Seid ihr Aktiv-/ oder Passivduscher?
Ich dusche mich immer abends und dort bin ich persönlich dann auch immer noch so wach, dass ich einigermaßen aktiv in der Dusche sein kann. Ich gehe dann sogar meistens auch noch so richtig ab und singe und springe in der Dusche herum und mache ein wenig Boxing. Deswegen würde ich mich persönlich ganz klar als Aktiv-Duscher bezeichnen, auch wenn ich den Duschkopf nicht selbst halte, das würde mir persönlich auch nicht so recht in den Plan passen. Ich würde, wenn ich morgens duschen würde, aber auch definitiv zu den Passivduschern gehören, denn ich bin auch immer todmüde und komme erst so ein wenig durch das Radfahren in Stimmung. Anders geht das kaum bei mir, deswegen lasse ich das Morgens-Duschen auch in der Regel eher sein.
Zuerst musste ich auch ein wenig darüber schmunzeln, denn Akti- und Passivduscher habe ich noch nie gehört. Dann habe ich mich aber ähnlich wie Diamante gefragt, was das denn bringen soll, wenn man sich nicht wäscht. Zum wachwerden vielleicht, aber dann kann man sich doch gleich auch mit waschen.
Ich befestige den Duschkopf auch immer in der Halterung, damit ich ihn nicht festhalten muss und mir mit beiden Händen Haare und Körper waschen kann. Von daher würde ich sagen, ich bin "Aktiv" am duschen beteiligt, obwohl ich den Duschkopf nicht selbst halte.
Ich bin ein ziemlicher Morgenmuffel und brauche mindestens ein bis zwei Stunden, bis ich einigermaßen wach bin. Wenn ich dann morgens unter die Dusche steige, hat das nur den Sinn, dass ich frisch und sauber in den Tag starten will. Wirklich wach bin ich nach der Dusche meistens nicht. Dennoch würde ich darauf nicht verzichten wollen.
Ich habe keine Dusche, sondern nur eine Badewanne. Ich finde es optisch nicht besonders schön, einen Haken an der Wand zu haben und den Duschkopf aufzuhängen wenn man nur eine Badewanne hat, so dass ich die Brause immer in der Hand halte, wenn ich mich dusche. Allerdings würde ich das auch machen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Brause aufzuhängen. Ich wasche mir zwar auch immer die Haare, wenn ich dusche, allerdings will ich mich ja nicht nur von oben "abregnen" lassen, sondern alle Bereiche richtig waschen. Ich finde es dafür einfach sinnvoll, sich nicht nur unter die Dusche zu stellen und zu warten.
Ich denke übrigens auch, dass Duschen nie so ganz passiv ist. Man seift sich ein, wäscht sich die Haare und bewegt sich doch normalerweise auch ein bisschen. Ich kenne eigentlich niemanden, der wirklich nur bewegungslos unter der Dusche steht und gar nichts tut. Ein bisschen "Aktivduscher" ist doch jeder, oder?
Nach deiner Definition bin ich wohl ein Passivduscher. Duschen finde ich extrem langweilig und ich will einfach nur schnell sauber sein und mich endlich anziehen können. Deshalb geht es rein in die Dusche, Wasser anstellen, nass machen, Duschgel großzügig einmassieren und dann ordentlich abduschen lassen. Dabei bleibe ich einfach recht unambitioniert unter dem Duschkopf stehen und kneife die Augen zu, damit mir nicht so viel Wasser in die Augen läuft. Am Schluss Wasser aus, Haare auswringen und raus aus der Dusche.
Am liebsten bade ich, das macht wenigstens noch Spaß und man kann ein Entchen mit ins Wasser nehmen. Aber duschen finde ich wirklich richtig langweilig. Es geht nur einfach viel schneller als baden und wenn ich einen wichtigen Termin habe will ich ja auch frisch sein dafür. Wobei das Duschen an sich erfrischt mich gar nicht, es macht mich halt sauber und gut ist damit. Ich werde beim nächsten mal ausprobieren, ob aktiv duschen nicht wirklich schneller geht als passiv. Zumindest kann ich dann vermeiden, dass meine Haare und mein Gesicht patschnass werden, denn die Haare wasche ich immer extra im Waschbecken und das Gesicht ja sowieso.
Ich muss sagen, dass ich die Ausdrücke Aktiv - und Passivduscher auch noch nicht gehört habe. Bei uns ist der Duschkopf auch immer fest an der Halterung. Allerdings drehe ich mich unter dem Wasserstrahl so, dass ich auch überall nass werde und mich vernünftig waschen kann. Einfach nur unter den Strahl stellen und gar nichts machen, ist doch völlig sinnlos. Ich lasse mir gerne das warme Wasser auf den Nacken und die Schultern prasseln, denn das hilft auch wirklich gut, gegen kleine Verspannungen.
Wenn mir allerdings danach ist, dann nehme ich den Duschkopf in die Hand und brause mich dann so ab. Je nachdem wie nah man den Kopf dann an den Körper hält, ist es schon ein bisschen, wie eine Massage, was ich sehr angenehm finde.
Nun, ich lese die Bezeichnung Aktiv- beziehungsweise Passiv-Duscher heute auch zum ersten Mal, was aber nicht weiter schlimm ist. Ich persönlich dusche morgens nicht, weil ich da keine zeit zu habe, wenn ich um halb sechs aufstehe, dann mach ich misch fertig, also Zähne putzen, Gesicht und Kopf waschen, Haare machen etc., dann habe ich nicht wirklich zeit und Lust noch in die Dusche zu steigen, da das gesamte Prozedere nur verlängert und ich dann noch früher aufstehen müsste. Ich dusche und rasiere mich immer am Abend. Dabei bin ich aber auch ein Passiv-Duscher, ich hätte gar nicht die Geduld und die Freie Hand immer mit dem Duschkopf herum zu hantieren und den überall hin zu halten, wo er nun mal hin muss, da ist es für mich doch deutlich einfacher, wenn ich da drunter stehe und mir das Duschgel einfach herunter waschen lasse.
Ich dusche wenn möglich immer "passiv". Allein schon deshalb, weil ich zwei Hände brauche um mir die Haare zu waschen und mich einzuseifen und so . Auch wenn ich nicht müde bin habe ich keine Lust den Duschkopf zu halten. Es ist doch auch viel einfacher, das Wasser über den ganzen Körper regnen zu lassen. Für mich heißt "duschen" eigentlich immer, dass ich unter dem fließenden Wasser stehe. Wenn ich den Wasserschlauch selber halten muss ist das für mich "abbrausen".
Ich muss mich da den meisten meiner Vorredner anschließen: den Begriff "Aktiv-/Passivduscher" habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Eigentlich kenne ich nur den Begriff "Warmduscher" und da wäre es doch mal interessant, ob Warmduscher eher aktiv oder passiv duschen, aber ich glaube das würde den Rahmen dieses Threads hier dann doch sprengen.
Eine ganz klare Abgrenzung zwischen Aktiv- und Passivduscher zu ziehen ist wohl schwierig, da man irgendwie auch als Passivduscher mal aktiv werden muss und auch mal als Aktivduscher sicherlich irgendwann mal den Brausekopf einhängt, während man sich einseift. Dennoch würde ich mich auf jeden Fall als Aktivduscher bezeichnen. Es kommt wirklich nur äußerst selten vor, dass ich mich einfach von oben mit dem Wasser berieseln lasse. Der Duschkopf hängt bei mir meist ungefähr auf Augenhöhe und ich nehme ihn immer zu Beginn in die Hand, um mich am ganzen Körper nass zu machen. Dann seife ich mich ein und danach nehme ich den Duschkopf wieder zur Hand und seife mich ab. Danach bin ich auch schon fertig, kann mich abtrocknen und in den Tag starten.
Also ich bin definitiv Passivduscher Ich kann mir eigentlich gar nicht so richtig vorstellen, den Duschkopf die ganze Zeit zu halten, denn das wäre ja mit arbeit verbunden, und dass muss ich unter der Dusche nicht haben Da stell ich mich lieber einfach hin und lasse mich schön von oben berieseln.
Aber wenn du doch nur dastehst, kannst du dich nicht einseifen! Belässt du es also die ganze Zeit bei dem passiv da stehen und sich berieseln lassen oder wirst du im laufe des Duschens noch irgendwann mal wach und seifst dich ein? Ich bin morgens eigentlich schon immer recht fit. Selbst in den Ferien muss ich meistens früh aufstehen, weil ich noch andere Dinge zu tun habe, wie Proben, meinen Nebenjob und so weiter und da macht es im Grunde keinen Unterschied, ob es ein Werktag ist oder nicht. Wenn ich aufstehe, gehe ich immer direkt unter die Dusche, lasse mich ein wenig berieseln und seife mich dann ruhig ein. Die Zeit lasse ich mir dann, denn ich kann es wirklich nicht haben, wenn ich morgens aufstehe und hetzen muss, so sollte mein Tag nicht beginnen.
Normalerweise ist es also auch eine Mischung aus beidem, ich lasse mich erst ein wenig berieseln und werde dann langsam aktiv. Bin ich bei meinem Freund, ist das ganze aber noch einen ticken schneller. Meistens duschen wir dann am morgen gemeinsam, wenn wir beide um die gleiche Zeit raus müssen, weil es dann schneller geht und auch niemand einsam allein im Bett liegen bleiben muss, während der andere sich duscht. Mein Freund nimmt mich dann nicht selten noch schlafend aus dem Bett und lässt mich erst unter der Dusche wach werden. Zusammen stehen wir dann sicherlich noch länger ''passiv'' unter der Dusche, weil man dann noch jemanden zum schmusen hat, als wenn man alleine duscht. Nach einer Weile dann schaut mal einer nach der Uhr und greift nach dem Duschgel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169398-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?