Alternative für ICQ?

vom 04.09.2011, 14:15 Uhr

Ich suche seit kurzem eine Alternative für ICQ. Ich benötige das, weil mich die Werbung auf Dauer und gerade bei langen "Chatsitzungen" richtig nervt. Daher wollte ich euch einfach mal fragen, ob ihr ein gutes Programm kennt? Es sollte die üblichen Funktionen haben, sprich: Dateien versenden, Kontakte hinzufügen, Status posten, außerdem wäre mir wichtig, dass man die Kontaktliste irgendwie importieren kann, ich denke das sollte gehen oder?

Kann mir jemand ein Programm empfehlen? Ich habe bereits selbst etwas nachgesucht, aber so richtig überzeugen mich die gefundenen Angebote noch nicht wirklich. Ich brauche eben einen Messenger, der das gleiche kann wie ICQ, nur ohne Werbung - alles am besten schön und übersichtlich gestaltet.

» Godmode » Beiträge: 59 » Talkpoints: 0,08 »

Ich nutze zwar schon seit einigen Jahren keine Programme wir ICQ mehr, war aber jahrelang von der Alternative QIP überzeugt. Auch Miranda ist eine gute Wahl, wenn man nicht mit den ICQ-typischen Werbungen, Extras und Spirenzchen genervt werden möchte.

Ich weiß natürlich nicht, wie sich QIP und Miranda oder eben ICQ seit Neuestem entwickelt haben, jedoch waren die beiden Anbieter immer die Programme, die als werbefreie und einfache Alternativen galten, ohne viel Schnickschnack.

Sie bieten alle Features, die ICQ auch hat und die Kontaktliste braucht nicht einmal importiert zu werden - man meldet sich bei QIP und Miranda mit seiner üblichen ICQ-Nummer an und fertig ist die Geschichte. Es dauert nicht lange, bis man sich umgewöhnt hat, weil beide Programme wirklich einfach und ohne Anleitung zu bedienen sind. Es erklärt sich von selbst.

Google einfach mal nach den beiden Programmen. Ich glaube QIP ist ein ursprünglich russisches Programm. Du wirst sicher einige Seiten finden, wo man Miranda oder QIP downloaden kann, zu meiner Zeit war beides selbstverständlich auch kostenlos.

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du ICQ trotzdem nutzen möchtest, aber eben ohne Werbung, dann kann ich dir das Programm ICQ Lite AdKiller oder ApKiller empfehlen, je nach Version deines ICQs installierst du das einfach, startest ICQ neu und hast dann alles ohne Werbung. Eine Alternative, die mir persönlich lange Jahre besser gefallen hat, die ich auch über eben diesen Zeitraum genutzt habe ist QIP, allerdings fand ich da auch nur die 2005er Version gut, aber das war bei mir Gewöhnungssache.

Andere Alternativen wären, Miranda, MSN oder solche Instant Messaging Programme, wobei ich mich allerdings frage, warum du und/oder deine Freunde (denn ohne Kontakte, die die Programme nutzen, wären die Programme ja überflüssig) diese Programme noch nutzen. Gerade in Zeiten von Facebook und anderen sozialen Netzwerken tummeln sich doch viel mehr Leute auf eben diesen, ich persönlich habe von heute auf morgen vergessen ICQ beziehungsweise QIP anzumachen und irgendwann habe ich das vollkommen vergessen und nutze es nun nicht mehr. Das ist zwei Jahre her, dass das passiert ist und noch hat sich niemand beschwert, ich kann mich wunderbar mit Emails und Facebook oder MeinVZ oder StudiVZ mit den Kontakten, die ich brauche, unterhalten.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Godmode hat geschrieben:Kann mir jemand ein Programm empfehlen? Ich habe bereits selbst etwas nach gesucht, aber so richtig überzeugen mich die gefundenen Angebote noch nicht wirklich. Ich brauche eben einen Messenger, der das gleiche kann wie ICQ, nur ohne Werbung - alles am besten schön und übersichtlich gestaltet.

Ich habe früher auch immer ICQ genutzt, weil es einfach eine einfache und sehr bequeme Möglichkeit war, mit seinen Freunden schnell in Kontakt zu treten. Leider hat mich die Werbung auch immer tierisch genervt und mittlerweile nutze ich die Messenger gar nicht mehr so oft. Eigentlich eher kaum, denn ich verbringe meine Zeit lieber anderweitig vor dem PC und wenn ich hatte in meiner Buddy Liste eh nur die Leute, mit denen ich auch real Kontakt hatte, bzw habe und mit denen halten ich dann auch lieber real Kontakt oder mal wichtiges schnell übers Telefon oder SMS.

Wenn du einen guten Messenger suchst, dann kann ich dir den kostenlosen MSN Messenger empfehlen, denn der ist auch viel stabiler, als der von ICQ, gerade wenn man ab und zu mal was übersenden möchte. Der MSN Messenger ist dem von ICQ sehr ähnlich und genauso leicht zu bedienen. Vielleicht ist das ja die Alternative für dich?

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für ICQ gibt es viele Alternativen, exemplarisch seien etwa MSN oder Skype zu nennen. Ersteres habe ich noch nie benutzt, letzteres kann ich nur empfehlen. Wie bei ICQ kannst du Dateien versenden oder deinen Status posten, teilweise sogar deutlich komfortabler. Wenn du bei Skype nämlich eine Datei versenden möchtest, ziehst du diese einfach per Drag & Drop ins Skypefenster. Bei ICQ musste man immer umständlich durchs Dateimenü navigieren. Überaus lästig, wenn man wie ich viele Unterordner besitzt und nicht mehr weiß, wo oben oder unten ist.

Ob du jedoch deine Kontaktliste einfach importieren kannst, weiß ich nicht, halte ich allerdings für fragwürdig. Skype gehört Microsoft, ICQ einer mir gerade nicht näher bekannten Firma. Soll heißen: Einerseits werden die Konzerne selbst einen Import verhindern wollen, andererseits ist es aber auch technisch gar nicht machbar. Wenn also deine Kontakte zwar ICQ, aber kein Skype auf ihrem Computer installiert haben, wirst du folglich nicht mit ihnen plaudern können. Eigentlich logisch.

Solltest du aber dein Facebook- mit deinem ICQ-Account verknüpft haben, geht dies meines Wissens nach auch über Skype. Zumindest habe ich dort bereits mehrfach eine Facebook-Schaltfläche gesehen, nur eben noch nie benutzt, weil ich meine Skype-Kontakte von Facebook getrennt halte, bzw. nicht alle von ihnen ein Facebook-Konto besitzen.

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze statt ICQ immer Pidgin. Das ist wahrscheinlich nicht so ganz so schlank wie QIP oder Miranda, da es noch die GTK-Environment mit sich bringt, aber es ist aufgrund des sehr hohen Funktionsumfangs meiner Meinung nach trotzdem empfehlenswert. Besonders das User-Interface finde ich im Gegensatz zu QIP oder Miranda wesentlich hübscher. Auch, wenn man einen plattformunabhängigen Clienten haben möchte (Windows und Linux), ist Pidgin sehr empfehlenswert.

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Weil bei mir früher ICQ immer gesponnen hat, habe ich mich auch mal umgesehen und bin letztendlich an Trillian hängen geblieben. Ich kann nicht viel dazu sagen, weil ich lediglich mit meinen Freunden chatten wollte. Diesen Zweck hat Trillian zu 100% erfüllen können. Heutzutage ist bei mir kaum noch jemand online, weil alle diesen verbugten Facebook- Chat benutzen.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da sich bei mir mehr und mehr Chat-Programme angesammelt hatten, bin ich auch zu Trillian umgestiegen. ICQ war damals noch das einzige Chat-Programm, das es gab, deshalb musste man es benutzen. Heutzutage allerdings gibt es Hunderte dieser Programme, die alle Plattformen miteinander verbinden um ein einfacheres Chatten zu ermöglichen.

Zum Glück sind jetzt die meisten meiner Freunde bei Google+, da kann man alles besser Regeln. Das Chat-App für Android sowie der normale Chat am Computer funktionieren und kommunizieren perfekt untereinander, so kann ich auch unterwegs immer erreichbar sein, ohne viele verschiedene Apps auf mein Smartphone zu installieren.

Für den Video-Chat benutze ich einfach Oovoo. Bei diesem Programm kann man mit bis zu 12 Personen gleichzeitig eine Videokonferenz starten. Im Notfall gibt es auch hier einen normalen Chat wie bei ICQ, MSN und Co. Oovoo benutze ich allerdings auch schon seit Jahre, daher habe ich die wichtigsten Personen auch hier schon hinzugefügt.

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge