Fortbildungen immer sinnvoll?

vom 02.09.2011, 19:49 Uhr

Nun ja, das kommt meiner Meinung nach auf den Beruf bzw. die Position und die konkrete Fortbildung an. Es gibt sicherlich Fortbildungen, die man sich klemmen könnte, weil sie mehr oder weniger sinnlos sind, aber es gibt auch definitiv Fortbildungen, die wirklich gut sind und wo man noch etwas Neues lernen kann.

Sinnlos finde ich zum Beispiel einige Fortbildungen, die regelmäßig (z.B. jährlich) durchgeführt werden und verpflichtend sind, obwohl sich eigentlich nichts geändert hat. Sinnvoll können auch diese Fortbildungen sein, zum Beispiel in der Ersten Hilfe. Denn hier ändert sich ständig etwas und man vergisst auch einfach viel zu schnell.

Ansonsten sind Fortbildungen sinnvoll, die zu einem bestimmten Thema sind, die auch zu dem ausgeübten Beruf passen. Auch wenn einige Themen vielleicht schon mal behandelt wurden, zum Beispiel in der Ausbildung, kommt es doch vor, dass man einiges vielleicht schon vergessen hat. Außerdem dienen solche Fortbildungen ja auch der Spezialisierung. Wenn nun Themen, die vorher allgemein behandelt wurden, nun vertieft werden und man sich hinterher in diesem Bereich sehr gut auskennt, halte ich dies schon für sinnvoll.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^