Jugendturnier - Tischtennis-Schlägerkontrollen übertrieben?
Wie bereits mehrfach angekündigt, war ich ja dieses Wochenende bei einem Turnier in Gedern, Top 32 nannte sich das Ganze. Dabei hatte ich auch ganz guten Erfolg, schließlich hatte ich mich unter die besten 16 Spieler vorgekämpft. Aber dann hatte ich einfach die Faxen Dicke und bin nach Hause gefahren. Aber das natürlich nicht einfach so aus Jucks und Dollerei, sondern ich hatte einfach keinen Schläger mehr, mit dem ich hätte spielen können. Und zwar wurde mein eigener Schläger, den ich hatte, beanstandet. Dies lag daran, dass ein paar Bläschen sich unter der Haube meines Belages gebildet hatten und das wäre komplett indiskutabel und damit könnte ich dann nicht mehr weiterspielen. Auch mein Ersatzschläger, den ich auch noch mit hatte, hatte leider so kleinere Bläschen und so konnte ich nicht damit spielen. Das fand ich natürlich mega ärgerlich und ich bin wirklich total enttäuscht und auch sauer über diese Schlägerkontrollen.
Schließlich hatten sich auch meine Eltern tierisch darüber aufgeregt. Meine Mutter machte der Turnierleitung total Druck und mein Vater regte sich am Telefon ebenfalls gehörig darüber auf, dass wegen ein paar Blasen ich nicht weiterspielen konnte. Daraufhin sind wir dann einfach heimgefahren, denn es gab nur noch die Möglichkeit, mit einem Ersatzschläger von anderen Spielern zu spielen, aber das hatte ich bereits einmal versucht auf dem Turnier, das war dann komplett in die Hose gegangen.
Generell finde ich, dass auf einem Jugendturnier solche Schlägerkontrollen irgendwie übertrieben sind. Natürlich kann man gerne nachschauen, dass niemand mit verbotenen Belägen wie beispielsweise einem SuperBlock von Doktor Neubauer spielt, aber mehr Maßnahmen erfordert es meiner Meinung nach überhaupt gar nicht. Deswegen verstehe ich persönlich auch überhaupt nicht, warum man hier so einen riesigen Aufruf gemacht hat und man mich nicht einfach weiterspielen lassen hat. Schließlich haben gleich mehrere Schiedsrichter überhaupt nichts zu meinem Schläger gesagt, nur so ein Komiker hatte dann einmal wieder etwas auszusetzen.
Was haltet ihr von Schlägerkontrollen auf einem Jugendturnier? Findet ihr, dass diese ein wenig zu weit gehen? Ich persönlich habe mich aber nicht weiter darüber aufgeregt, so sind nun einmal die Bestimmungen und ich habe ja dennoch etwas erreicht. Aber meine Eltern haben sich überhaupt nicht mehr eingekriegt und wollen nun auch noch Beschwerdebriefe + Co. schreiben. Wie hättet ihr reagiert? Was hättet ihr an meiner Stelle dann getan, wenn ihr euren eigenen Schläger nicht mehr spielen dürftet?
Keine Ahnung. Als ich damals noch im Jugendsport geschwommen bin, gab es auch Flossen-und Schnorchelkontrollen. Das war bekannt und so hatten wir eben nur Zubehör mit, was man nicht beanstanden konnte. Generell finde ich so etwas schon gut. Jeder sollte eben die gleiche Grundlage haben und bei euch ist das ja auch nichts anderes. Ich kann nun nicht beurteilen, inwieweit die Bläschen da schädlich für das Spiel sein können, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das beeinflussen kann. Eventuell auch zu deinem Nachteil.
Konntest du dir da nicht einfach einen Schläger leihen? Wenn bei uns mal ein Schnorchel nicht durch die Kontrolle gekommen ist, wurde einfach der von einem anderen genommen und beim nächsten Wettkampf war der eigene dann tauglich. Da bringt aufregen eigentlich herzlich wenig. Sicherlich ist es ärgerlich, aber wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man damit rechnen muss.
Natürlich konnte ich mir einen Schläger ausleihen, das habe ich aber auch bereits geschrieben. Aber mit diesem konnte ich dann eben überhaupt nichts machen, weil ich eben schon seit Ewigkeiten mit meinem anderen Schläger spiele und deswegen die Umstellung einfach viel zu groß gewesen ist. So habe ich das eine Spiel total klar und deutlich verloren und es war auch wirklich die totale Qual für mich persönlich. Nun bin ich schon ein wenig verzweifelt, weil ich die ganze Zeit auf das Turnier hingefiebert habe und im Eifer des Gefechts eben auch leider vergessen habe, daran zu denken, dass mein Schläger auch komplett vor solchen Beanstandungen geschützt ist. Aber für das nächste Mal weiß ich persönlich nun wenigstens Bescheid, was soll´s.
Ich verstehe die Aufregung jetzt auch nicht wirklich. Ich war früher auch im Sport aktiv und habe auch Wettkämpfe bestritten. Mir ist es auch einmal passiert, dass da etwas nicht stimmte. Da eine andere Sportlerin aus meinen Verein aus anderen Gründen nicht am Turnier teilnehmen durfte, konnte ich das beanstandete Stück von ihr leihen. Es handelte sich hierbei um eine Judohose, die eine handbreit zu kurz war. Kann man sich drüber ärgern, aber so sind nun mal die Regeln und die sind schließlich lange genug vorher bekannt. Seitdem hatte ich auch immer zwei Hosen, von denen eine auf jeden Fall tipptopp und absolut wettkampftauglich war.
Bei dem Mädchen aus dem Verein war es ein ähnlich simpel anmutendes Problem, das dafür sorgte, dass sie nicht am Turnier teilnehmen durfte. Das war natürlich richtig ärgerlich und dann auch beim nächsten Training Thema. Denn dort wurde uns klar gesagt, dass wir dafür zuständig sind, mit vernünftiger Ausrüstung zum Turnier zu kommen. Wenn das nicht möglich ist, dann wären in der Regel immer noch ein oder zwei Tage Zeit gewesen etwas zu organisieren. Grenzen müssen sein und da sei kein Spielraum für irgendwelche Diskussionen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169405.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?