Referat - einflussreichste Dichter/Denker seit 1945
Ich muss am Montag ein Referat über die wichtigsten bzw einflussreichsten Dichter und Denker des letzten Jahrhunderts bzw seit 1945 halten. Dabei sollte ich auf jeden Fall mindestens 5 Dichter und 5 Philosophen auswählen und anhand ihrer Geschichte ein Modell ihrer Gedankengänge und Vorgehensweise entwickeln. Ich weiß gar nicht, wo ich dabei ansetzen sollte und welche Typen hierbei in Frage kommen, da das Thema sehr anspruchsvoll ist und auch so wenig Spielraum lässt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, der wirklich Ahnung hat und in dieser Materie bewandert ist, da mir langsam aber sicher die Zeit davon läuft. Ich wäre über jede sinnvolle Antwort sehr dankbar, auch wenn nur Anregungen oder Vorschläge für bekannte Dichter kommen.
Ehrlich gesagt würde ich da einfach mal Wikipedia bemühen. Ganz spontan fallen mir als Schriftsteller Thomas Mann, Ernst Jünger, Hermann Hesse, Günther Grass oder Bernhard Schlink ein. Günther Grass auf jeden Fall. Ein guter Orientierungspunkt wäre, wenn du mal im Internet nach Literaturpreisträgern suchst, denn die sind auf jeden Fall bedeutend.
Bei Philosophen wird es schwieriger, da die Philosophie ja generell in der Bedeutung zurückgegangen ist. Auf jeden Fall solltest du Jürgen Habermas, Karl Popper und Peter Sloterdijk erwähnen (ich hab mal Philo studiert).
Ganz generell finde ich die Aufgabenstellung aber ehrlich gesagt auch nicht so toll. Für ein Referat ist das ziemlich umfangreich. Allein G. Grass hat sehr viele sehr bedeutende Bücher geschrieben, die alle zusammenzufassen und daraus seine Gedankengänge abzuleiten dürfte einer Doktorarbeit nahe kommen. Was die Philosophie angeht ist es außerdem in der neueren Phase recht umstritten und subjektiv, wer oder was "bedeutend" ist. Und die Zeitangabe "letztes Jahrhundert bzw. seit 1945" ist auch nicht sehr genau. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169349.html