Werden ISBN-Nummern mehrmals vergeben?

vom 01.09.2011, 16:52 Uhr

Der Gegenpart zu Medimops (Verkauf von Büchern und DVDs), Momox hatte in den letzten Tagen irgendwann einen Gutschein bei einem Onlineanbieter hierfür angeboten, dass man seine Artikel dort verkaufen kann und eine kleine Prämie hierfür bekommt. Man gibt dafür einfach die einzelnen ISBN-Nummer in ein Textfeld ein und anschließend bekommt man den Namen des Autor, den Titel und das Cover des Buches angezeigt, sowie den Preis, für welchen man das Buch an Momox verkaufen kann oder eben auch nicht.

Da ich ja dieses Gutschein habe, habe ich mir direkt ein paar Bücher aus meinen Bücherregalen geholt und angefangen diese einzugeben. Als ich mit diesen fertig war, habe ich mich an meine alten Schulbücher gemacht. Darunter befinden sich auch einige Wörterbücher. Zwei davon hat meine Mutter damals günstig bei einem Discounter gekauft. Genau diese zwei sind aber etwas merkwürdig. Als ich versucht habe die jeweilige ISBN-Nummer einzugeben, hat dies zwar geklappt, allerdings wurde mir ein komplett anderen Buch angezeigt und zwar ein Gedichtband. Bei dem anderen Wörterbuch erging es mir genauso, auch wenn es kein Gedichtband sondern ein Buch über verschiedene Sportübungen war. Eigentlich dürfte dies doch gar nicht passieren und deswegen habe ich die ISBN-Nummern nochmal bei Google eingeben und tatsächlich wurden mir darunter dieser Gedichtband und das Buch für Sportübungen angezeigt.

Werden beziehungsweise dürfen ISBN-Nummern überhaupt mehrmals vergeben werden? Nach einer gewissen Zeit könnte ich mir dies zwar vorstellen, diese Wörterbücher sind aber noch nicht mal zehn Jahre alt. Außerdem führt dies doch zu enormer Verwirrung. Ich kann mir dies gar nicht erklären. Weiß jemand wie solche doppelten ISBN-Nummern zustande kommen oder ist dies vielleicht ein Druckfehler und deshalb wurden die Bücher so günstig beim Discounter verkauft?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine ISBN-Nummer ist natürlich einmalig. Das ist so etwas wie eine Barcode Nummer. Nur eben speziell für Bücher, soweit ich weiß. Ich denke mal, dass Momox eben diese ISBN nicht hatte oder eben dieses Buch nicht von dir kaufen möchte, da es nicht besonders gefragt ist.

Ich hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem mit dem neuen Service von Amazon, den TradeIn Service. Dort kann man auch nach der ISBN-Nummer von Büchern suchen und mit etwas Glück konnte man es bei Amazon gegen Gutscheine eintauschen. Ich habe dann meine ganzen alten Bücherkisten und Bücherregale nach eintauschbaren Büchern durchforstet. Dabei habe ich von mehr als 100 Büchern nur ungefähr 10 eintauschen können. Den Rest wollte Amazon eben nicht haben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube du, hennessy221, hast meinen Text gar nicht richtig gelesen? Momox hätte das Buch sehr wohl angenommen, da die ISBN-Nummer ja gelistet war, sogar zu einem sehr guten Preis, aber die Beschreibung, sowie der Autor haben nicht übereingestimmt. Google hat mir das gleiche gesagt, also muss es zumindest diese zwei ISBN-Nummern doppelt geben. Wenn Momox dieses Buch nicht annehmen möchte, zeigt es mir dies an beziehungsweise gibt es bei Momox gar keine Bücher, die nicht angenommen werden, sondern es wird symbolisch gegen einen Cent angenommen und laut Erklärung dann fachgerecht entsorgt, deine Theorie kann also nicht stimmen.

Meine Theorie basiert bis jetzt auf einem Druckfehler, ich habe diese Wörterbücher zwar im Internet gefunden, allerdings sind es nur Bilder, total ohne Kontext und auch ohne die dazugehörige ISBN-Nummer, da ich nur nach der genauen Bezeichnung gesucht habe, da ja unter der Nummer immer ein Sportbuch oder dieser Gedichtband erscheint.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hennessy221 hat geschrieben:Eine ISBN-Nummer ist natürlich einmalig.

Das ist - natürlich - falsch. Klar kommt es vor, dass eine ISBN doppelt existiert. Dafür gibt es einige Gründe. Der erste Grund, der häufiger vorkommt als man annehmen mag ist dass die ISBN im Buch falsch gedruckt wurde. ebenso kommt es häufiger vor, dass einfach die ISBN eines alten Werkes benutzt wird, wenn dieses vergriffen ist. Denn immerhin kosten neue ISBN auch wieder Geld - erst recht wenn ein größeres ISBN-Kontingent beantragt würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Das ist - natürlich - falsch. Klar kommt es vor, dass eine ISBN doppelt existiert. Dafür gibt es einige Gründe. Der erste Grund, der häufiger vorkommt als man annehmen mag ist dass die ISBN im Buch falsch gedruckt wurde. ebenso kommt es häufiger vor, dass einfach die ISBN eines alten Werkes benutzt wird, wenn dieses vergriffen ist. Denn immerhin kosten neue ISBN auch wieder Geld - erst recht wenn ein größeres ISBN-Kontingent beantragt würde.

Wenn eine ISBN-Nummer nicht korrekt beziehungsweise falsch auf ein Buch gedruckt wurde, dann war das natürlich keine Absicht. Die ISBN-Nummern älterer Bücher werden glaube ich nicht an neue Bücher vergeben, da dies einfach den Sinn komplett zerstören würde.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zuerst möchte ich gerne ein bisschen klugscheißen; "ISBN Nummer" ist doppelt gemoppelt, denn das N steht für Nummer. Es müsste eigentlich ISB Nummer heißen, oder einfach nur ISBN. :wink:

Dann sollte es theoretisch eigentlich nicht so sein, dass die ISBN doppelt benutzt werden, aus dem Grund wurde auch die ISBN-13 eingeführt, damit es mehr Möglichkeiten gibt. Dann kann es auf jeden Fall wirklich so sein, dass eine falsche ISBN aufgedruckt wurde, es kommt auch schon Mal vor, dass die ISBN falsch berechnet wurde oder was auch oft vorkommt, dass für neuere Bücher eine ISBN genommen wird, die es für Ausgaben gab, die es mittlerweile gar nicht mehr gibt.

Es kann schon mal passieren, sollte es aber nicht. Dass du grade zwei Bücher hast, bei denen die ISBN "falsch" ist, ist natürlich echt komisch. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass diese bei einem Diskounter zu kaufen waren, vielleicht auch nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke Nana, ich wusste doch da ist was falsch, also nur ISBN. Beide Bücher sind Wörterbücher und sehen auch ganz ähnlich aus. Einzig die letzten beiden Stellen der ISBN unterscheiden sich voneinander. Ich habe auch schon ein wenig nach dem Verlag dieser Wörterbücher gesucht, allerdings gibt es diesen wohl nicht mehr, zumindest sind die letzten Google-Einträge von 2005.

Da ja nicht nur du vermutet hast, dass es durchaus doppelte ISBN gibt, vor allem wenn die Bücher nicht mehr aktuell beziehungsweise vergriffen sind oder aus einem anderen Grund nicht mehr erwerbbar, dass diese dann weitergegeben werden. Ich werde mich wohl einfach damit abfinden müssen, niemals zu erfahren warum dies bei meinen zwei Büchern so ist. Gibt es denn so etwas wie eine generelle Verjährungsfrist oder etwas dass zumindest das gleiche meint für Bücher?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Anhand einer ISBN-Nummer sind Bücher oder andere selbstständige Veröffentlichungen eindeutig zu identifizieren. Ebenfalls werden damit Software oder andere Multimedia-Produkte eindeutig identifiziert. Es gab früher, und es gibt diese heute auch noch, eine ISBN-10 Nummer, dabei ist eine ISBN Nummer eben nur zehn Ziffern lang, seit dem ersten Januar 2007 ist die ISBN Nummer aber 13 Ziffern lang, die so genannte ISBN-13 Nummer. Das ist denke ich mal so, weil die zehn Ziffern nicht mehr ausgereicht haben, mit den zehn Ziffern hatte man 1.000.000.000, also eine Milliarden Möglichkeiten Bücher zu kennzeichnen, mit den zusätzlichen drei Ziffern hat man also 1.000 Milliarden Möglichkeiten. Ich denke nicht, dass da noch ein Buch doppelt belegt werden kann/muss. Das kann also nicht der Grund sein.

Ich kann mir aber zwei andere Gründe vorstellen, warum du bei den Wörterbüchern jeweils ein anderes Buch angezeigt bekommen hast. Entweder ist das so, weil es sich, wie schon erwähnt, um einen Druckfehler handeln könnte, oder es ist so, dass die Bücher so alt sind, dass sie nur eine ISBN-10 Nummer haben. Dann könnte es passiert sein, dass die dir angezeigten Bücher diese zehn Ziffern in ihrer ISBN-13 Nummer enthalten, aber eben noch drei weitere. Ich weiß ja nicht, wie alt deine Wörterbücher sind, deswegen komme ich auf die Idee. Das heißt natürlich auch, dass die Wörterbücher nicht in der Datenbank von Momox enthalten sind. Da ich Momox nicht kenne, kann ich dir leider nicht sagen, wie wahrscheinlich das ist.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die ISBN ist ja dafür gedacht, dass man das Buch eindeutig identifizieren kann, was natürlich vor allem dann wichtig wird, wenn jemand ein bestimmtes Buch kaufen will. Und da stellt sich mir die Frage, inwiefern das bei einem Wörterbuch für einen Discounter überhaupt relevant ist. Ich meine, wenn Aldi jetzt zum Beispiel 10000 Wörterbücher drucken lässt und in seinen Filialen verkauft kommen diese Bücher doch nie in den regulären Buchhandel und man hat weder Buchhändler noch Kunden, die dieses Buch bestellen wollen und denen das Bestellen dann durch eine ISBN erleichtert werden würde.

Eine ISBN kostet einerseits Geld, andererseits ist es aber auch nicht verpflichtend sein Buch mit einer ISBN zu versehen. Und gerade bei Büchern, die nur über einen Discounter vertrieben werden, würde es dann doch Sinn machen, dass man sich das Geld für eine neue ISBN spart und einfach die ISBN von einem Buch recycelt, das nicht mehr aufgelegt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


ISB-Nummern sollen nicht wieder verwendet werden und erst recht nicht doppelt sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei alten Büchern schon mal zu doppelten Nummern gekommen sein kann, denn schließlich hatten die Leute damals noch nicht so viele und gut vernetzte Computer.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^