Lenkrad für Gran Turismo 5 Pflicht?
Ich habe mir vor kurzem Gran Turismo 5 für Playstation 3 gekauft und mir gefällt das Spiel wirklich sehr. Das ist das mit Abstand beste Rennspiel, was es für Playstation 3 gibt. Natürlich ist dieses Spiel eine Simulation und kein Arcade Rennspiel und deswegen habe ich mir überlegt, ein Lenkrad zu kaufen, denn mit einem Controller fehlt einfach das gewisse Extra. Nun bin ich mir aber nicht sicher, welches Lenkrad ich mir kaufen soll. Es gibt ja diverse Varianten der Lenkräder. Es gibt die Premium Variante mit echtem Leder am Lenkrad, Drehzahlanzeige und mit Gas, Bremse und Kupplung ausgestatteten Pedalen. Dann gibt es die Variante mit weniger Ausstattung. Dann hat man zum Beispiel nur Gas und Bremse als Pedale und das Lenkrad ist ganz normal.
Ich hätte natürlich am liebsten die premium Variante, also das Logitech G27. Vor allem die Kupplung gefällt mir sehr gut. Was mich allerdings ein wenig abschreckt, ist der Preis. Mit ungefähr 240€ ist das nicht gerade günstig und ich weiß nicht, ob sich dieses Lenkrad für diesen hohen Anschaffungspreis wirklich lohnt. Sollte ich mir also lieber ein anderes, günstigeres Lenkrad kaufen?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Lenkrad gemacht? Ist der Preis gerechtfertigt für das Lenkrad? Wie ist die Verarbeitung? Kann mir also jemand dieses Lenkrad empfehlen oder sagt ihr, dass es sich nicht lohnt, sich das Lenkrad für diesen hohen Preis zu kaufen oder sollte ich mir lieber ein günstigeres Lenkrad kaufen, weil dieses, bis auf die fehlende Kupplung, keinerlei Nachteile hat? Denn über 100€ nur für eine Kupplung würde ich eigentlich nicht bezahlen.
Mit diesem Lenkrad speziell habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber ich habe vor einiger Zeit auch mal ein Lenkrad für Rennspiele zum zocken am Computer besessen, hiervon war ich jedoch völlig enttäuscht. Ich muss jedoch vorweg sagen, dass mich einfach das daraus resultierende Gameplay überhaupt nicht begeistern konnte, ich bin dann doch eher derjenige, der mit Tastatur oder Joystick zockt.
Was mich eben an der Handhabung sehr gestört hat - Die Größe des Lenkrads. Du solltest wirklich darauf achten, dass das Lenkrad vom Radius/Durchmesser her nicht zu klein ist, sonst kannst du einen vernünftigen Spielspaß wirklich vergessen. Eine Kupplung hatte ich damals speziell nicht, gefehlt hat sie mir aber auch ein bisschen, wobei ich nicht glaube, dass diese entscheidend ist. Auch sollten die Pedale angemessen groß genug sein - Wie gesagt, ich hatte damals echt eine Minivariante, die wohl heute nicht mal in einen Smart eingebaut werden würde. Auch ist die richtige Justierung so eine Sache. Ich konnte zum Beispiel am Lenkrad einschlagen wie ein verrückter, bis der Wagen reagierte und oft lag ich dann schon im Kiesbett. Lenkräder sind wirklich Geschmacks- und Übungssache.
PS3 Lenkrad für Rennspiele
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169310.html