Zinseszinsen beim Tagesgeld vernachlässigbar?

vom 02.09.2011, 19:02 Uhr

Ich habe dieser Tage mal einen intensiven Tagesgeldvergleich durchgeführt und mir dabei mal die verschiedenen Zinszahlungsmodelle und speziell mal den viel gepriesenen Zinseszinseffekt angeschaut. Das Ergebnis war für mich verblüffend wie ernüchternd zugleich. Ich wollte gern mal 5000€ für 1 Jahr zu 2% anlegen und habe dann mal eine jährliche und vierteljährliche Zinszahlung gegenüber gestellt.

Wenn ich also die vierteljährlichen Zinsgutschriften nicht anrühre und schön stehen lasse, weil man möchte ja vom sagenhaften Zinseszinseffekt profitieren, bekäme ich dann gerade mal 75 Cent mehr - also 100,75€ anstatt 100€ bei jährlicher Zinszahlung. Da muss man ja schon Millionen anlegen um da etwas Greifbares zu spüren. Wer von euch kennt bessere, aber in jedem Fall sichere Anlagemodelle wo vielleicht ein bisschen mehr herum kommt?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Geldanlage sind ja sehr individuell. Grundsätzlich sollte man sich aber schon was suchen, was zu einem passt. Magst du denn wirklich keinerlei Risiken eingehen? Soll es eine Reserve auf längere Zeit sein? Oder willst du es in absehbarer Zeit ausgeben?

Wenn du gleich eine größere Summe zum sparen bei Seite legen möchtest, empfiehlt sich vielleicht ein Festgeldkonto. Dies ist aber bei weitem nicht so flexibel wie Tagesgeldkonten. Vielleicht wären ja auch solche Modelle wie das Postbank Aktiv Sparen was für dich? Fester Basiszins und variabler Zinssatz für Einzahlungen aufs Konto. (Quartalzins) Generell wird es im Moment schwierig sein wirklich gute Zinsen zu finden.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge