Vodafone Support - wirklich schlecht oder nur Pech?
Ich wollte einmal nachhören, ob jemand auch solche Probleme immer wieder mit dem Vodafone Kundensupport hat. Im letzten Jahr habe ich versucht einen abgeschlossenen Vertrag noch innerhalb der Widerrufsfrist zu widerrufen, und habe dabei eine schriftliche Mitteilung an die im Internet angegebene Adresse geschickt. Angeblich ist nie etwas angekommen, erst als ich das ganze als Einschreiben mit Rückschein geschickt habe kam die Postsendung laut Vodafone an.
Nun habe ich das selbe Problem wieder, ich sollte nun vor etwa 4 Wochen nachweisen, dass ich nach wie vor Student bin mit der Immatrikulationsbescheinung und einer Kopie des Studentenausweises. Beides habe ich zusammen mit dem beiliegenden Rücksendeforumlar an Vodafone gesendet, dieses mal nur als normales Einwurfeinschreiben und heute ist die Frist ausgelaufen und ich bekomme vom Vodafonesytem die Meldung, dass mein Studentenvorteil ausgelaufen ist, da ich keinen Nachweis eingereicht habe.
Natürlich habe ich Kontakt mit dem telefonischen Support aufgenommen, aber was ich dort am Telefon hatte unbegreiflich. Erstmal hat es 20 Minuten gedauert, bis ich dem Mitarbeiter erklärt haben das ich es eingeschickt habe und sogar einen Nachweis dafür habe um dann die Antwort zu bekommen, dass er die falsche "Fachabteilung" dafür ist und mich weiter verbindet. Also ging das Spielchen wieder von vorne los, und nach dem dritten Mitarbeiter zu dem ich verbunden wurde hatte ich keine Lust mehr und hab aufgelegt.
Ich finde es absolut unverschämt, dass man inzwischen jedes Schreiben an Vodafone am besten in 5facher Ausfertigung abschickt bis überhaupt mal eines bei einem Sachbearbeiter ankommt. Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse mit Schreiben an Vodafone und dem Kundensupport oder lief es bei euch reibungslos ab und bei mir ist es einfach nur Pech?
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Vertrag bei Vodafone. Davon hatte ich einfach genug. Der Kundenservice war einfach nur schlecht und die Rechnungen unübersichtlich. Eine ganze Zeit lang bekam ich auch einfach keine Rechnung, sie buchten einfach nur ab. Als ich anrief, sagten sie, die Briefe konnten nicht zugestellt werden, weil da kein Briefkasten ist. Völliger Schwachsinn! Es ging ein paar Monate so, bis ich mal eine Abbuchung storniert habe! Ich habe denen gesagt, es wird nichts abgebucht, bis ich die Rechnung gesehen habe! Hat ewig gedauert und ich habe zum Vertragsablauf auch gekündigt! Unfreundliche Gesellschaft!
Absolut unglaublich was sich Vodafone wieder geleistet hat, heute morgen bekomme ich noch die Systemnachricht, dass meine Immatrikulationsbescheinigung nicht eingegangen ist und die freche Antwort "mit der Post kann schon mal etwas verloren gehen" und der aufforderung ich soll es nochmals schicken.
Vorhin dachte ich mir, dass es etwas knapp werden würde da mir nur bis Montag Zeit eingeräumt wurde die Unterlagen einzuschicken, also bin ich in den Vodafoneshop gegangen um es von dort aus an die Zentrale faxen zu lassen. Die nette Mitarbeiterin dort hat in meiner Kontoverwaltung nachgesehen, und siehe da seltsamerweise ist der Studentenvorteil bereits seit einer Woche eingetragen. Dennoch bekam ich vom Telefonsupport darüber keine Information und eine unverschämte Antwort. Typisch Vodafone, dort weiß die eine Hand nicht was die andere tut.
Fazit: 1 Stunde unnötige Telefonate mit inkompetenten Telefosupportmitarbeitern geführt, 5km zum nächsten Shop gefahren und das alles für etwas, dass schon längst erledigt worden ist. Ich denke Vodafone hatte mich die längste Zeit als Kunden, soviele Fehler in so kurzer Zeit sind mir noch nicht untergekommen.
