Seifenkistenrennen nicht mehr angesagt?

vom 03.09.2011, 09:10 Uhr

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern und auch an die Kindheit meiner Kinder, die mittlerweile über 20 Jahre alt sind, dass ein Seifenkistenrennen in der Stadt immer angesagt war. Es waren immer genug Anmeldungen da, dass dieses Seifenkistenrennen auch stattfinden konnte.

Heute wurde hier in einer Nachbarstadt wieder mal ein Seifenkistenrennen abgesagt, weil zu wenig Anmeldungen da waren. Das ist nicht das erste mal gewesen. Ständig werden hier Seifenkistenrennen abgesagt, weil die Anmeldungen einfach zu wenig sind.

Ich frage mich, woran das liegen mag? Früher haben die Väter mit ihren Kindern stunden, Tage und Monate miteinander verbracht und haben Seifenkisten gebaut. Machen das die heutigen Eltern nicht mehr? Warum beschäftigt man sich denn nicht mit seinen Kindern so, dass man mit ihnen an so einem Seifenkistenrennen teilnehmen kann. Im Lokalradio haben sie wohl auch Interviews gebracht, wo Kinder gesagt haben, dass Papa diesen Jahr nicht mitgebaut hat.

Das ist doch eine wirklich schöne Freizeitbeschäftigung, die Väter und auch Mütter mit ihren Kindern am Wochenende machen könnten. Eine Seifenkiste zu bauen ist doch besser als stundenlang vor dem PC zu sitzen oder Fern zu schauen. Warum macht man es mit den Kindern nicht mehr? Stirbt das kultige Seifenkistenrennen aus? Kennt ihr noch ein Seifenkistenrennen? Seid ihr mal mitgefahren? Würdet ihr mit euren Kindern eine Seifenkiste bauen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe noch nie an einem Seifenkistenrennen teilgenommen, wobei auch nie eines in meiner Umgebung stattgefunden hat. Ich kenne auch niemanden aus meinem Freundeskreis, der so etwas mal gemacht hat. Vielleicht ist es einfach aus der Mode gekommen, weil heute Kinder oftmals einfach vor dem Computer geparkt werden. Vielleicht haben Väter auch keine Zeit mehr, weil sie arbeiten müssen. Es wäre einen Versuch wert, Kindergärten vorzuschlagen, Seifenkistenrennen durchzuführen. Dort könnten Kinder mit ihren Eltern bauen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Synchro: Seifenkistenrennen sind, wenn sie richtig stattfinden viel zu gefährlich für Kindergartenkinder. Wenn, dann müssten es Grundschüler sein. Bei uns damals in der Stadt fand ein jährliches Seifenkistenrennen statt, wo unheimlich viele Zuschauer dabei waren. Auch hier wird es jährlich immer wieder in verschiedenen Städten angeboten und dann abgesagt, weil nur sehr wenig oder keine Anmeldungen da sind. Ich finde das sehr schade.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also Seifenkisten sind bei uns momentan total angesagt. Mag wohl daran liegen, dass bei uns im Nachbardorf vor letztes Wochenende ein Seifenkistenrennen stattgefunden hat. Ich weiß zwar nicht genau, wie viele Besucher die Veranstaltung hatte, aber es müssen schon sehr viele gewesen sein. Es gab auch recht viele Teilnehmer. Mehr Infos zu dem Rennen gibt’s auf der Homepage vom "Seifenkistenrennen Gründau" hier!

» XiP » Beiträge: 68 » Talkpoints: 8,99 »

Ich habe bisher noch nie ein Seifenkistenrennen miterlebt, aber es soll Orte geben, wo sie regelmäßig stattfinden. Von daher würde ich auf jeden Fall nicht unbedingt behaupten, dass sie nicht mehr angesagt sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Kindern und Jugendlichen schon Spaß macht, solche eine Seifenkiste zu bauen und dann auch zu testen wie sie abgeht. Jedoch habe ich wie gesagt nie ein solches Rennen erlebt, weil es in dem Ort in dem ich aufgewachsen bin, nicht unbedingt üblich war.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich wollte als Kind immer am jährlichen Seifenkistenrennen teilnehmen, aber meine Eltern wollten mir zum einen nicht beim Bauen der Seifenkiste helfen und zum anderen hatte ich in den meisten Jahren an dem Termin sowieso keine Zeit. Aber ein paar Mal habe ich schon zugesehen.

Dieses Seifenkistenrennen wird immer noch ausgetragen und es gibt auch immer genügend Teilnehmer. Dazu gibt es noch ein Waschzuberrennen und ein Quietscheentchen-Wettschwimmen. Diese Wettbewerbe sind alle immer gut besucht und es gibt ausreichend viele Teilnehmer. Daher denke ich auch nicht, dass Seifenrennen per se nicht mehr modern sind. Aber die heutige Jugend sitzt natürlich gerne mal vor dem Fernseher oder spielt Computerspiele als sich in die Garage zu stellen und eine Seifenkiste zu bauen.

Das Problem ist, dass Eltern und Kinder zusammenarbeiten müssen. Haben die Kinder keine Zeit und Papa muss alleine bauen und es wird ohne voriges Training gestartet, dann hat das alles keinen Sinn. Wenn aber die Eltern keine Zeit oder keine Lust haben, mit ihren Kindern eine Seifenkiste zu bauen, dann geht es auch nicht, denn ein Kind kann schließlich keine halbwegs verkehrssichere Seifenkiste im Alleingang bauen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vor sechs oder sieben Jahren bin ich selber noch Seifenkistenrennen gefahren. An Anmeldungen ist es nie gescheitert. Es gab auch recht viele Rennen zu denen man fahren konnte. Die Rede ist hier von Sachsen in der Region Freiberg und das Erzgebirge. Wie es heute um die Rennen gestellt ist weiß ich nicht. Das dürfte sich aber durch das Internet doch recht schnell herausfinden lassen. Es war eine schöne Zeit und ich bin froh, dass ich sie erlebt habe. Als gefährlich kann man das ganze nicht unbedingt betrachten denn die "Kisten" werden vorher immer ordentlich überprüft und erst dann für das Rennen freigegeben. Die Kisten waren zum Teil sehr professionell gebaut und mit zusätzlichen Gewichten bestückt damit sie noch schneller rollen.

Die Seifenkiste steht heute noch in meiner alten Scheune und steht vor sich hin. Das ganze ist eine Kopie des Ferrari aus Schuhmachers besten Zeiten. Sieht sehr originell und schön aus. Verschrotten wollte ich sie keinesfalls und sie zu verkaufen kam für mich auch nicht in Frage. Mal sehen was daraus wird. Sicherlich wird sie noch einige Jahre in der Scheune stehen aber was solls. Ich kann so etwas nur empfehlen. Es ist ein schönes Hobby und es wird auch eine sehr gute Bindung innerhalb der Familie aufgebaut. Es ist einfach schön wenn der Vater und sein Sohn draußen sind und eine Seifenkiste zusammen bauen. Ihr kennt ja die Jugend von heute. Die meisten hocken lieber am PC oder an der Playstation. Wenn ihr Kinder habt und sie ein Interesse in diese Richtung entwickeln, versucht es auszubauen und ermöglicht ihm dieses Hobby. Ihr werdet es nicht bereuen.

Der Grund warum so wenige Anmeldungen eintreffen hat einfach mit den Interessen der Kinder zu tun. Manche wissen nicht einmal was eine Seifenkiste ist weil sie eben nie etwas davon gehört oder damit zu tun hatten. Wie schon erwähnt hocken sie am PC und geben sich virtuellen Welten hin. Ich habe nix dagegen aber man sollte es im Rahmen halten und andere, sinnvollere Beschäftigungen fördern. Natürlich muss auch das Umfeld stimmen. Wenn der Vater absolut keine Ahnung vom Basteln hat oder auch überhaupt keine Zeit dann kann es natürlich nichts werden. Es ist ja auch verständlich, man muss ja auch die Familie ernähren. Vielleicht gibt es im Familienkreis einen Onkel oder ähnliches, der die Zeit und die Möglichkeiten aufbringt um diesen Hobby nachzugehen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne die Seifenkistenrennen auch noch aus meiner Kindheit. Allerdings haben wir nie daran teilgenommen, weil wir keine richtige Seifenkiste hatten und auch kein Interesse an solchen Wettbewerben da war. Ich denke, dass diese Rennen auch von der Region abhängig sind. Dort wo ich jetzt wohne, gibt es diese Rennen gar nicht. Vorher wohnte ich im Ruhrgebiet und da gab es immer wieder Seifenkistenrennen.

Allerdings habe ich schon Jahre nichts mehr darüber gelesen, dass solche Rennen noch statt finden. Sicherlich haben die Kinder heute andere Interessen und ihnen sind solche Rennen einfach zu langweilig. Computer und Videospiele sind da sicherlich sehr weit vorne. Es ist schon schade, dass solche Dinge immer mehr aussterben. Aber ich denke auch, dass die wenigsten Eltern mit ihren Kindern zusammen, eine Seifenkiste bauen würden. Das war früher sicherlich noch anders.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei uns gab es jedes Jahr auf der Kerwe ein Seifenkistenrennen. Das war auch immer das Highlight für die jüngeren Besucher. Oft haben wir das Jahr damit verbracht, an unsere Seifenkiste herum zu basteln, damit diese schön aussieht und aerodynamisch ist.

Irgendwann haben auch einmal die Erwachsenen ein Rennen gemacht, bei dem auch der Bürgermeister mit gefahren ist. Damals hatte der Bürgermeister dann einen Unfall. Er hat die Kontrolle über seine Kiste verloren und ist durch die Banden in die Menschenmenge gefahren. Dabei gab es damals einige Verletzte. Niemand wurde ernsthaft verletzt, aber es war trotzdem ein Schreck, für die meisten Leute.

Mittlerweile gibt es deshalb bei uns überhaupt keine Seifenkistenrennen mehr. Ich dürfte so oder so nicht mehr mitmachen, da ich mittlerweile zu alt bin. Trotzdem finde ich das irgendwie schade.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich war selber einmal stolzer Besitzer einer solchen Seifenkiste, allerdings ist das schon sehr lange her. Damals hatte wirklich jeder solch ein Gefährt, aber so ungefähr seit der Wende scheint dieser Freizeitspaß verschwunden zu sein. Sicherlich gibt es ab und an einmal auch heute noch organisierte Seifenkistenrennen, aber die sind extrem selten und mehr eine lokale Besonderheit. Ich wüsste jetzt auch nicht wo in den letzten Jahren im Umkreis von 100 Kilometer solch ein Rennen durchgeführt wurde.

Ich denke schon dass die Veranstalter mit großem Desinteresse zu kämpfen haben soweit es sich nicht um Rennen mit einer gewissen Tradition handelt. An den fehlenden Zuschauern wird es auch nicht liegen, für diese ist es doch auch so eine Art Volksfest. Aber der Bau dieser Wagen ist doch recht aufwendig und langwierig so dass es schwer fällt die Erwachsenen und vor allem die Kinder vom Sofa beziehungsweise vom Computer wegzulocken. Auch ist es doch so dass so eine Seifenkiste mit Sicherheit nicht mehr anderweitig genutzt wird und nur noch rum steht und den Keller voll stellt. Nicht umsonst sieht man auch kaum noch selbst gebastelte Drachen aufsteigen, hier sind die Gründe sicherlich ähnlich.

Als ein wichtiger Grund wäre für mich auch die erhöhte Unfallgefahr denkbar. Heute werden die Kinder doch eher in Watte gepackt und eine Freizeitveranstaltung wo Stürze vorprogrammiert sind wird dann doch eher vermieden. Ich könnte mir auch vorstellen dass gerade die Kinder aus versicherungsrechtlichen Gründen für einen Start in einem gewissen Alter sein müssen und da ist es denen dann vielleicht schon peinlich.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge