Nur eine Synkope in einem Takt erlaubt?
Ich habe vor, ein kleines Musikstück selbst zu verfassen. Dabei weiß ich aber natürlich auch, dass ich mich an bestimmte Richtlinien halten muss. Und zwar muss ich natürlich unter Anderem auch die Taktregeln beachten. Wie es sich mit den Notenwerten im Generellen verhält, das weiß ich inzwischen. Aber dennoch kommen noch einzelne fragwürdige Sachen auf.
Denn ich habe ein Problem mit den Synkopen. Diese werden mir immer als unbekannt genannt und damit habe ich keine Erfahrungen gemacht. Deswegen habe ich einfach mal meinen Musiklehrer dazu gefragt. Er meinte dann, dass man immer nur eine Synkope in seinen Takt einbauen dürfe. Aber stimmt das überhaupt? Kann ich keine zwei Synkopen in einem Takt haben? Was würde dies dann zur Folge haben? Wäre dann der Takt ungültig?
Da muss ich deinem Musiklehrer leider widersprechen, denn man kann durchaus mehrere Synkopen in einen Takt einbauen, wobei das natürlich jeweils auf die Musikrichtung, die Taktart, das Tempo und das Metrum ankommt. Hat dein Lehrer dir denn eine Begründung genannt, warum man nur eine Synkope im Takt haben dürfte?
Was genau meinst du damit, dass sie als unbekannt genannt werden? Arbeitest du mit einer Notations-Software wie z.B. Capella, Finale, Sibelius oder andere Programme? Falls ja, dann kann es sein, dass das Programm nicht so richtig versteht, was du machen möchtest. Ich könnte verstehen, wenn z.B. das Programm Cubase, was kein richtiges Notensatzprogramm ist, die Taktaufteilung bei mehreren Synkopen nicht hinkriegen würde.
Um dir besser helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, was genau du denn machen möchtest. Wenn du also mehr Angaben dazu machen könntest, was du genau machen möchtest, kann ich dir sicherlich weiterhelfen. Nicht umsonst mache ich in wenigen Monaten meinen Abschluß als Diplom-Musikpädagoge mit dem Schwerpunkt Musiktheorie und Gehörbildung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169426.html