Nach meiner Erfahrung hat der Kundendienst von Vodafone abgebaut. Der war früher schon mal urschlecht, so dass ich vor vier - fünf Jahren plötzlich begeistert war, wie gut die Reklamationsvorgänge liefen, die bei uns auf der Arbeit so anfielen, auch die Warteschleifen waren akzeptabel. Allerdings habe ich nie etwas über das Internet abgewickelt, sondern per Post, was auch ohne Einschreiben gut lief. (Hast du nebenbei bemerkt, mal bei der Post die Nummer des Einschreibens nachverfolgt?) Dieses Jahr hatten wir hier wieder mit Vodafone zu tun und was da abging war unglaublich zeitintensiv und nervenaufreibend. Die haben uns eigentlich wochenlang von einer Abteilung zur anderen umgeleitet, Telefonate einfach abgebrochen, wenn sie keine Lust mehr hatten bis wir dann irgendwann einen Typen vom Qualitätsmanagement erwischt haben.
Ich bin mittlerweile seit knapp einem Jahr Kunde bei Vodafone und habe dort meinen Festnetz- und Internetanschluß. Anfangs gab es immer technische Probleme, so daß ich den Kundenservice praktisch mehrmals die Woche kontaktieren musste, aber jedesmal waren sie sehr hilfsbereit und freundlich zu mir. Selbst wenn es länger andauernde Störungen waren, kamen sie mir sehr entgegen und hatten mir z.B. mal einen Monat exta für meinen Stick geschenkt, denn der war damals bei der Lieferung nur für die ersten drei Monate kostenlos.
Also, ich kann mich über den Kundenservice bei Vodafone nicht beschweren, denn sie waren immer sehr hilfsbereit und extrem freundlich zu mir, wenn ich ein Anliegen hatte. Da kenn ich es von anderen Anbietern ganz anders. Vielleicht hast du einfach einen Mitarbeiter mit grade schlechter Laune erwischt. Ich kann mich also nicht beschweren.
Ich bin nun seit 6 Jahren bei Vodafone und bin auch wirklich mega glücklich, wenn ich endlich meine Kündigungsbestätigung in den Händen halte. Was ich da alles schon erlebt habe, das geht echt gar nicht und ich werde mit denen in meinem ganzen Leben keine Verträge mehr abschließen. Ich hoffe nur, dass ich noch aus dem Vertrag herauskommen werde, denn ich habe schon bei einigen Freunden und Bekannten gemerkt, dass das Ganze oftmals nicht so einfach ist.
Die ganze Misere hat bei mir eigentlich angefangen, als mein Handy geklaut wurde. Ich bin direkt in den Vodafone Laden und habe meine Karte sperren lassen. Eine neue Sim-Karte sollte mir dann in den nächsten Tagen nach Hause geschickt werden. Allerdings war ich in der Zwischenzeit umgezogen. Das habe ich dem Mitarbeiter dann auch erklärt, aber der meinte, dass die Karte mittlerweile ja gesperrt wäre und man nun die Adresse nicht mehr ändern könne. Ich stand also ohne Karte da und musste weiterhin einen Betrag von knapp 50 Euro monatlich bezahlen. Habe dann auch kündigen wollen.
Die Dame im Laden meinte dann aber, dass man das Ganze rabattieren könne und ich dann nur noch 25 Euro im Monat zahlen müsse, weil ich als Student eine Ermäßigung bekomme. Das habe ich dann auch so gemacht, was echt dumm von mir war. Die Immatrikulationsbescheinigung hatte die Dame ebenfalls kopiert. Dann kam die erste Rechnung und mir wurden 70 Euro abgezogen! Ich rief dann auch direkt beim Kundenservice an und dort sagte man mir - nachdem ich minutenlang in der Warteschleife fest hing - dass der Rabatt nur bei Vorliegen einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung gewährleistet wäre. Die sollte ich dann einschicken, was ich auch gemacht habe. Die nächste Rechnung war dann wieder genauso hoch und ich rief abermals an. Dort wurde mir wieder erklärt, dass man keine Immatrikulationsbescheinigung hätte.
Ich war da echt sauer und habe dann nochmals eine Bescheinigung eingeschickt - diesmal als Einschreiben. Dann bekam ich aber die Nachricht, dass man das nicht mehr berücksichtigen könne, weil sie innerhalb einer gewissen Zeit vorliegen müsse. Das war echt der absolute Wahnsinn und ich bin fast geplatzt. Den Tarif könne ich erst nach einem Jahr wechseln. Also musste ich 70 Euro monatlich für eine Internet-Faltrate bezahlen, obwohl ich bei Vertragsabschluss ein Handy bekommen habe, das nicht mal Fotos machen kann - geschweige denn Internetzugang hat. Begründung damals: Ich würde zu wenig monatlich bezahlen, da ich ja einen Studentenrabatt hätte und da könne man mir nur "minderwertige" Handys anbieten. Das ist echt eine absolute Frechheit und ich hing jetzt fast zwei Jahre in meinem Vertrag fest. Ich darf gar nicht drüber nachdenken, was ich mit dem Geld hätte alles machen können.
