Eko Fresh: Köln Kalk Ehrenmord
Ich habe eben bei Punkt 12 die Kritik gehört, die Eko Fresh mit seinem neuen Song "Köln Kalk Ehrenmord" geerntet hat. Sein Video wurde schon millionenfach angeklickt. Der Song handelt wohl davon, wie die Ehre "gerettet" wird, indem man Menschen umbringt und dann sich selber.
Ich persönlich muss sagen, dass ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. Es heißt, dass Eko Fresh einfach nur mit diesem provokativen Thema die Kassen füllen will. Andere meinen, dass Eko Fresh nun sehr gefährlich lebt. Was bezweckte er wirklich mit diesem Song?
Hier ist mal das Video klick . Was haltet ihr davon. Denkt ihr, dass er mit dem Song was bewegen kann? Denkt ihr, dass es gefährlich für ihn wird?
Ich habe noch nie etwas von diesem Eko Fresh gehört, aber ich denke, dass es das gleiche ist wie bei allem anderen auch, er will bloß Geld machen. Irgendwann sind einfach alle Liebesthemen, ich hasse die Welt so sehr und ich bin so schrecklich verletzt Themen durch gekaut und die Menschen langweilen sich, da muss man halt auch mal etwas neues mitbringen und das jetzt über dieses Thema geredet wird, kommt ihm eben ganz gut, so wird er populärer und das Zeug verkauft sich vermutlich auch besser, als wenn er das Millionste tralala bumbum und ihr seid alle so gemein Lied raus bringt.
ich habe den Beitrag auch gerade gesehen. Eko Fresh habe ich irgendwann vor Jahren schon mal gesehen, aber ich habe keine Ahnung, was der mal gemacht hat. Ich sehe das einfach nur als verzweifelten Versuch mit so einem brisanten Thema sich mal wieder ins Gespräch und auf die Bildfläche zu bringen. Funktioniert ja auch - erst "Punkt 12" und wir diskutieren nun auch schon darüber. Frei nach dem Motto: Jede Presse ist gute Presse. Aber in ein paar Tagen haben wir den Guten dann schon wieder vergessen!
Ich habe auch vor Jahren das letzte Mal von Eko Fresh gehört, danach ist er in der Bedeutungslosigkeit versunken, jedenfalls für mich. Egal ob es jetzt Punkt 12 ist oder irgend eine andere Nachrichtensendung, ich glaube, dass er mal wieder nur auf sich aufmerksam machen muss, weil er es wieder nötig hat. Sei es, weil er Geld braucht oder weil er Aufmerksamkeit braucht.
Ich glaube, dass jeder normal denkende Mensch, der in Schwierigkeiten kommt, die sich an Ehrenmord oder sonst wie anhören, erst mal Hilfe bei der Polizei sucht oder suchen sollte und nicht irgend ein Ghetto-Hip-Hop-Musik-Quatsch produzieren würde. Wenn doch, selber schuld.
Ich habe mir gerade mal das Video angeschaut und bin ziemlich schockiert davon. Ich denke nicht, dass er damit nur Geld machen möchte, da muss man sich erst einmal das Video anschauen. Es geht hier um ein wichtiges Thema, das so noch nie in einem Lied veröffentlicht wurde und was so mal die Menschen wach rütteln soll! Ich mag zwar keinen deutschen Hip Hop, aber dieses Lied geht doch schon ein wenig an die Nieren.
Da ich weder Eko Fresh noch diesen Titel bisher kannte, habe ich mir das Video gerade eben angeschaut und dachte zu erst, da wird sicher eine Geschmacklosigkeit auf mich zu kommen. Doch weit gefehlt, mich hat der Song und das Video beeindruckt, obwohl ich nun wirklich auf alles andere als auf Hip Hop stehe, finde ich ihn gut. Eko Fresh erzählt hier eine Geschichte, wie sie auch im realen Leben leider immer wieder vor kommt. In keinem Wort greift er dabei den Islam an und verallgemeinert nichts, es geht immer nur um diese eine Familie, über diese spezielle Situation. Der Nachsatz, dass das Video allen Ehrenmordopfern gewidmet ist hat mich sehr berührt. Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier um Geldmacherei geht, sondern glaube, das das Thema dem Künstler wirklich am Herzen liegt, er auf die Problematik hinweise und aufrütteln möchte. Ob das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht, aber so kommt es für mich rüber.
