Geschirrspülmaschine oder von Hand abwaschen ?
Emmala hat geschrieben:Ich habe allerdings das Gefühl, daß wir wesentlich weniger Wasser benötigen! Sonst lief die Spülmaschine bei uns etwa 2, manchmal 3x am Tag! Und soviel Wasser brauchen wir mit Sicherheit beim Spülen von Hand nicht! Und den Strom sparen wir auch!
Solange eure Spülmaschine icht gerade von den Feuersteins stammt ist das wirklich nur gefühlt. Die meisten Spülmschinen verbrauchen pro Spülgang nur zwischen 16 und 22 Litern, die ganz modernen glaube ich noch wenige,r teilweise bis zu 11 Litern.
Probiere mal mit der Menge ein Becken zu füllen und damit zu spülen wir hatten es auch mal nachgestellt, da kann man froh sein wenn das Becken halbvoll aussieht. Also mit einer Spülmaschine spart man wirklich Wasser.
Wenn eure Spülmaschine kaputt ist schon an eBay gedacht? Wir haben da unsere gekauft, mit etwas Geduld bekommt man da oft Spülmaschinen die keine 2 - 3 Jahre auf dem Buckel haben für knapp 50 - 60 Euro. Man sollte nur darauf achten, dass sie in der Nähe ist wegen des Abholens.
Da die allgemeine Meinung eindeutig in Richtung pro Spülmaschine ging, habe ich nicht lange gefackelt und gestern eine gekauft, allerdings doch nicht die geplante neue Billigmarkenmaschine, sondern eine gebrauchte Miele mit super Daten und von einem Gebrauchtgerätehändler, also mit einem Jahr Gewährleistung. Scheint ein echter Glücksgriff gewesen zu sein, das Teil und ich hoffe, ich werde sie bald in Gebrauch nehmen können.
Wir haben keinen Geschirrspüler. Aus Platzgründen, würde der bei uns auch leider nicht reingehen in die Küche. Mein Geschirrspüler ist mein Mann. Ich habe gelesen, dass der Geschirrspüler wohl Wassersparender sein soll, als selbst abspülen. Ich persönlich denke auch, dass man sich viel Zeit sparen kann, allerdings erinnere ich mich auch, bei meinen Eltern, dass das Geschirr in der Spülmaschine doch anders leidet und dann, obwohl spülmaschinenfest, auch irgendwie leidet.
Da bei einem 7 köpfigen Haushalt sehr sehr viel Geschirr anfällt, haben wir eine Geschirrspülmaschine. Ohne meine Minna würde ich die Hälfte des Tages am spülen sein, glaube ich den ich hasse es wenn dreckiges Geschirr irgendwo herumsteht.
Bei uns gibt es alles beides- Geschirrspüler und Handaufwaschen. Die Maschine benutzen wir aber nur für "einfaches" Zeug wie Teller, Tassen und Besteck. Große Teile wie Schüsseln, Töpfe, Pfannen u.Ä. werden natürlich von Hand aufgewaschen. Der Geschirrspüler nimmt zwar schon viel Arbeit ab, aber trotzdem kommt man nicht drum herum fast täglich selbst zu spülen, weil wenn man alles in die Maschine stecken würde, müsste man in einem 4-Personen-Haushalt mindestens alle 2 Tage eine anschmeißen.
Eine Geschirrspülmaschine ist also sehr empfehlenswert, aber sollte man nicht ganz auf Handaufwaschen verzichten, weil die verbrauchte Energie bei der Maschine wahrscheinlich viel zu groß werden würde, als das, was man an Arbeit spart.
Also, wir haben auch eine Geschirrspülmaschine. Und ich bin froh drum. Klappe auf, Geschirr rein und gut! Vorteil - einfach anstellen und fertig. nachteil: wenn man nur zu 2. ist, braucht man nicht unbedingt viel Geschirr und so und so steht auch mal 2-3 Tage das schmutzige Geschirr in der Maschine und das ist nich so toll. Mit der Hand spüle ich nur noch die Fläschchen und Dinge, die nicht in die Maschine passen (Backbleche und so).
Grundsätzlich ist eine Geschirrspülmaschine für einen Ein-Personen-Haushalt wie den meinen sicherlich recht sinnlos. Mann müsste sich einmal Täglich, oder alle zwei Tage mal hinstellen und es wäre kein Problem.
Wenn mann jedoch so ein fauler Mensch wie ich ist und sich nur schwer zu so etwas hinreißen kann, dann sieht die Sache schon anderes aus. Meisten kommt es dann zu dem unvermeidlichem Ende, dass ich nur noch am suchen bin weil diverse Teile nunmal nur begrenzt vorhanden sind und ich mal wieder zu dem Schluss komme, dass ich abspülen muss.
Hinzu kommt (und da werde ich wohl nicht der einzige sein) wenn mann sich dann mal dazu durchgerungen hat abzuspülen kommt garantiert irgendetwas dazwischen. Jemand ruft an oder kommt vorbei, es kommt was spannedes in der Klotze usw.
Also muss ich doch sagen "Ein Glück dass es die Spüllmaschine gibt".
Ich spüle mein Geschirr von Hand, ich habe auch keine Spülmaschine zuhause. Ich hätte nicht mal Platz dafür in der Küche, da ich nur eine kleine Kochnische habe.Somit habe ich es auch nicht vor mir eine anzulegen.
Eigentlich macht es mir nichts aus die ganzen Sachen von Hand zu spülen. Wir sind ein 3-Personen Haushalt und da fällt eh nicht so viel Geschirr an. Mein Mann geht sowieso arbeiten und daher hab ich vormittags kaum was zum Spülen.
Meine Eltern hatten damals auch eine Spülmaschine, da gab es immer Streit wer die ein-und ausräumen muß. Ich finde es ist irgendwie viel mehr Zeitaufwand die Sachen vorzuspülen und dann in die Spülmaschine reinstellen. In der Zeit hab ich ja schon fast alles von Hand gemacht. Außerdem kann man auch nicht alle Arten von Geschirr reinstellen. Das wäre dann irgendwie doppelte Arbeit. Das Ausräumen muß man ja auch noch dazuzählen. Bis ich eine Spülmaschine voll hätte würden die Teller da drin schon müffeln Bei einer 5 köpfigen Familie würde ich mir allerdings über eine Anschaffung nachdenken,da dann ja echt viel Geschirr zusammen kommt.
Wir haben auch eine Spülmaschine. Ohne würden wir fürchte ich definitiv nicht zurecht kommen. Bei 5 Leuten die in einem Haushalt essen kommt da auch viel Geschirr zustande, dass die fast jeden Tag läuft. Wenn wir keine hätten dann muesstn wir uns glaube ich eine Haushaltshilfe besorgen die sich einfach nur um den Abwasch Früh, Mittags und Abends kümmert.
Ein auch sehr großer Vorteil von so einem Teil ist vorallem auch, dass es viel weniger Wasser verbraucht als wenn man alles von Hand abwaschen würde (die Aussage Begründe ich auf verschiedenen Artikeln die ich über Geschirrspülmaschinen gelesen habe). Vorausgesetzt natuerlich man macht den Automaten immer erst an wenn er auch voll ist. Ansonsten wäre es natuerlich totale Energieverschwendung.
Ich habe einen Geschirrspüler und ich möchte ihn nicht vermissen wollen. Es kommt bei uns fast alles rein. Sogar die Töpfe werden mit Spülkraftverstärker sauber. Es ist doch auch erwiesen, dass es sparsamer ist, das Geschirr mit dem Geschirrspüler zu spülen und nicht mit der Hand.
Voriges Jahr waren wir im Urlaub in einer Ferienwohnung. In dieser gab es keinen Geschirrspüler. Es war schlimm für uns. Wir haben 10 Tage lang das Geschirr von Hand gespült. Und da nicht so viel da war, mussten wir dass auch immer zweimal am Tag machen. Dieses Jahr haben wir eine Ferienwohnung wo ein Geschirrspüler ist und ich bin froh darüber, denn ich habe keine Lust 14 Tage mit der Hand abzuspülen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16930-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?