Ps3 mit PC verbinden um Videos zu schauen?

vom 01.09.2011, 14:44 Uhr

Ich meine, dass ich es schon einmal gehört habe, dass ich meine PS3 mit meinem Computer verbinden kann. Leider habe ich keine Ahnung, wie es funktioniert, falls es wirklich möglich ist. Ich möchte also ein Video von meinem PC aus starten und ihn dann auf meinem Fernseher sehen. Der Fernseher ist natürlich mit der Playstation verbunden. Einen Wlan Stick kann ich in meinen Fernseher nicht stecken, daher dachte ich, dass ich mithilfe der Playstation das Video auf dem Fernseher bringen kann.

Hat einer Ahnung, ob dies möglich ist? Wenn ja, brauche ich irgendwelche besonderen Programme? Mein Computer und die Playstation sind mit dem Router über Wlan verbunden. Eigentlich müsste es doch funktionieren, oder?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist schon möglich. Allerdings nicht so wie du es dir vorgestellt hast. Um dein Vorhaben in die Tat umzusetzen brauchst musst du die Videos, die du auf deinem Computer hast freigeben, sodass die Playstation sie vom PC aus abspielen kann. Dazu musst du deinen Computer als Medienserver einrichten.

Dies kannst du mit dem extra dafür entwickelten Programm PS3 Media Server bewerkstelligen. Das Programm kannst du dir hier runterladen. Nachdem du es installiert hast musst du einfach nur deine Playstation einschalten und das Programm findet sie direkt. Danach kannst du im Programm die Daten bzw. Ordner auswählen, die du mit dem Programm freigeben willst. Auf der Playstation wählst du dann den Medienserver, den das Programm eingerichtet hat, und kannst dann einfach die Daten, die du zuvor ausgewählt hast, abspielen.

Das einzige Problem bei der Sache ist, dass die Videos in einem Format sein müssen, welches die Playstation abspielt. Da die Playstation aber so gut wie jedes Format spielt, wird das wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit kein größeres Problem darstellen. Zur Not kannst du die Videos ja konvertieren.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Welches Betriebssystem ist denn auf deinem Computer installiert? Bei der Playstation 3 kann man nämlich unter Video nach einem Media Server suchen. Wenn du auf deinem Computer ein Windows installiert hast, dann müsste die Playstation 3 den Computer direkt als Server erkennen können und du kannst dir über deine Playstation, auf deinem Computer liegende Filme, ansehen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe einmal Windows 7 auf meinem Netbook und Windows XP auf dem Laptop. Kann ich denn auch z. B. auf www.myvideo.de/tv, die Filme mit dem Computer starten und dann über die Playstation abspielen? Ich habe es auch schon probiert, dass ich direkt mit meiner Playstation Seiten wie myvideo.de geöffnet habe. Leider werden die Formate von der Playstation nicht unterstützt. Es kommt immer wieder eine Fehlermeldung.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selber besitze leider keine PlayStation 3, deswegen kann ich dir eine genaue Antwort auf deine Frage kaum geben, allerdings kann ich dir mal eine andere Variante vorschlagen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn du eine PlayStation 3 besitzt, auch einen entsprechenden Fernseher besitzt, also keinen 12 Zoll Röhren-Fernseher aus dem Jahre 1984 oder so. Die neueren Flachbildfernsehr haben meistens zig Anschlüsse auf der Rückseite, darunter auch einen HDMI-Anschluss aber mindestens einen VGA-Anschluss. Dein Computer müsste die gleichen Anschlüsse haben, wenn nicht HDMI, dann auch mindestens einen VGA-Anschluss.

Wenn du nun ein entsprechendes Kabel mit dem Fernseher verbindest, kannst du direkt vom Computer aus gucken und musst nicht deine PlayStation3 dazwischen schalten. Wenn du nur einen VGA-Anschluss hast, aber sowohl auf dem Monitor, als auch auf dem Fernseher ein Bild haben willst, also nicht immer umstöpseln möchtest, dann kannst du das Ausgabesignal mit einem entsprechenden Kabel splitten. Ich weiß nicht, ob das für dich eine Alternative ist, ob du die Komponenten hast und ob du nicht vielleicht die Wiedergabe mit der PlayStatiion 3 besser steuern kannst, aber wenn du an kein lauffähiges Programm dafür kommst, dann wäre das ja mal einen Versuch wert.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge