Sprachausgaben auf Blu Ray bzw. DVD

vom 01.09.2011, 16:50 Uhr

Ich bin selber Playstation 3 Gamer und weil ich meien Spiele lieber auf Englisch spiele habe ich meine Konsole auf Englisch gestellt. Somit starten eigentlich die meisten Spiele auf Englisch beziehungsweise alle Spiele, die eine englische Sprachausgabe auf der Disk (bei der Playstation Blu Ray) haben. Das sind auch sehr viele, aber einige nicht. Und ganz oft haben selbst dir großen Titel keine englische Sprachausgabe auf der Blu Ray. Ein gutes Beispiel dafür ist Call of Duty Modern Warfare 2, dagegen habe Spiele wie Bulletstorm, Borderlands oder Gran Turismo 5 eine Sprachausgabe.

Um dieses Problem zu umgehen bestelle ich oft aus England, aber trotzdem würde mich mal interessieren, warum Publisher nicht die englische Sprachausgabe auf die Blu Ray packen. Ich meine auf der Blu Ray ist nun wirklich genug Platz (im Gegensatz zu den Xbox DVD's). Aber wenn es nicht am Speicherplatz liegt, woran könnte es sonst liegen? Was denkt ihr?

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kann schon sein, dass die Sprachdateien komplexerer Spiele ziemlich groß sein können. Auch wenn Blurays eine enorme Speicherkapazität haben, ist diese irgendwann voll.

Was ich mir ebenfalls gut vorstellen könnte, dass die Spielentwickler absichtlich die Sprachdateien von der deutschen Iso-Datei löschen. Vielleicht gibt es viele Menschen, die das verwirren könnte. Außerdem gibt es von vielen Spielen, gerade in Deutschland, unzensierte und zensierte Versionen. Da bei diesen Versionen oft Videosequenzen oder ähnliches beschnitten werden, ist es wahrscheinlich ein großer Aufwand die Tonspuren noch einmal zu schneiden. Dann lässt man den englischen Ton doch einfach weg, bevor die Deutschen schlimme englische Wörter kennen lernen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich denke nicht, dass das am Speicherstand liegt. Bei 50GB ist bestimmt immer noch Platz für eine englische Sprachausgabe. Also bei Filmen sind die Sprachausgaben in TrueHD so ca. 300MB bis 400MB groß, die AC3 Dateien haben ca. 100MB. Ich denke, dass die Sprachdateien bei den Spielen ungefähr die selbe Größen haben werden. Deshalb glaube ich nicht, dass der Speicherplatz das Problem ist.

Ich glaube es liegt eher daran, dass nicht immer alle Sprachen benötigt werden, weil kaum einer vermutlich das Spiel in einer anderen Sprache spielt. Obwohl ich aber sagen muss, dass es aber bestimmt viele gibt, die ihr Spiel in englisch spielen. Denn Englisch ist eigentlich fast immer die original Synchronstimme und diese ist meistens die Beste. Deswegen würde ich sagen, dass Englisch als Sprache nicht fehlen darf, egal ob im Spiel oder im Film! Andere Sprachen könnten ruhig weggelassen werden aber nicht Englisch. Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund, warum man Englisch weg lässt. Das ist für mich unverständlich.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge