Daumenkinos - wer von euch kennt die noch?
Hallo zusammen,
wer von euch kennt eigentlich noch Daumenkinos?
Wer jetzt nicht weiß, was damit gemeint ist, eine kurze Erklärung: Ein Daumenkino ist ein kleines Minibuch, oder Abblätterbuch, welches Einzelbilder enthält, die nur eine ganz leichte minimale Abweichung von Bild zu Bild haben und damit den Eindruck von Bewegung hervorrufen. Hält man das kleine Buch in der linken Hand und nimmt den rechten Daumen, um die Blätter ganz schnell durchzublättern, entsteht der Eindruck, daß ein kleiner Film abläuft. Deshalb auch Daumenkino.
Ich habe diese Teile als Kind geliebt. Ich hatte mehrere von Disney, mit Mickey und Donald. Außerdem gab es in den Nutella Deckeln oft Beilagen, auch da hatte ich ein Daumenkino von. Ich müßte mal wirklich im Keller wühlen und schauen, ob ich meine noch irgendwo finde.
Ich kann mich auch daran erinnern, daß ich mal versucht habe, mir ein Daumenkino selbst zu basteln und die Bildchen gemalt habe.
Also, wer von euch kennt sie noch?
Viele Grüße von
wölfchen
War bei uns im Kindergarten ganz große Mode.. Wir haben auch ausschließlich selber gezeichnet.. das war schließlich die erste und einzige Möglichkeit, selbst Trickfilme zu machen =) Manchmal haben wir uns tagelang reingekniet und gemalt und am Ende einen Riesenbatzen zusammengeheftet Wenn ich mir die Dinger heutzutage so ansehe.. und meine Kritzeleien.. dabei fand ich mich früher damit wahnsinnig professionell
Hallo Wölfchen,
oh ja, Daumenkinos kenne ich auch - und ich finde sie so, so toll! Ich kann mich dafür immer noch schwer begeistern.
Als Kind hatte ich auch einige, weiß aber nicht mehr, woher. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir auch mal in der Schule ein Daumenkino hergestellt, was wirklich großen Spaß gemacht hat und gar nicht mal superschwer war. Letztens habe ich in einem Ü-Ei ein Daumenkino gehabt und mich richtig diebisch darüber gefreut. Endlich mal kein doofes Alien, was man zusammenbasteln musste, sondern etwas Vernünftiges
Daumenkino ist echt Kindheit pur!
LG,
moin!
Hallo moin!,
in Ü-Eiern gibt es noch Daumenkinos? Wow, das nehme ich jetzt mal glatt als Anlaß, wieder einige Ü-Eier zu kaufen, in der Hoffnung, auch eines zu ergattern.
Oder ob es im Spielwarengeschäft noch Daumenkinos zu kaufen gibt? Müßte ich direkt mal schauen.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo Zusammen,
Ich erinnere mich auch noch daran, mit Daumenkinos konnte man uns Kinder ind er Grundschule richtig glücklich machen. Natürlich habe wir im Bastelunterricht auch mal eins selbst gemacht. LEider habe ich jetzt keine mehr. Irgendwie ist das Daumenkino bei mir ein bisschen in Vergessenheit geraten, ist aber denke ich normal, je älter man wird.
Am Wochenende lief Werner im Fernsehen. Und da wurde auch ein Daumenkino getzeigt. Brösels Daumenkino zeigte den "Springenden Punkt"
Hab mich riesig gefreut. Auf einem kleinen Block hat er auf jeder Seite einen schwarzen Punkt gemalt mit leicht abweichender Position zu Vorseite. Wenn man dann die Seiten mit dem Daumen schnell durchgeblättert hat sah es aus, als würde der Punkt wirklich springen.
Ich stimme Moin! auf jeden Fall zu. Daumenkino= Kindheit pur
Ich erinnere mich auch an die Daumenkinos meiner Kindheit. Auch ich habe schonmal versucht eines selbst zu basteln, aber mir ist irgendwann die Lust ausgegangen mit dem weiterzeichnen. Lg jenna
Hallo Wölfchen,
ja, in Ü-Eiern gibt es die tatsächlich, allerdings weiß ich nun nicht, im jeweils wievielten Ei
Im Spielwarenladen könnte ich mir sowas schon vorstellen, bin mir allerdings nicht sicher, ob die Kinder sich heutzutage für Daumenkinos noch begeistern können. Vielleicht sollte man doch mal wieder ein Daumenkino basteln, da gibt es im Internet doch sicherlich tolle Anleitungen zu, oder? Wie wär´s mal damit? Du scheinst doch sehr kreativ zu sein, vielleicht fertigst Du ein Daumenkino von Deinem tollen Kühlschrank oder Deinem Mülleimer an und zeigst es uns dann hier in einer kleinen Slideshow?
GlG,
moin!
Hallöchen,
Ich fand das immer ganz spannend. Ich hab auch desöfteren mal versucht, selber welche zu bemalen (ich habe unter anderem damals mein Lateinbuch bemalt -.-), allerdings sah das nie wirklich gut aus. Wir hatten aber einen im Kurs,der konnte diese Daumenkinos richtig gut malen. Das war immer erste Sahne,wenn man die sich dann angucken durfte.
Es gibt ja auch genügend Anleitungen im Net und wenn man mal sucht, gibt es auch einige Seiten, wo man welche käuflich erwerben kann.
Liebe Grüße
winny
Ich fand Daumenkinos als Kind auch immer sehr lustig und konnte die mir ganz oft angucken, ohne dass es mir langweilig wurde. Und im Kunstunterricht sollten wir dann auch mal eins selbst malen und uns eben ein Motiv und eine kleine Geschichte dazu ausdenken. Da war ich ganz Feuer und Flamme und es hat mir wirklich Spaß gemacht. Aber ich kann mich nicht erinnern, mal sowas im Überraschungsei gehabt zu haben. Da hatte ich dann wohl immer Pech bisher.
Hallo,
Daumenkinos sind wie ich finde nicht nur als Kind eine lustige Sache, sondern auch noch für Erwachsene. Ich finde es macht echt toalen Spaß, wenn man sich ganz viele kleine Zettelchen nimmt, sie aneinander klebt und dann mal selber probiert ein Daumenkino zu erstellen. Das habe ich als kleiner Junge sehr oft gemacht und habe auch noch einige meiner mehr oder weniger gelugenden Werke hier rumliegen.
mfG Marcel
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16933.html