Adobe Photoshop - Webtaugliche Bildbearbeitung möglich?

vom 03.09.2011, 20:52 Uhr

Bei mir ist auf dem Laptop Adobe Photoshop Elements 8.0 vorinstalliert. Nachdem ich mich mal ein wenig mit dem Programm vertraut gemacht habe, werde ich aber zusehends immer unzufriedener. Sehen die meist Grafiken auf dem Laptop soweit ganz gut aus, stellen sie sich online eher mangelhaft dar.

Bin nämlich gerade mal dabei mir eine kleine private Homepage aufzusetzen und von daher lege ich großen Wert darauf dass die Grafiken auch 1A angezeigt werden. Momentan sind die Konturen eher unscharf und auch die Farben der Grafiken werden -obwohl ein und derselbe Farbcode- um Nuancen unterschiedlich wiedergegeben. Liegt´s am Fotobearbeitungsprogramm? Welche Bildbearbeitungsprogramme sind denn eure Empfehlungen und was habt ihr denn bitte noch für Tipps parat?

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »



Für meine kleine private Website verwende ich ebenfalls Adobe Photoshop Elements, aber die 6.0 Version, sprich eine etwas ältere Version. Ich bin bisher mit diesem Programm an sich recht zufrieden, besonders da ich bei Fotos allgemein sehr pingelig bin. Falls du aber reine Webgrafiken erstellst, würde ich nicht unbedingt die Adobe Programme verwenden. Für das Grafikdesign sind sie ganz nett und werden auch als absolute Top-Software angesehen, was im gewissen Sinne auch stimmt, aber für Web-Designs verwende ich zum Beispiel Gimp, weil es für mich Features enthält, die genau an meine Ansprüche angepasst sind. Das wären zum Beispiel die Erweiterbarkeit und so Kleinkram.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich kann dieses vorinstallierte Programm nicht zu sehr empfehlen, da es mir grundsätzlich nicht gefällt und brauchbare Funktionen fehlen. Ich kann dir nur GIMP (ich verwende Version 2.6) ans Herz legen, da es kostenlos ist und unglaublich viel bietet. Das kommt an das richtige Photoshop, welches mehrere hundert Euro kostet, ran.

Vielleicht ist dein Problem aber auch ein viel simpleres. Könnte es sein, dass du deine Grafiken im jpg-Format abspeicherst? Dieses Format verliert nämlich an Qualität, wenn man es online stellt. Deshalb solltest du immer im png-Format abspeichern, wo die Qualität erhalten bleibt. Oder aber du machst Fehler beim Coden deiner Webseite?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem von dem du berichtest, kenne ich von früher. Bei mir lag es tatsächlich daran, dass ich grundsätzlich als jpg gespeichert und hochgeladen habe. So sahen die Fotos dann online immer schlechter aus, als auf dem Computer. Also, die Adobe Programme generell finde ich persönlich super! Dafür kann ich mit beispielsweise mit Gimp so gar nichts anfangen. Derzeit benutze ich fast ausschließlich Paint Shop Pro X3 von Corel für die Fotobearbeitung. Das kann ich persönlich noch als Alternative empfehlen. Hol dir doch einfach mal ein paar kostenlose Testversionen oder eben komplett kostenlose Programme wie Gimp, wenn du jetzt unzufrieden bist. So hast du die Möglichkeit mal etwas rumzuprobieren und wirst ja sehen, mit welchem Programm du gut klar kommst und welches dir gut gefällt.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^