Buch trotz schlechter Bewertungen kaufen?

vom 03.09.2011, 09:56 Uhr

Verlasst ihr euch beim Kauf eines Buches eigentlich auf die Bewertungen, wie zum Beispiel bei Amazon? Würdet ihr euch ein Buch, das beispielsweise nur zweieinhalb Sterne bekommen hat, trotzdem zulegen? Oder nach welchen Kriterien entscheidet ihr das? Ich habe festgestellt, dass sich mit den Kritiken meistens nicht viel anfangen lässt. "Feuchtgebiete" beispielsweise hat ja sowohl von Kritikern als auch von Kunden hauptsächlich sehr schlechte Rezensionen bekommen. Und trotzdem fand ich das Buch gar nicht schlecht. Es wird jetzt sicherlich nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen, aber ich muss zugeben, einige Male laut aufgelacht zu haben.

Von daher bereue ich es nicht, es gelesen zu haben und es fällt für mich nicht unter die Kategorie "Zeitverschwendung". Andersrum habe ich es aber auch schon mal erlebt. Ein Buch, das mich trotz guter Bewertungen tierisch gelangweilt hat, war zum Beispiel "Die Geheimnisse von Pittsburgh". Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass viele Leute so genannte "Klassiker" generell positiver bewerten, um intellektuell zu wirken. Frei nach dem Motto: "Wenn du Kafkas Prozess doof findest, hast du bloß den tieferen Sinn nicht verstanden". Wie seht ihr das?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.09.2011, 09:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Diese Bewertungen im Internet interessieren mich an sich herzlich wenig. Wenn ein Buch auf mich interessant wirkt, sei es durch den Titel oder durch den Text auf dem Buchrücken, dann kaufe ich es. Falls es doch nicht so interessant ist, wie es auf den ersten Blick wirkt, dann verbuche ich es als Fehlkauf und es wandert entweder in das Regal oder ich verkaufe es. Ich habe bei diesen Bewertungen im Internet und Rezensionen auch oft das Gefühl, dass manche Bücher einfach besser dargestellt werden als sie an sich sind. Ob das nun etwas damit zu tun hat, dass einige intellektueller wirken wollen, kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt, diese Rezensionen und Kritiken im Netz interessieren mich an sich recht selten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, dass man sich grundsätzlich immer eine eigene Meinung zu etwas machen sollte. Und dazu gehört dann eben auch, dass man das Buch einfach liest, wenn es einen interessiert oder zumindest anspricht. Hinterher kann man immer noch sagen, dass es eben schlecht oder unzureichend war. Ich lasse mich aber zugegeben auch ein bisschen von den Bewertungen beeinflussen. Letzten Endes kaufe ich ein Buch eben trotzdem immer, wenn ich es auf den ersten Blick toll fand, es aber wirklich viel negative Kritik bekommen hat.

Teilweise haben sich diese Bewertungen dann bestätigt, teilweise eben auch nicht. Genau das gleiche hatte ich aber auch schon mit positiven Bewertungen. Da wurde nun ein Buch wirklich gelobt und zwar fast ausnahmslos und ich habe mich hinreißen lassen es zu kaufen und habe mich wirklich gewundert, wieso die das nur alle so toll fanden. Denn ich fand es einfach nur unglaublich schlecht. So etwas gibt es im Positiven wie im Negativen. Ich habe mir aber auch schon aufgrund solcher Empfehlungen Bücher gekauft, die mich an sich weniger interessiert haben. Auch damit habe ich positive und negative Erfahrung gemacht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Cappuccino hat geschrieben: Wie seht ihr das?

