Nicht zugelassene Medikamente so einfach bekommen?!

vom 01.09.2011, 18:42 Uhr

pepsi-light hat geschrieben:Ich hatte das bei Wikipedia auch eher so verstanden, dass es das nicht mehr als Medikament gibt, aber nicht, dass es verboten wäre oder so. Aber dass das Mittel keine Medikamentenzulassung wegen angeblicher Sicherheitsbedenken hat, das kann daran liegen, dass es einfach so billig ist und wenn es wirklich so toll hilft, wie das in vielen Berichten steht, dann hat selbstverständlich die Pharmaindustrie was dagegen. Das was man so als "Argumente" gegen 5Htp hört, das finde ich jedenfalls nicht überzeugend.

Das was du schreibst macht wenig Sinn, hätte es eine Medikamentenzulassung bekommen unterläge es sowieso der Markt- und Preispolitik der Pharmaindustrie. Es hat wegen der Wechsel- und Nebenwirkungen keine Zulassung zum Medikament bekommen, da es Ursprünglich geplant war bei Schlafproblemen eingesetzt zu werden. Hatte man es allerdings überdosiert, so erzielte man direkt das Gegenteil und die Probanten litten unter Schlaflosigkeit. Dazu kam es auch in den Versuchen immer wieder zu starkem Fieber, Krampfanfällen und Bluthochdruck. Es wird jetzt auch nicht als Medikament verkauft werden, da diese Bezeichnung aufgrund der fehlenden Zulassung illegal wäre, sondern als Nahrungsergänzungsmittel was sich in einer rechtlichen Grauzone befindet.

Somit konnte es nicht als langzeit Medikament eingesetzt werden, da bekanntlich chronischer hoher Blutdruck auch nicht das gesündeste ist, vom Fieber und Krämpfen ganz zu schweigen. Darum wurde es nie zugelassen in der Urform, die auf Wikipedia beschrieben steht.

Das jetzige Derivat das man freiverkäuflich erwerben kann, ist eine abgeschwächte Version des Urproduktes und um einiges geringer Dosiert. Deswegen kommt es dort weit aus weniger zu den oben genannten Nebenwirkungen, aber ganz ausschliessen kann man sie nach wie vor nicht.

Insgesamt was auch die Berichte Aussagen die man im Internet findet "ich habe morgens 100mg eingenommen und jetzt geht es mir schon viel besser" erscheinen sich mir mehr auf dem Placebo-Effekt zu basieren als auf wissenschaftlichen Tatsachen. Es ist unmöglich innerhalb von Stunden eine Besserung damit hervorzurufen da sich erst einmal ein sogenannter Spiegel schaffen muss um die Wirkung überhaupt freizusetzen. Und wie bereits erwähnt, befindet sich Tryptophan auch ausreichend in unserer Nahrung. Deswegen würde ich die beschriebene Wirkung der Erfahrungsberichte etwa einer Tafel Schokolade vom "Glücksgefühl" her gleichsetzen. Wer dafür bereit ist 15 Euro auszugeben bitte, eine Tafel Schokolade bekommt man bereits für weniger Geld und wer ein ernsthaftes depressives Problem hat kommt um den Arztbesuch und verschreibungspflichtige Medikamente eh mit solchen "Mittelchen" nicht herrum.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge