LCD TV mit integriertem DVB-S Receiver?
Ich habe vor, mir in Zukunft einen LCD TV zu kaufen. Dabei stehe ich vor einer wichtigen Frage, auf die ich bisher noch keine eindeutige Antwort habe. Es geht um Fernsehgeräte, die einen sogenannten integrierten DVB-S Receiver haben. Damit meine ich also keine Geräte, die bloß nur einen DVB-T oder DVB-C Receiver "On-Board" haben. Nun gibt es ja relativ wenig Geräte, insbesondere in der günstigen Preisklasse, die einen solchen Receiver im Gerät haben. Deshalb will ich wohl etwas mehr investieren. Nun gibt es ja Fernsehgeräte mit diesem Receiver, die allerdings oft preislich etwas teurer sind. Dementsprechend frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnen würde, solch einen LCD TV zu kaufen.
Was ratet ihr mir? Würdet ihr eher einen LCD Fernseher mit integriertem DVB-S Receiver kaufen (das Gerät sollte natürlich den Empfang von den Öffentlich-Rechtlichen HD Programmen ermöglichen) oder sollte man lieber einen etwas günstigeren, qualitativ gleichwertigen, Fernseher kaufen und dann die 50€-100€ in einen günstigen HD Receiver zusätzlich investieren? Wie sieht es preislich aus? Wo kommt man preislich besser bei weg und was ist qualitativ besser? Welche Nachteile/Vorteile bietet ein Fernseher mit integriertem DVB-S Receiver?
Der Vorteil eines LCD-TV mit integriertem DVB-S-Tuner liegt ja auf der Hand: Man hat ein Gerät weniger in der Nähe des Fernsehers und es sieht alles etwas übersichtlicher aus. Aber wenn ich mir so ein Gerät schon kaufen würde, müsste es mindesten ein LCD-TV sein, das auch einen integrierten GD-Tuner integriert hat, aber dann ist man gleich in einer anderen Preisklasse, Zusätzlich hat man dann zwar einen DVB-S-Tuner, aber ich bezweifle dann, ob man dann auch die Pro7-Gruppe mit ihren HD+-Paketen empfangen kann, denn diese brauchen ja auch einen CI-Slot, um die Programme auch freischalten zu können.
Der Vorteil einer All-in-One.Lösung wäre aber auch, dass man das TV-Gerät und auch den Sat-Receiver über eine Fernbedienung ansteuern kann. Fernbedienungen hat man eigentlich immer zu viel und die, die man gerade braucht, ist gerade nicht greifbar. So kann man die Programme usw- alles über eine Fernbedienung ansteuern und der Bedienkomfort ist natürlich sehr hoch.
Bei einem Sat-Receiver wäre mir aber auch wichtig, dass ich Sendungen über eine Festplatte direkt aufnehmen kann und dann muss es schon fast ein externes Gerät sein. Da kommt man letztendlich bestimmt günstiger mit weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169327.html