Sagt ihr "einzigste"?

vom 01.09.2011, 18:16 Uhr

Heute saßen wir beim Essen in der Mensa mit ein paar Leuten in einer Gruppe am Tisch. Neben uns saßen noch ein paar andere Leute, das ist ja auch nicht weiter ungewöhnlich in einer Mensa. Wir haben uns dann unterhalten und im Laufe des Gesprächs sagte ich dann den Satz "Das ist auch die einzigste Möglichkeit.". Daraufhin ist eine meiner Freundinnen fast ausgerastet und schrie wild mit dem Armen fuchtelnd "Es gibt kein einzigst, das heiß einzige!".

Einer der anderen Essensgäste an unserem Tisch war nun ein Professor für Germanistik. Als ich sagte, das sei mir egal und ich werde auch den Rest meines Lebens weiterhin "einzigste" sagen meinte sie , man sollte mich sofort wegen schwerer Dummheit von der Uni schmeißen. Der besagte Professor allerdings meldete sich zu Wort und meinte, dass es sehr wohl sinnvoll ist, statt einzig einzigst zu sagen. Denn obwohl es von der eigentlichen Wortbedeutung her keinen Gegenstand oder keine Handlung gibt, die "einziger als einzig" sein kann, betont es doch die Aussage der Person, dass es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Ich sage schon mein ganzes Leben lang einzigst. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht ausschließlich dieses Wort benutze, sondern auch teilweise einzig benutze, wenn ich es für angebrachter halte. Bei anderen Personen achte ich nicht so sehr darauf, welches der beiden Wörter sie benutzen. Daher gebe ich auch keine schlauen Kommentare dazu ab, wenn jemand das "falsche" Wort benutzt.

Was ist mit euch? Stört es euch, wenn jemand einzigst statt einzig sagt oder könnt ihr die Argumentation mit der Verdeutlichung der Einzigartigkeit einer Handlungsmöglichkeit oder eines Objektes verstehen?

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das "einzigste" sagt man in manchen Regionen. So etwas ist Dialekt und etwas ganz normales. Ich komme aus Süddeutschland und hier wird dieses Wort sehr häufig verwendet. Ich selbst sag es auch oft und darum habe ich auch kein Problem wenn jemand anderes es sagt.

Ich weiß nicht woher du kommst, aber ich denke bei euch wird es ebenfalls Wörter geben, die für andere Menschen komisch klingen. Ich habe beispielsweise Bekannte, die nur 200 Kilometer entfernt wohnen und trotzdem verstehe ich einige Wörter von ihnen nicht oder es nervt mich, wenn ich diese höre.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Das "einzigste" sagt man in manchen Regionen. So etwas ist Dialekt und etwas ganz normales. Ich komme aus Süddeutschland und hier wird dieses Wort sehr häufig verwendet. Ich selbst sag es auch oft und darum habe ich auch kein Problem wenn jemand anderes es sagt.

Ich denke eigentlich nicht, dass dieses Wort aus einem Dialekt stammt. Ich wohne in Norddeutschland ganz knapp an der Küste und kenne hier bei uns in der Region sowohl Leute, die einzigste benutzen als auch welche, die nur einzige sagen.

Das ganze Geplänkel ergibt sich ja auch daraus, eine Form von einzig im Superlativ bilden zu wollen! Über das Internet und die Universität habe ich mit sehr vielen Leuten Kontakt und diese kommen aus nahezu allen Regionen Deutschlands, nur aus den neuen Bundesländern kenne ich nur wenige Leute.

Bei den anderen ist es schon recht repräsentativ meiner Meinung nach und es gibt immer mal wieder welche, die oft das Wort einzigst benutzen und andere, die mir wüste Emails schicken und mit mir schimpfen, wenn ich dieses Wort verwende. Dann kommt immer wieder der Einwurf, dass es eben keinen Superlativ des Wortes einzigst geben kann, aufgrund der Wortbedeutung.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich sage "einzige", denn so ist es auch grammatisch korrekt. Ich habe es so gelernt und werde es so weiter handhaben. Einige Freunde von mir sagen "einzigste". Zwischendurch stört es mich schon ziemlich, aber man gewöhnt sich einfach daran. Am Anfang habe ich sie noch korrigiert, aber es hat sich bei den Leuten einfach so eingebürgert und deswegen belasse ich es einfach. Ich halte einfach meine Klappe. Allerdings kann ich die Argumentation nach voll ziehen und finde es deswegen auch nicht gerade so schlimm.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe früher auch immer "einzigeste" gesagt. Aber ich glaube auch nur, dass es mir gar nicht so bewusst war und mich auch niemand darauf aufmerksam gemacht hat. Ich kannte es eben so von meinen Eltern aus. Aber auch bei anderen Leuten, ob Freunde oder Fremde, habe ich meistens das "einzigste" gehört.

Vor mehreren Jahren, fing auf einmal meine Tante damit an, einen immer zu verbessern, wenn man "einzigste" gesagt hat. "Einzige, einzigste gibt es nicht!", sagte sie dann immer. Und so hat es sich dann auch endlich bei mir und meiner Familie eingebürgert, dass wir nun auch grammatisch korrekt sprechen. Und jetzt erwische ich mich immer immer wieder, wenn andere Leute "einzigste" sagen. Dann sage ich zu ihnen auch den selben Spruch, wie ihn meine Tante gesagt hat. Seitdem sage ich jetzt immer nur noch "einzige".

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, ich sage nicht einzigste, weil ich schon lange weiß, dass es falsch ist. Auch in meinem Bekanntenkreis höre ich hin und wieder diese nicht mögliche Steigerung. Aber ich weise niemanden darauf hin, dass es einzige heißt. Ich möchte eben keinen in Verlegenheit bringen. gerade habe ich mir den Duden mal angesehen, wie das dort definiert ist. Dort steht: - „Einzig“ wird normalerweise nicht gesteigert -

Was soll das heißen? Warum steht dort „normalerweise“? Das hätte man sich doch sparen können, weil es eben nicht gesteigert wird. So wie das hier steht, müsste es eine von der Norm abweichende Möglichkeit geben. Kann das jemand erklären?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Nein, ich sage nicht einzigste, weil ich schon lange weiß, dass es falsch ist.

Genau so ist es bei mir auch; ich weiß es ist falsch und sage nicht "einzigste". Ich kenne allerdings auch viele Leute, die das so sagen, aber meistens korrigiere ich sie nicht. Es ist einfach ein häufig vorkommender Fehler, viele wissen das und sagen es aus Gewohnheit dennoch so. Jedenfalls höre ich immer wieder: "Ich weiß dass es falsch ist, aber ich mache es trotzdem so!".

Mich stört es aber eigentlich auch gar nicht so, das ich es meistens auch einfach überhöre, wenn es jemand falsch sagt. Dass es regional bedingt ist glaube ich übrigens auch nicht, denn ich habe es schon von so vielen Leuten gehört die alle aus den unterschiedlichsten Regionen kommen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun ja, ob das Wort "einzigste" jetzt falsch oder richtig ist, kann ich selbst auch nicht beantworten, möchte aber mal darauf hinweisen, dass es so weit ich weiß nicht im Duden vorkommt und auch vom Microsoft Word-Programm als falsch unterstrichen wird.

Bei mir selbst ist es eigentlich so, dass ich das Wort "einzigste", was ja auch hier von vielen als falsch deklariert wurde, nicht mehr benutze. Ich habe früher, bestimmt schon drei oder vier Jahre her, immer wieder mal "einzigste" gesagt, doch immer wenn dies einer meiner Freunde hörte, bekam ich zu hören - "Das heißt einzige".

Mit der Zeit wurde es mir dann irgendwie zu doof und auch in meiner Klausur in der Schule wurde dieses Wort als Umgangssprache markiert, weshalb ich mich mit der Zeit dann völlig „umgewöhnt“ habe. Jetzt sage ich eigentlich nur noch "einzige" und habe "einzigste" völlig aus meinem Wortschatz verbannt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Früher habe ich ehrlich gesagt auch immer "einzigste" gesagt. Mir war da auch gar nicht bewusst, dass es diesen Superlativ nicht geben kann. Außerdem sagt in meiner unmittelbaren Umgebung fast jeder "einzigste" und da fällt das auch nicht so sehr auf ;) Ich habe mich dann aber an der Universität näher mit dem Thema befasst, weil ich eben auch Germanistik studiert habe.

Da gab es in meinen Kursen auch so ein neunmal-kluger Typ, der alles besser wusste. Der hat die Teilnehmer dann auch regelmäßig mitten im Satz verbessert.Es kam da wirklich öfter vor, dass Studenten "einzigste" gesagt haben, woraufhin sich besagter Student immer eingemischt hatte und meinte, dass es den Superlativ zu "einzige" nicht gibt, weil es sich dabei eigentlich schon um den Superlativ handeln würde. Der Professor hat das dann auch bestätigt. Seit diesem Zeitpunkt sage ich eigentlich auch nur noch "einzige".

Vorher hatte ich mir darüber aber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht und viele in meinem Freundeskreis oder auch in der Familie sagen immer noch "einzigste". Bei den meisten hat sich das eben so eingeprägt und da ist es oft schwierig, sich dann wieder umzustellen. Mittlerweile fällt es mir viel intensiver aus, wenn Jemand das Wort "einzigste" benutzt.

Hin und wieder sage ich dann, dass es das Wort eigentlich nicht gibt und es "einzige" heißen müsste, aber manchmal lasse ich es auch einfach, weil es auf Dauer einfach zu anstrengend wird. Wenn die Leute der Meinung sind, sie müssen "einzigste" sagen, dann sollen sie das eben machen. Ich achte mittlerweile aber schon darauf.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich komme aus dem westlichen Teil unseres Landes und hier gibt es auch genügend Menschen, die einzigst oder einzigste sagen anstatt einzig oder einzige. Ich persönlich sage einzig, weil ich weiß, so ist es richtig. Mir ist es aber vollkommen egal, ob das jemand falsch sagt oder nicht, denn ich weiß ja was gemeint ist.

Wenn wir manchmal unter Freunden in Diskussionen vertieft sind und dann einer einzigst sagt, dann sage ich des Spaßes halber ab und zu, "es gibt keine Steigerung von einzig, es müsste einzig heißen, sag es so!". Dann kommt der Gegenüber manchmal aus seinem Gedankengang heraus und guckt mich nur verwirrt an. Das ist aber wirklich nur spaßig gemeint und regt mich nicht wirklich auf.

Die Person, die sagte, das man dich wegen Dummheit von der Uni werfen sollte, naja, ich finde das ist eine maßlos übertriebene Reaktion. Nicht nur, dass es, wenn es ernst gemeint war, sehr unverschämt ist, es ist auch schwer Gewohnheiten abzulegen und wenn man 20 Jahre oder mehr einzigst sagt, dann ist es nun mal schwierig das wieder weg zubekommen. Eine solche Verständnislosigkeit ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^