California King Bed - auch als Marke?

vom 04.09.2011, 14:53 Uhr

Neben mir im Musikunterricht sitzt eine Amerikanerin. Sie erzählt immer so einiges aus ihrem Heimatland, den Vereinigten Staaten. So hatten wir das Lied California King Bed am Laufen und dieses hat dann uns auf die Frage nach dem Ursprung des Titels des Liedes gemacht.

Da meinte die Amerikanerin, dass California King Bed nicht einfach nur aus den Fingern gezogen sei. Und zwar hatte sich ihre Großmutter einmal ein Bett eingekauft, welches denselben Namen hatte. Das hat mich dann schon gewundert, denn ich habe mit dem Lied noch nicht wirklich viel verbunden. Habt Ihr auch schon einmal in einem Bett geschlafen, welches California King Bed heißt? Hättet ihr gedacht, dass es solch eine Verbindung zu dem Musikstück gibt?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe noch nie in so einem Bett geschlafen und habe auch nicht gewusst, dass es die Marke wirklich gibt. Ich habe allerdings ein Bett mit dem Lied verbunden, aber nie ein bestimmtes Bett. Vielleicht sollte man mal recherchieren, um mehr darüber zu erfahren. Auf jeden Fall interessant, dass es nicht erfunden ist!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne das Lied nicht, aber von diversen King Beds habe ich bereits gehört. Da gibt es sicherlich auch ein California King Bed. Das sind einfach diese typischen amerikanischen Betten, sehr sehr groß und auch oft sehr weit vom Boden entfernt. Ich würde fast sagen, diese Betten sind 150% eines normalen deutschen Doppelbetts groß.

Geschlafen habe ich in so einem Bett bereits einmal im Hotel, zusammen mit einer Freundin auf Klassenfahrt. Da wurden wir alle in Doppelzimmer gesteckt und wir hatten das Pech, dass unser eigentliches Zimmer doppelt belegt wurde. Deshalb hat das Hotel uns das Hochzeits-Zimmer zur Verfügung gestellt und wir mussten uns ein Riesenbett teilen. Man verliert sich darin fast, so groß sind die Betten. Ich kam mir darin etwas verloren vor.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein Kinders, Betten, da kenne ich mich aus. Gut, die exakten Maße muss ich mal nachschauen. Die Sache ist also folgendermaßen:

King Size ist natürlich eine Größenbezeichnung, das sagt ja schon das Wort. Ein King Size ist das größte der amerikanischen Betten, darunter gibt es z. B. ein Queen, das Twin, ein Full (Höllenbetten, weil manchmal Notlösung für 2 Personen) oder das Single.

Bei den Kings gibt es aber nun auch nochmal 2 Typen. Das Standard King (bzw. Eastern King) und das California King (bzw. Western King). Das Standard ist etwas breiter (76"x80", also ca. 1,93 m x 2,03 m) und das California etwas länger (72"*84", also ca. 1,83 m x 2,14 m). Die Maße sind jeweils Breite mal Länge.

Dummerweise variieren die Hersteller manchmal trotzdem noch ein bisschen. Auf den Zentimeter oder Inch genau, wird man es also selten treffen. Aber ich denke, das Prinzip ist deutlich geworden. Und es sei gesagt, bis auf die blöden Decken, ist die Schlafkultur in den USA echt besser als bei uns.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge