Rechte Hälfte der Fernbedienung funktioniert manchmal nicht
Seit geraumer Zeit habe ich an meinem Receiver (Dreambox 500) das Problem, dass manchmal die rechte Hälfte der Fernbedienung nicht funktioniert bzw. einige Tasten der rechten Hälfte nicht reagieren. So muss ich beispielsweise die "Exit"-Taste nahezu 2-3 Minuten ständig drücken und darauf hoffen, dass der Receiver einmal reagiert bzw. die Taste funktioniert. Das Merkwürdige daran ist, dass dieser Ausfall nur ab und zu auftritt, und zwar in unregelmäßigen Abständen.
Wann das Problem meist auftritt, kann ich ebenfalls nicht sagen, mal funktionieren die Tasten super, im nächsten Moment setzen sie jedoch aus. Insgesamt nervt es einen schon, wenn man das Menü aufgrund eines Funktionsausfalls nicht verlassen kann und eine Taste mehrmals betätigen muss, damit es wenigstens einmal klappt.
Könntet ihr euch vorstellen, woran das liegen könnte, dass einige Tasten (nur rechts!) der Fernbedienung nicht funktionieren bzw. manchmal ausfallen? An den Batterien liegt es übrigens nicht, die habe ich mehrmals gewechselt, aber gebracht hat es im Endeffekt nichts.
So wie es aussieht, hat die Fernbedienung irgendwo in der Elektrik eine Macke. Ich würde dir am besten empfehlen dir eine neue Fernbedienung zu kaufen. Da es sich nicht lohnen, würde diese zu reparieren und die Fernbedienung da durch nur noch mehr kaputt geht, als sie jetzt schon ist. Die Fernbedienung für deinen Receiver ist nicht so teuer und man bekommt sie für ungefähr 7 bis 10 Euro.
getku hat geschrieben:Könntet ihr euch vorstellen, woran das liegen könnte, dass einige Tasten (nur rechts!) der Fernbedienung nicht funktionieren bzw. manchmal ausfallen? An den Batterien liegt es übrigens nicht, die habe ich mehrmals gewechselt, aber gebracht hat es im Endeffekt nichts.
Wenn du die Fernbedienung noch nicht solange hast, dann kannst du ja evtl. noch vom Umtauschrecht Gebrauch machen, denn anscheinend hat sie wirklich einen Elektronikfehler, also sozusagen ein Montagsgerät. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich eine Reparatur bei dem Gerät lohnen würde, denn wenn eine neue nicht so teuer ist, dann würden die Reparaturkosten ja wahrscheinlich höher sein, als der Kauf einer neuen.
Im Grunde genommen kostet eine neue Fernbedienung beispielsweise auf ebay echt nicht so viel, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob evtl. Kompatibilitätsprobleme auftauchen könnten oder nicht, ob die neue Fernbedienung dann auf den Receiver per Einstellung abgestimmt werden muss, etc.
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wieso das Problem alternierend in unregelmäßigen Abständen auftaucht und urplötzlich dann wieder verschwindet, ebenso wie es aufgekommen ist. Werde wohl noch einige Tage warten und schauen, ob sich diebezüglich was ändert (was ich allerdings wenig glaube) und mich dann zum Kauf einer neuen Fernbedienung entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169394.html