Geschirrspülmaschine oder von Hand abwaschen ?

vom 04.03.2008, 10:32 Uhr

Da wir uns ja momentan auch mal wieder mit dem ernsthaften Gedanken auseinandersetzen, eine Geschirrspülmaschine anzuschaffen, würde mich mal interessieren, wer von Euch eine Spülmaschine hat und wer noch von Hand ab wäscht? Falls Ihr noch von Hand abwascht: Möchtet Ihr Euch eine Spülmaschine zulegen? Und falls Ihr einen Geschirrspüler habt: Könnt Ihr Nachteile erkennen, die so ein Gerät mit sich bringt?

Seit wir beide Vollzeit außer Haus sind, haben wir mit dem Abwasch wirklich unsere Probleme, bei uns kommt unheimlich schnell unheimlich viel Geschirr zusammen, das man eigentlich bequem in eine Spülmaschine stellen könnte, bis man sie dann einschaltet, um sie nach dem Spülgang wieder auszuräumen.

Ich denke, dass wir uns viel Arbeit und Zeit sparen würden, wenn wir endlich so ein Gerät hätten und damit ein großer Haushaltspunkt einfach wegfallen würde.
Dabei fänden wir es gar nicht so schlimm, einzelne Töpfe bei grober Verschmutzung per Hand vorab oder komplett zu spülen, vielmehr ist es das große Gesamtabwaschaufkommen, das uns den letzten Nerv raubt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Derzeit habe ich leider keine Geschirrspülmaschine zu Hause. Generell bin ich aber nicht abgeneigt, hätten wir den Platz zu Haus, dann hätten wir schon längst eine.

Leider haben wir in unserer Küche keinen Platz für eine Geschirrspülmaschine. Als wir eingezogen sind haben wir uns auf eine Einbauküche eingelassen, die nicht ganz 6 m² groß ist. Da sie schon voreingebaut war mit einer Waschmaschine, habe ich mir gedacht, dann wasche ich lieber mit der Hand ab. Mir ist es wichtiger nicht ins Waschcenter fahren zu müssen und die Wäsche mit meinem Fahrrad nach Hause zu transportieren als das Geschirr in eine Maschine stellen zu können.

Wenn ihr genug Platz habt würde ich es euch auf jeden Fall empfehlen. Gerade wenn ihr beide vollzeit arbeitet. Ihr seid viel entspannter, wenn ihr das dreckige Geschirr nicht mit der Hand abwaschen braucht. Man kommt von der Arbeit nach Hause und die Küche sieht sauber aus, da alles in der Spülmaschine ist...

Und man kann gleich gemütlich den Feierabend genießen.

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben eine Geschirrspülmaschine, und zwar eine lebende: MICH. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt, und da lohnt sich einfach keine Geschirrspülmaschine. Wenn man ganz diszipliniert Abends nach dem Essen auch gleich abwäscht, stapelt sich auch nichts. Ich spüle lieber 1x am Tag per Hand, als eine Geschirrspülmaschine zu benutzen.

Sicher ist das bequemer, aber wenn man alleine schon die Anschaffungskosten berücksichtigt, dann brauch das gute Teil Tabs, Maschinenreiniger alle paar Monate, es verbraucht Strom, da bin ich als menschliche Geschirrspülmaschine doch günstiger ;). Man schont die Umwelt, den Geldbeutel, nur manchmal die eigenen Nerven nicht. :lol:

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir sind zu zweit und besitzen eine Geschirrspülmaschine und ich könnte es mir auch ohne nicht vorstellen. Wir sind beide Vollzeitbeschäftigt und würde einen riesen Berg Geschirr haben, wenn wir keine Maschine hätten. Es dauert zwar ein wenig länger bis die voll ist aber es geht.

Ich weiß im Moment keine negativen Seiten durch die Geschirrspülmaschine. Für mich hat sie bis jetzt nur Vorteile. Und da wir nur zwei Personen sind ist so ein Gerät auch ganz gut. Wenn man dann mal in den Urlaub fahren will und man hatte vorher ein paar Sachen reingestellt, dann kann man die schnell noch per Hand abspülen. Das wär auch nur ein einziger Nachteil. wenn man mal länger weg fahren will, dann muss man die Maschine ausräumen, denn sonst fängt es an zu stinken und kann auch Anfangen zu Schimmeln. Also man sollte aufpassen.

Auf jeden Fall war es bis jetzt eine sinnvolle Anschaffung.

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »



@ Sassenach: Wenn bei uns die Wahl zwischen Wasch- und Spülmaschine bestanden hätte, hätte ich mich wie Du entschieden, da wäre mir die Waschmaschine durchaus auch wichtiger gewesen.
Glücklicherweise haben wir in unserer Küche allerdings noch Platz für einen Geschirrspüler, die Waschmaschine steht im Bad :)

@ Shini: Ehrlich gesagt würde sich bei uns eine Geschirrspülmaschine lohnen, obwohl wir auch ein 2-Personen-Haushalt sind, weil wir, weshalb und wie auch immer ziemlich viel Geschirr verbrauchen. Und selbst wenn ich die Maschine nur einmal in der Woche an schmeißen müsste, würde sich das für mich schon lohnen, denn ich mag Abwaschen überhaupt nicht und würde mir trockene Hände, Rückenschmerzen und viele Nerven sparen, wenn ich ein diesbezügliches Helferlein hätte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eigentlich hat es mir bisher nichts ausgemacht, das Geschirr per hand zu spülen. Aber das macht sich schon an den Händen bemerkbar. Meine Hände werdn vom vielen Spülen schnell rissig und trocken und außerdem brechen mir auch öfter Nägel ab. Wenn man also mal in den Genuss einer Spülmaschine gekommen ist, kann man sich nur schwer wieder umgewöhnen.

Leider sind meine Eltern trotzdem der Meinung das wir keine bräuchte. Ich finde es aber wesentlich einfacher, die Geschirrspülmaschine einzuräumen und auszuräumen, als das Geschirr zu spülen und anschließen abzutrockenen. Meine Eltern wiederum meinen, dass sich das bei uns eh nicht lohnt. Schade, aber da kann man wohl nichts machen.

Sollte ichin absehbarer Zeit aber ausziehen wird das trotzdem nicht das erste sein was ich mir anschaffe als armer Student muss ich dann wohl weiterhin per Hand spülen. Naja,immerhin kann ich das so schon mal üben, beziehungsweise bin routiniert .;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ich habe keine Geschirrspülmaschine, spüle somit alles von Hand. Es stört mich aber auch nicht sonderlich, wenn man nach jeder Mahlzeit gleich abwäscht, und nichts ansammelt ist dass gar nicht so viel Arbeit.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Mann und ich haben hier auch eine Spülmaschine und ganz ehrlich - ich bin auch ganz froh drum. War auch eine definitive 'Bedingung' damals, als wir uns eine Küche angeschafft hatten, da ich von Natur aus eher faul veranlagt bin (und mein Mann noch Stück weit mehr). :D

Wir sind zwar auch 'nur' ein Zwei-Mann-Haushalt, aber wir müssen die Maschine auch definitiv öfter als einmal die Woche anstellen. Und wenn ich mir so überlege, dass meistens ich diejenige bin, die das gute Stück einräumt, anstellt und später natürlich auch wieder ausräumt - finde ich sie als einen Segen. Gut - das, was nicht mehr in die Maschine reinpasst (meist dann nur zwei oder drei Teile), spüle ich dann meistens noch schnell mit der Hand, das Drumrum will ja auch noch etwas abgewischt werden, das macht mir soweit auch nix aus.

Ich muss aber gestehen, ich bin handspül- und abtrocken-geschädigt. Bei uns zu Hause gab und gibt es keine Spülmaschine, und so lange meine geliebte Omi noch im Haus wohnt, wird meine Mom auch nicht in den Genuss kommen. Ich habe es immer gehasst, abtrocknen zu müssen, weil das immer ewig gedauert hat (meine Oma läßt es sich nicht nehmen, immer zu spülen, mault aber auch hin und wieder rum).

Ich finde nun die Kosten für Tabs, Salz usw. nicht arg schlimm, immerhin brauch man beim Handspülen ja auch ab und an mal neues Spülmittel, Spültücher/-schwämme oder -bürsten und sonstiges... wären da noch die Stromkosten. Da muss ich aber, muss ich gestehen, passen (habe keine Ahnung, wieviel unsere so verbraucht)...

» Vio » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,69 »


Also ich finde so eine Geschirrspülmaschine ist eine feine Sache. Man hat weniger Arbeit, weil man das Geschirr nur reinstellt uns später wieder in den Schrank räumt. Auch aus ökonomischer Sicht ist der Geschirrspüler sehr gut, denn er spart Wasser.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bis ich 12 war, hatten wir keinen Geschirrspüler und meine feste Aufgabe war es immer nach der Schule das Frühstücksgeschirr zu spülen und bei den anderen Mahlzeiten abzutrocknen. Dann mit 12 bin ich mit meinen Eltern in das neue Haus gezogen und wir hatten eine Spülmaschine und die Erleichterung war enorm. Man kann ruck zuck sein dreckiges Geschirr in den Spüler stellen, die Küche ist innerhalb weniger Minuten wieder tiptop sauber und man spart sich jede Menge unnütze Arbeit.

Vor allem bei großen Feiern macht sich der Spüler sehr bezahlt, denn meine Eltern machen ihn immer schon während der Feier 1-2x an und dann ist das Geschirr schon wieder einsatzbereit, wenn die Gäste noch da sind und die Küche ertrinkt nicht im dreckigen Geschirr.

Leider bin ich dann vor 4 Jahren wegen des Studiums zu Hause ausgezogen und in meiner kleinen Studentenküche bin ich dann quasi wieder "back to the roots" gegangen und muss alles selbst spülen. Und ich kann sagen, dass ich vor nichts anderem einen größeren Grauen habe als vor dem Spülen. Diese Arbeit finde ich sowas von ekelhaft und lästig, dass sich mein Geschirr leider oft bis an die Decke türmt und dann dauerts ja erst richtig lange, alles wieder sauber zu bekommen. Und ich kann mich sogar zum Klo putzen mehr motivieren als zum Abwaschen :(

Also sehne ich wirklich den Tag herbei, an dem ich fertig werde und in eine neue Wohnung ziehen kann mit großer Küche und Spülmaschine. Denn das ist neben der Waschmaschine wirklich eine der tollsten Erfindungen von denen wir profitieren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^