Diamante hat geschrieben: Denkt ihr, dass er mit dem Song was bewegen kann? Denkt ihr, dass es gefährlich für ihn wird?
Ich habe die Sendung auch gesehen, wo er im Interview über das besagte Video stand und ich denke, das er das ganze aus zweierlei Gründen gemacht hat und zwar erstens, damit man man erkenntlich gezeigt bekommt, wie es in anderen Kulturen und Gegenden so aussieht mit der Ehre und so, denn grade in anderen Kulturen wird das ja ganz anders gehabt und ich denke, das er damit einfach mal klar machen möchte, das es einfach falsch ist und die Leute mal wach werden sollen.
Andererseits hat es bestimmt auch was mit seinem Image und der Aufmerksamkeit über ihn zu tun haben, denn so kommt er wieder ins Gespräch und dadurch werden auch seine Kassen wieder besser klingeln. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, das dieser Punkt für ihn zwar wichtig, aber dennoch zweitrangig ist. Er kommt ja auch aus der Kultur und ist in den sogenannten Grenzbezirken aufgewachsen, also weiß er, wie das ganze da abgeht.
In dem Lied werden Probleme unter Muslimen dargestellt und kritisiert. Ob Eko dazu Stellung bezieht wird nicht ganz klar. Abgesehen von diesem Lied finde ich, dass Eko kein guter Musiker ist. Seine Texte sind zum größten Teil anspruchsloser Müll und seine Reimtechnik lässt auch zu wünschen übrig.
Das Argument, er würde nur Geld machen wollen, finde ich absolut unsinnig. Welcher Musiker will denn mit seiner Musik kein Geld verdienen? Wir werfen Bauarbeitern ja auch nicht vor, dass sie nur auf ihr Gehalt aus sind. So etwas ist selbstverständlich!
Diamante hat geschrieben:Hier ist mal das Video klick . Was haltet ihr davon. Denkt ihr, dass er mit dem Song was bewegen kann? Denkt ihr, dass es gefährlich für ihn wird?
Ich schaue auch immer die Sendung Punkt 12 und somit habe ich das Interview mit Eko Fresh auch mitbekommen. Ich bin zwar kein Fan von solch einer Musik, aber ich kann mir schon vorstellen, das er mit diesem Video einfach mal allen die Augen öffnen möchte und so zeigt, wie es bei bestimmten Kulturen so abgeht. Es ist ja mittlerweile bekannt, das grade bei der türkischen Kultur viel mit Ehre und Co zu tun hat und das man seine Ehre wohl nur durch solche Taten wieder herstellen kann, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, aber ich habe auch eine andere Kultur und daran wird das wohl liegen.
Eko Fresh kommt auch aus der Kultur und ist zudem auch noch in einem Grenzbezirk groß geworden, also gehörten solche Dinge für ihn wohl zum Alltag und daher kann er auch wohl ganz sicher was dazu sagen. Klar hat er mit Sicherheit auch etwas davon, das grade er so ein Video veröffentlicht, denn auch so etwas bringt ihn wieder an die Oberfläche und in die Köpfe der Menschen, also ist er wieder up to date und hat dazu auch noch den einen oder anderen finanziellen oder öffentlichen Erfolg damit, aber bestimmt geht es ihm in erster Linie darum, mal zu zeigen, das es in anderen Kulturen einfach anders zugeht.
Dass man damit etwas erreicht, das glaube ich persönlich überhaupt nicht. Natürlich kommt man damit gut in der Szene und bei den Fans an, aber mehr auch nicht. Jedoch finde ich persönlich es auch nicht wirklich gut, dass man solche Textstellen so groß herausbringen muss. Das wird so manchen Käufer bestimmt schon eher abschrecken und so mancher wird das Lied oder das Album nicht kaufen. Aber es gibt bestimmt auch Leute, die die Lieder gerade wegen so krasser Stellen kaufen. Diese würde ich dann aber schon als noch krasser bezeichnen mögen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169334.html