Also, wenn ich mich mal dazu überrede, mir ein Buch zu kaufen, dann mache ich das, weil mich ein bestimmtes Thema interessiert und somit achte ich auch eher nur beiläufig auf die Bewertungen von anderen Lesern. Ich verlasse mich dann eher auf die Zusammenfassung, die man ja meist auf dem Buchrücken findet und dann kann ich auch entscheiden, ob dieses Buch für mein Thema zufriedenstellend sein könnte oder eben nicht. Denn die Meinungen von anderen Lesern, müssen ja die nicht die meinigen bestätigen oder umgekehrt.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lese mir die Rezensionen schon durch, aber ich achte dann meistens eher auf den wiedergegebenen Inhalt, anstatt auf die Meinung. Denn diese ist doch eigentlich immer sehr unterschiedlich und nur weil einem Horror Freak nun das Fantasy Buch nicht so toll findet, heißt das doch noch lange nicht, dass das nichts für mich ist. Daher lege ich da meistens nicht so viel wert drauf und kaufe ein interessant klingendes Buch dann trotzdem.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich lese bei Amazon Buchrezensionen überhaupt nicht, da ich weiß, dass dort eine Menge gemauschelt wird. Außerdem schreiben da teilweise Leute, da frage ich mich, ob die ihr Hirn beim schreiben eigentlich benutzen oder nur ihr sinnfreies Geblubber verbreiten wollen. Ich verlasse mich da eher auf Beiträge in einschlägigen Bücherforen. Da kann man sich auch umgucken, was dern Rezensent sonst so liest und feststellen, ob man auf einer Wellenlänge liegt. Das macht die Sache einfacher.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Gerade bei Büchern ist es oft der eigene Geschmack, der ein Buch spannend machen lässt und wenn ein Actionfan ein Liebesroman liest, wird er keine gute Rezension abgeben. Er wird aber bestimmt nicht dabei schreiben, dass er normalerweise eben Krimis liest. Gerade bei Büchern kann man sich bei der Rezension nicht darauf verlassen, ob man ein Buch kaufen soll oder nicht. Denn da ist eine Rezension eine subjektive Meinung. Ich mache mir dabei lieber mein eigenes Bild.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei Büchern achte ich keinesfalls auf die Bewertung anderer Kunden bei Amazon. Denn Bücher sind eben Geschmackssache und jeder muss für sich entscheiden, ob er die Story interessant findet. Am besten ist es, sich vorher einen Buchauszug herunter zu laden. Das geht ja bei Amazon bei vielen Büchern. Dann kann man das Buch bedenkenlos kaufen, wenn der Stil und die Geschichte einem gefällt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich das Buch spontan kaufe und überhaupt nicht näher kenne, dann lese ich mir schon mal die Rezensionen durch. Allerdings muss das Buch für mich nicht schlecht sein, nur weil es eine schlechte Bewertung von manchen bekommen hat - kann ja auch vorkommen, dass gerade das, was denen nicht gefällt, das Buch gut für mich macht. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Und wenn es zum Beispiel ein Buch aus einer bestimmten Reihe ist die ich lese, dann kaufe ich es ohnehin, ganz gleich was andere dazu sagen.

Und ja, ich kenne das auch manchmal, dass man sich was anhören muss, weil man einem "intellektuellen" Buch nichts abgewinnen kann. Ich lese was mir gefällt und mir gefallen viele Klassiker mit "tieferem" Sinn, aber eben auch nicht jeder.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kommt bei mir ein bisschen auf die Situation an; will ich mir ein Buch unbedingt kaufen, weil es mir empfohlen wurde oder ich den Autoren mag oder warum auch immer, achte ich gar nicht auf die Rezensionen. Ich überfliege diese vielleicht mal kurz, lasse mich davon aber nicht beeinflussen.

Stöbere ich zum Beispiel bei amazon durch die Bücher, weil ich auf der Suche nach etwas Neuem bin, dann schaue ich mir die Bewertungen durchaus mal an und dann kann es auch sein dass ich ein Buch links liegen lasse, wenn mich zum Beispiel die Inhaltsangabe zwar ein wenig anspricht, aber mich nicht komplett überzeugt und dazu dann auch noch überwiegend schlechte Bewertungen da sind. Wobei ich mir je nach Buch auch andere Meinungen einhole.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge