltsstoffes zu sich zu nehmen. Da beim Muskelaufbau aber auch Proteine eine wichtige Rolle spielen, wärst du mit einem Brot mit Quark und/oder Käse schon besser bedient, als mit purem Wasser.
Dieses mit Magnesium oder Calzium angereicherte Wasser hat sicherlich keine besondere Wirkung auf den Muskelaufbau. Die beiden Mineralstoffe sind zwar wichtig für Muskelfunktionen (wer z.B. Magnesiummangel hat, bekommt leichter Wadenkrämpfe), aber eine über den normalen Bedarf hinausgehende Zufuhr an den Stoffen hat keinen zusätzlichen Nutzen.
Zitronengras hat geschrieben:[...] aber eine über den normalen Bedarf hinausgehende Zufuhr an den Stoffen hat keinen zusätzlichen Nutzen.
Da muss ich aber auf das Heftigste widersprechen. Gerade eine vorsorgliche Versorgung mit Magnesium hat auf die Muskulatur eine ausgesprochen eindrückliche Wirkung. Betroffen sind hier der musculus sphincter ani internus und der musculus sphincter ani externus. In einschlägigen Kreisen wird von geradezu durchschlagender Wirkung berichtet
Es ist zwar im Sport z. B. bezüglich der Resorptionsrate schon wichtig, was im Wasser enthalten ist. Dabei geht es aber nicht um Musekelaufbau, sondern entweder um die Rehydration oder die Versorgung der Muskelzellen mit Energie, auch etwa mit Sicht auf das von dir an anderer Stelle angesprochene Carboloading. Mischgetränke (aus Kohlenhydraten, Natrium und Wasser) sind da durchaus effektiver als reines Wasser, bei der Energiegewinnung ja ohnehin. Im Extremfall kann reines Wasser ja auch durchaus am Ende tödlich sein.
Gerne diskutiert wird Hydrogencarbonat als Säurepuffer. Ich weiß aber momentan nicht, wie da der Stand der Forschung ist. Informationen dazu stammen nur zu oft aus den Marketingabteilungen der Mineralwasserfirmen. Ich kenne kleinere Studien aus der Sportmedizin, habe mich aber länger nicht damit beschäftigt. Wäre ein eigenes Thema.
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass man Mineralien ja nicht nur mit der Flüssigkeit aufnimmt, insofern muss man sich bei ausgewogener Ernährung kaum Gedanken darum machen. Wichtig ist das nur, wie oben gesagt, bezüglich der Rehydration und der muskulären Energieversorgung.
Ein besonderes Wasser für die Knochen würde ich jetzt nicht kennen, aber es sollte doch selbstverständlich sein, dass Magnesium und Calcium eben in relativ hoher Konzentration in einem Mineralwasser auftritt. Das kann man ja in einem Supermarkt durchaus vergleichen, weil die Mineralstoffe auf jedem Mineralwasser aufgeschlüsselt sind. Wenn man nun den Aufbau seiner Knochen unterstützen will, ist ein Wasser mit einem besonders hohen Gehalt von Magnesium und Calcium schon nicht das schlechteste Wahl.
Auch ein günstiges Mineralwasser kann einen guten Gehalt von Magnesium und Calcium besitzen, aber das sollte man eben vor Ort vergleichen und sich nicht auf Tests im Internet verlassen. Der Ursprung der Quelle kann da schon viel ausmachen.
@steph : Das ist sicherlich richtig, dass man auch mit einem billigen Wasser gut dabei sein darf. Allerdings habe ich mir die Frage nach dem besonderen Wasser ja vor allem deswegen gestellt, weil viele große Firmen immer und immer wieder einfach damit werben, dass ihr Wasser angeblich ein ideales Verhältnis beinhalten würde, beispielsweise Rossbacher oder aber auch viel Magnesium und Calcium enthalten wäre. Dem kann ich nun nicht wirklich zustimmen, dann finde ich doch eher, dass man lieber ein Glas mehr an billigem, nicht so magnesiumhaltigen Wasser trinken sollte, als mehr Geld in teures Wasser mit "idealen Verhältnissen" zu stecken.
Rossbacher ist aber ein Produkt, was nicht deutschlandweit, sondern nur im hessischen Raum verbreitet ist. So hat jede Region ein regionbezogenes Wasser, was auch stark beworben wird. Was spricht denn dagegen, eben ein teures Rossbacher zu kaufen, eben, weil darin scheinbar viel Magnesium und Calcium vorzufinden ist? Was kostet denn eine Kiste mit 12 mal 0,7 Liter?
Ich kaufe auch kein Wasser aus dem Discounter, was allerdings daran liegt, dass ich lieber Mineralwasser aus Glasflaschen mag und wenn es dann noch aus der Region kommt, umso besser. Vielleicht könnte es auch an so etwas liegen und nicht nur an der von Dir vermuteten Besserstellung durch den Gebrauch einer Marke. Und so ganz ohne Marken lebst Du auch nicht, warum sollte es eben in Bezug auf andere Menschen mit Markenwasser gehen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169427.html