Der Vertrag geht bis zum 22. Dezember und ich habe jetzt fristgerecht meine Kündigung abgeschickt - natürlich mit Einschreiben, damit ich etwas in der Hand habe. Es wird echt Zeit, dass ich da weg komme, sonst drehe ich echt noch am Rad. So wurde ich echt noch nicht behandelt - und das als langjähriger Kunde. Ich finde es echt eine Frechheit und anscheinend sind ja nicht nur bei mir irgendwelche Briefe abhanden gekommen. Ich kann Vodafone echt keinem empfehlen - an der Hotline hatte ich auch immer nur total unfreundliche und schnippische Mitarbeiter, die mich immer hingestellt haben, als würde ich mir das alles ausdenken. Nie wieder Vodafone, das habe ich mir echt geschworen!
Ich hatte bisher ja schon verschiedene Verträge, aber bis letztes Jahr noch keinen mit Vodafone. Da ich bisher mit allen Anbietern eher positive Erfahrungen gemacht habe, dachte ich nicht daran, dass es sich bei Vodafone ändern wird. Jedoch wurden meine Erwartungen nicht erfüllt und ich habe jetzt fast ein Jahr gebraucht, ehe Vodafone in der Lage war meinen Tarif so einzustellen wie ich ihn gebucht hatte und mir das restliche Geld zurückzuerstatten.
Der Service von den Mitarbeitern am Telefon war meiner Meinung nach auch eher schlecht. Entweder man fühlte sich nicht zuständig oder man versuchte das Problem zu zerreden beziehungsweise man hat die Schuld einfach weiter geschoben. Selbst als ich erneut eine Kopie meines Vertrages an Vodafone gesendet habe, wurde das Problem noch nicht richtig anerkannt und ich wurde immer weiter vertröstet. Letztlich habe ich dann auch noch von einer Mitarbeitern am Telefon erfahren, dass es sich bei meinem Problem um einen Systemfehler handelt, der scheinbar schon länger bekannt war und ich daher auch nicht der erste Kunde sein kann, der sich damit an den Kundenservice gewendet hat. Dennoch hat es jetzt bei mir nahezu ein Jahr gedauert ehe alles richtig eingestellt wurde und der Differenzbetrag erstattet wurde.
Aus diesen Gründen muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht von Vodafone und insbesondere auch vom Kundenservice bin. Dass Fehler passieren können ist mir ja vollkommen klar, aber dass man sich so wenig darum kümmert ist mir unbegreiflich. Auch war ich etwas enttäuscht, dass weder der Mitarbeiter am Telefon noch in irgendeiner anderen Form eine Entschuldigung gekommen ist. Ich denke, dass dies wirklich nicht zu viel verlangt gewesen wäre, aber darauf warte ich bislang noch vergebens.
Mein aktueller Handyvertrag läuft derzeit auch über Vodafone, aber ich habe noch nicht großartig den Kundendienst bemühen müssen. Das war einmal der Fall, weil ich meinen Vertrag umstellen lassen wollte. Inzwischen aber ist mir Vodafone einfach zu teuer und ich würde aufgrund dessen gern wechseln, meine aktuelle Rufnummer aber am liebsten behalten. Vor der Kündigung fürchtet es mich schon jetzt, weil ich auch aus dem Freundeskreis einige Sachen miterleben durfte und man gern mal im Shop jemanden etwas auf schwätzen möchte. Das möchte ich natürlich vermeiden und vor allem will ich keine weiteren zwei Jahre bei diesem Anbieter bleiben, zumindest nicht zu den jetzigen Konditionen.
Zwar denke ich bei Hotlines und Kundenservices immer wieder an Ausnahmefälle und dass es eigentlich gar nicht so schlimm ist, aber in diesem Bereich und bei Vodafone häufen sich dann doch eher die schlechten Meldungen und ich kann sie leider auch nicht widerlegen. Nun könnte man dies eben auch als dauerhaftes Pech bezeichnen.
Daher werden wir mit meinem Problem dann wohl eher vor Ort uns erkundigen und sämtliche Papiere genau durchlesen und nachfragen, ehe wir eine Unterschrift abgeben. Denn ich habe den Eindruck, dass Vodafone gern einmal diese Schnelle und Hastige, die Naivität ausnutzt und wiederum alles für sich zum Vorteil macht.
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