Galileo Themen endgültig zu vulgär?
Ich gucke schon recht lange die Sendung Galileo auf Pro Sieben. Dabei war das früher eine recht gute Sendung, die Wissen auch gut vermittelt hat, ich kann mich beispielsweise an Beiträge erinnern über das Leben und Wirken von Albert Einstein, über die Erfindung der Glühbirne und so etwas, also Themen, die einen auch wirklich interessiert haben. Jetzt habe ich aber schon seit langem feststellen dürfen, dass die Themen einfach immer schwachsinniger werden, die dritte Reportage über den Weltrekordversuch im Blob Jumping oder so. Aber darüber müssen wir uns ja nicht unterhalten, das wird in anderen Threads gemacht.
Jetzt habe ich gestern bim Aufräumen Galileo angemacht und habe gesehen, dass da ein Afrikaner glaube ich, der schon 16 Jahre in Deutschland wohnt, "verrückte" Leute beziehungsweise Dinge vorstellt. Darunter war dann einer, der alte Zapfsäulen gesammelt hat und einer, der skurrile Dinge gebastelt hat, okay genau so schwachsinnig, wie immer, aber dann kam das Beste. Es wurde eine Familie vorgestellt (die Eltern, ein Sohn und eine Tochter), die zusammen Dildos und Vibratoren herstellen. Als ich das gehört habe, habe ich mir gedacht, das kann doch nicht wahr sein. Erst einmal war der Beitrag von vor halb acht gesendet worden, es ist nicht auszuschließen, dass sich kleinere Kinder das angucken und dann auch nachfragen "Mama, was ist ein Dildo?".
Ich finde, das zeigt einfach, dass die keine anständigen Themen mehr haben, aber ich finde viel mehr, dass solche Themen nicht auf diesen Sendeplatz gehören. Nicht, wenn das noch junge Menschen sehen würden. Ich mein, ich bin jetzt nicht wirklich prüde oder so, aber mir wurde früher erlaubt mit was weiß ich, acht Jahren, bis acht Uhr aufzubleiben, so etwas hätte ich sehen können und solche Geschichten wurden mit bestimmt nicht schon mit acht Jahren erklärt. Da hatte ich andere Dinge zu tun. Wie seht ihr das, ist es jetzt endgültig zu vulgär und schwachsinnig geworden oder kommt ihr damit noch klar und würdet solche Themen auch noch weiter Gucken oder zu diesem Sendeplatz sehen wollen? Ich persönlich gucke nur noch selten Galileo und so Themen, wie gestern, bestätigen meine Abwendung von der Serie nur.
Ich habe Galileo schon immer nur selten gesehen, weil ich normalerweise vor 20 Uhr 15 nicht fern sehe. Aber früher war das wirklich eine spannende Wissenschaftssendung, während ich heute immer mehr das Gefühl habe, dass auch Galileo vom "Höher, schneller, weiter"-Trend im TV angesteckt wurde und immer marktschreierischer wird. Da ich nur hin und wieder ein bisschen rein schaue, wenn meine Söhne gerade die Sendung gucken, kann ich das natürlich nicht zu hundert Prozent sagen, aber von meinem Bauchgefühl her hat sich das Format nicht zum Besseren gewandelt. Insofern gebe ich dir absolut Recht.
Ich fand Galileo noch nie ein sehr hochwertiges Fernsehprogramm. Besonders nicht die ganzen Sondersendungen wie zum Beispiel Galileo Mysterie. Ich habe die Sendung gestern auch bruchstückhaft gesehen, weil ich davor die Simpsons geschaut habe (zugegebenermaßen auch nicht viel besser) und noch etwas schreiben musste.
Die Sendung war wenig bis überhaupt nicht informativ und bringt auch seit längerer Zeit keine Beiträge mehr, die für mich interessant erscheinen. Zum Beispiel der Beitrag neulich über japanische Gadgets war vollkommen sinnlos. Wir stellen japanische Produkte vor, nur um am Ende festzustellen, dass sie überhaupt nicht richtig funktionieren und um zu erwähnen, wie sinnlos sie doch sind. Schön, dass man dafür die Sendezeit verplempert und auch noch dafür sorgt, das eine ganze Menge geblendeter Konsumenten sofort auf die nächstbesten Internetseiten schaut, um sich den Schwachsinn zu bestellen.
Früher lief Galileo ja glaube ich noch auf RTL2 und kam einmal die Woche am Sonntag. Damals war die Sendung noch interessant und hatte halbwegs gute Beiträge. Heute kommt sie täglich und die Produktion leidet immens darunter. Ich finde es auch ziemlich nervig, dass so viele Menschen sich jeden Tag Galileo ansehen und dann auch noch mit ihrem neu erworbenen Pseudo-Wissen prahlen. Denn wer kennt nicht den Satz "Das habe ich gestern bei Galileo gesehen."? besonders in der Schule ist mir das immer wieder aufgefallen. Die Leute glauben also anscheinend immernoch, dass in dieser Sendung echte, hochwertige Beiträge gebracht werden. Aus meiner Sicht ein totaler Irrglaube.
Zweifellos stimmen wir darin überein, dass auf diesen Privatsendern weitestgehender Müll läuft. Das ist halt so. Gäbe es keine Nachfrage danach, würde man das Zeug auch auf Dauer nicht senden können. Insofern spiegelt das also auch die Interessen eines Teils unserer Gesellschaft wider.
Heute bekommen Kinder die Möglichkeit, bereits in der Grundschule Aufklärungsunterricht zu bekommen. Eltern sollten sich auch frühzeitig darum kümmern. 8-10 Jahre scheinen mir da ein passendes Alter. Die über 10-jährigen die ich kenne, wissen ohnehin, wo der Hase so ungefähr bei der Häsin auf den Busch klopft und finden das meist ziemlich belustigend. Auch wenn sie es nicht so ganz begreifen. Na ja, es ist halt ein Entwicklungsprozess.
Deswegen würde ich mir da keine großen Gedanken machen, wenn jetzt ein 8-jähriger auf eine Dildoproduktion im Fernsehen stößt. Vermutlich interessiert ihn oder sie das ohnehin nicht weiter. Und wenn er dumme Fragen stellt, dann erzählt man zur Not was von "lustigen Massagestäben" und schaltet einfach um. Bleibt dann zu hoffen, dass er sich zum nächsten Geburtstag nicht so einen lustigen blauen Delfin von der Oma wünscht.
Tassadar hat geschrieben:[...] Jetzt habe ich gestern bim Aufräumen Galileo angemacht und habe gesehen, dass da ein Afrikaner glaube ich, der schon 16 Jahre in Deutschland wohnt, "verrückte" Leute beziehungsweise Dinge vorstellt. [...]
Muss ich mir denn Sorgen wegen des Afrikaners machen oder wieso interessiert hier die geographische Herkunft des Moderators?
Deine Beiträge fallen mir dadurch auf, dass sie häufig sehr moralinsauer sind. Ich finde, hier übertreibst du ein bisschen. Es liegt natürlich in der Verantwortung der Eltern, den Fernseh- bzw. Medienkonsum ihrer Kinder zu steuern. Ein Privatfernsehverbot sollte man ruhig mal überdenken. Was gibt es da schon kindgerechtes?
Es war ein Reporter und nein, die geographische Herkunft interessiert mich nicht wirklich, es wurde nur eben in dem "Bericht" von Galileo hervorgehoben, deswegen habe ich es auch getan. Ich denke eher, dass es gemacht wurde, weil damit gezeigt werden sollte, was er als Einwanderer bei den Deutschen "verrückt" findet oder so. Das "verrückt" wurde übrigens auch so in dem Bericht gesagt.
Das mit dem "moralinsauer", naja, ich sage oder beschreibe Dinge so, wie ich sie in meiner Kindheit mitbekommen habe und da war eben Aufklärungsunterricht für acht bis zehnjährige nicht alltäglich, das kam mit zwölf Jahren in der sechsten Klasse oder so. Auch habe ich nicht viel mit Kindern dieses Alters zu tun, um genau zu sein kenne ich genau zwei, der Cousin und die Cousine meiner Freundin und die sehe ich vielleicht alle zwei Monate mal ein paar Stunden, also habe ich da keinen Bezug zu. Daher mag es kommen, dass es für mich etwas befremdlich ist, dass man als achtjähriger schon Bescheid weiß über die gesamte Sexualität (überspitzt gesagt).
Ich habe schon seit zwei Jahren keinen Fernseher mehr, da die Dinge, die mich wirklich interessieren, auch im Internet locker zu finden sind. Früher habe ich gerne Galileo geguckt, wie du schon meintest - die Beiträge waren einfach hochwertiger, haben mehr Informationen vermittelt, mit denen man auch etwas anfangen konnte - wer war Jesus wirklich, wie kommen die Löcher in den Käse usw. Eine Art Sendung mit der Maus für Erwachsene.
So wie ich es mitbekommen habe, geht es mittlerweile aber nur noch um nackte Mädchen, Riesenschnitzel und Arschbomben. Schade, Galileo, sehr schade. Aber was kann man anderes erwarten, wenn Aiman Abdallah dem Jungspund Daniel Aminati weichen musste, der noch in den Neunzigern Trash-Techno-Trance bei der Gruppe K2 unterstützte und in Lederhosen jodelnd durch Musikvideos hüpfte und "Der Berg ruft!" schrie (kein Wunder, dass er jetzt bei der Alm gelandet ist).
Zu der Dildogeschichte: Nun gut, solange nicht bildhaft gezeigt wird, wie die Dinger angewandt werden, sehe ich da auch für Kinder kein Problem. Wann hat sich diese Sitte entwickelt, Kinder aus jeglichem sexuellen fernhalten zu wollen? Sex ist etwas natürliches und auch Sexspielzeug hat eine lange Tradition - schon die alten Ägypter wussten sich zu helfen. Warum Kinder nichts von dieser Welt wissen dürfen sollen, bleibt mir ein Rätsel. Zu vulgär finde ich das also nicht. Trotzdem schade um das einst so informative und lehrreiche Format Galileo.
Galileo konnte man sich durchaus mal anschauen. Aber es sinkt immer mehr in das Niveau des sogenannten Unterschichtenfernsehens ab. Ich habe die Folge ebenfalls gesehen. Die außergewöhnlichen Menschen fand ich ja ganz nett, besonders den Schrottmenschen. Als das dann mit den Dildos gekommen ist, habe ich nur noch mit den Schultern gezuckt. In Zeiten, wo Berichte von der Vibrator Produktion von Fun Factory oder das Wort ficken zum Repertoire jedes Jugendlichen gehört, schockiert mich nichts mehr wirklich.
Aber alles in allem ist die Qualität von Galileo immer weiter in die Tiefe gegangen. Galileo kam bisher immer auf ProSieben und nicht auf RTL2, wie jemand hier schrieb und seit ProSieben irgendwie auch Wert auf anspruchslose Produktionen legt, ist Galileo diesem Trend gefolgt. Galileo mit Aiman Abdallah konnte man sich anschauen. Seit diese Aminati-Hüpfdohle moderiert, ging es immer weiter bergab. Anspruchslose Themen, massenhafte Wiederholungen und auch Moderationen, die die Grenzen des guten Geschmacks immer wieder erreichen, stehen wohl immer mehr an der Tagesordnung. Also Glotze aus und was anderes machen. Ich guck nur noch die Simpsons.
Diesen Beitrag habe ich vor längerer Zeit bei Galileo auch mal gesehen und war auch geschockt. Aber noch schlimmer fand ich einen Beitrag, den ich bei Galileo vor ca. 5 Jahren gesehen hatte. Da zeigten die doch glatt wie ein Dildo hergestellt wurde, der eine sah aus wie ein Wurm und hieß so auch irgendwie und der andere wie ein Delphin. Die Dinger waren kunterbunt.
Ich finde so etwas einfach schlimm, weil durchaus schon mal Kinder von drei oder vier Jahren so etwas Zuhause mit schauen und da kommen dann wohl nicht nur Fragen auf wie hier schon erwähnt "Was ist ein Dildo?" sondern auch "Ich will so was auch, kann ich das haben?" Und wenn man verneint fragen Kinder ja weiter "Wieso denn nicht? Das ist doch so schön bunt, ich will auch so einen Wurm!" Als angehende Erzieherin weiß ich, wie kleine Kinder auf diese Sachen reagieren und wie schwer ist ist, ihnen dann verständlich zu machen, dass dies nichts für Kinder ist.
Damals hab ich mich ziemlich aufgeregt darüber und sehr darüber geschimpft, aber die Leute, sahen mich alle an als sei ich wahnsinnig geworden. Das sei ja alles nicht so schlimm, ich solle mich ja nicht so anstellen. Da finde ich es doch gut, hier mal zu sehen, dass andere Leute es doch auch so sehen wie ich. Solche Beiträge zu so eine Uhrzeit müssen einfach nicht sein.
Galileo war noch nie eine Sendung von überragender Qualität, und das ganze noch als Wissen zu bezeichnen ginge mir zu weit. Denken wir mal an die Reportagen über Fast Food, es wird immer über McDonalds berichtet und wisst ihr auch wieso? Ich habe schon mehrfach gelesen und in meinem Studium gehört, dass McDonalds Galileo mit sponsert und lässt sich so ins rechte Licht rücken, deswegen wird dort das Fast Food auch auf einmal als "Nährwert, Vitaminreich und gute Mahlzeit" hingestellt.
Es hatte Unterhaltungswert und ich hab mir die Sendungen auch oft angeschaut und es gab auch durchaus Themen die mich angesprochen haben, wie die schönsten Kuchen, Pralinen - das fand ich sehr nett zum anschauen. Aber was momentan läuft ist schon wirklich widerlich, die ekeligsten Essen als Beispiel dort hat man noch gesehen wie man einem Stier bei lebendigem Leib die Hoden abgeschnitten hat die einer dann Essen musste.
Deswegen verwundert es mich auch nicht mit dem Liebesspielzeug, wobei das finde ich noch nicht einmal so schlimm. Die Kinder werden immer frühreifer und wenn ich im Nachmittagsprogramm schon einmal rein schaue, Thema Talkshows da wird auch genug über solche Dinge gesprochen und vorgeführt. Auch die Werbesendungen von Verhütungsmittelherstellern und Damenhygieneartikeln wird immer provokanter, dass ich das Thema auf Galileo alleine bezogen jetzt nicht unbedingt vulgär finde. Allgemein findet gerade ein Wandel in den Medien statt und leider ist es so aber Sex verkauft sich immer noch am besten.
Ich habe die Sendung schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen und kann daher nicht wirklich beurteilen, ob sie qualitativ gesunken ist oder nicht. Solche Themen wie du sie nennst findet man normalerweise ja wesentlich später im Fernsehprogramm in Form von irgendwelcher Reportagen. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass sie dann bei Galileo wirklich unnötig sind. Zu der Zeit können Kinder wirklich noch locker vor dem Fernseher sitzen und da muss man solche Themen nicht unbedingt bringen.
Galileo hatte in der Tat schon immer Unterhaltungswert von der Aufmachung her. Vielleicht dachte man sich, dass man hier mal modern werden muss und auch solche Themen anbringen sollte. Das kann ich dann aber auch beim besten Willen nicht wirklich nachvollziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169326.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?