Geschirrspülmaschine oder von Hand abwaschen ?
Ich hätte gerne eine Geschirrspülmaschine zuhause, aber leider ist die Küche nicht groß genug. Ich bin in der Hinsicht sowieso ne faule Socke und mag abwaschen überhaupt nicht. Aber da gehts ja nicht nach. Es muss gemacht werden. Zu meinem Übel muss ich aber zugeben, das mein Lebenspartner eigentlich immer abwäscht. Ich muss mich da unbedingt ändern. Ich war sogar schon kurz davor eine Tischspülmaschiene zu kaufen aber die frisst zu viel Strom. Dann werde ich mich wohl mal aufraffen müssen.
Ich habe mir bisher immer gesagt, dass ich es viel besser finde per Hand abzuwaschen, da eine Geschirrspülmaschine viel zu viel Energie frisst und man erst mal Tage sammeln muss, um das denn auch effektiv zu spülen. Vor einigen Monaten haben wir aber eine Geschirrspülmaschine gekauft und seitdem spüle ich fast nur noch und wasche nicht mehr ab. Es ist einfach viel komfortabler, man spart sich die Arbeit mit dem Abwasch, stellt nur das Geschirr hinein und trocknet anschließend ab, so hat man viel mehr Zeit für andere Dinge und den Stromverbrauch nehme ich dafür gerne in Kauf.
Ich wohne hier fast alleine,da meine Mama nur sehr selten da ist. Das heißt am Tag fällt hier nur sehr wenig an und ich finde es besser mit der Hand abzuwaschen.Das kostet weniger Strom und es würde sich nicht lohnen,da ich mindestens eine Woche bräuchte um das Gerät voll zukriegen.Außerdem ist es so,dass man Töpfe eh mit der Hand abwaschen sollte,um sie richtig sauber zu bekommen.Egal was man hinzugibt irgendwie ist das Besteck immer angelaufen und das passiert beim Abwaschen alles nicht. Ich bin aber auch wie gesagt alleine und für eine große Familie ist ein Geschirrspüler bestimmt sehr viel komfortabler.
Wir/ich habe/n schon so lange ich denken kann eine Geschirrspülmaschine. Ich finde es einfach es einfach bequemer die Sachen rein zu stellen auf den Knopf und los geht's. Gerade wenn man gemütlich mit Freunden gegessen hat, mag man doch nicht gern noch eine Stunde spülen. Und es nächsten Tag abzuwaschen ist dann eh besonders nervig. Also ich möchte den Geschirrspüler nicht mehr missen.
Wir haben uns eine Geschirrspülmaschine angeschafft, als unser Sohn ca. 3 Jahre alt war. Vorher haben wir auch immer per Hand abgewaschen und waren der Meinung, bei zwei Personen rechnet sich die Anschaffung nicht.
Wobei ich auch seit meiner Kindheit Kindheit "abtrockengeschädigt" bin. Bei uns zu Hause gab es keinen Geschirrspüler, und mein "Amt" war es, das Geschirr immer abzutrocknen. Wobei meine Mutter wirklich nach jedem Essen gleich abgewaschen hat, da gab es das nicht, daß das Geschirr nur 1 x am Tag gespült wurde. Nein, nach jeder Mahlzeit. Und dementsprechend oft mußte ich als Kind dann auch abtrocknen. Ich habe es so gehaßt!!
Ganz ehrlich, ich möchte meine Geschirrspülmaschine nicht mehr missen. In der ersten Zeit habe ich mich tatsächlich gefreut!!, wenn ich die Maschine wieder ausräumen konnte. Das hat sich mittlerweile gelegt, aber nach wie vor ist ein Geschirrspüler immer noch luxus für mich, aber unabdingbarer Luxus, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.
Zum einen hat man die Zeitersparnis (ich werfe die Maschine meistens alle 2 Tage an), zum anderen sieht die Küche einfach immer aufgeräumt aus, weil das benutzte Geschirr nach dem Essen gleich in der Maschine verstaut wird. Und vor allem bei Partys möchte ich sie nicht missen. Wenn ich da an früher zurückdenke, wo sich nach einer Feier die Geschirrberge in der Spüle türmten.
Zu den Kosten: Welche Energieklasse unser Geschirrspüler hat, weiß ich nicht genau, wir haben aber beim Kauf schon verglichen und darauf geachtet, daß die Maschine kein Stromfresser ist. Die Kosten für Tabs, Salz und Klarspüler halten sich ziemlich in Grenzen.
Also, ich kann keine Nachteile finden, die gegen den Kauf eines Geschirrspülers sprechen.
Wir haben auch solange ich zurück denken kann eine Geschirrspülmaschine und als ich ausgezogen bin habe ich mir neben den anderen wichtigen Sachen die man braucht zum Leben eine Geschirrspülmaschine gekauft. Und sie auch Regelmäßig gebraucht. Nun bin ich vor kurzem bin ich umgezogen und in der jetzigen Küche passt unsere Geschirrspülmaschine nicht rein, wir hatten eh vor uns eine neue zu kaufen aber bis dahin wasche ich mit der Hand ab, klar geht das aber es ist halt was anderes ob man nun Geschirr in die Geschirrspülmaschine stellt oder doch abwaschen muss.
Im Augenblick komme ich ganz gut damit klar abzuwaschen bin dennoch aber froh wenn wir unsere Geschirrspülmaschine wieder an schmeißen können, denn den Rest meines Leben möchte ich nicht mehr abwaschen.
Ich hab bis heute noch alles mit der Hand gespült, denn jetzt ist mein neuer Geschirrspüler da und auch schon angeschlossen. Jetzt werde ich nur noch die Dinge mit der Hand spülen, die nicht für den Spüler geeignet sind und stark verschmutzte und Angebrannte Töpfe die nicht sauber werden. Ansonsten lass ich alles meinem Geschirrspüler und nehme ihm keine Arbeit weg
Als ich noch ein Kind war, hatten wir auch keinen Geschirrspüler zuhause und es mussten immer alle Mithelfen nach dem Essen das Geschirr zu spülen. Denn bei 8 Personen im Haushalt fällt immer einiges mehr an, als wenn man nur alleine oder zu zwei lebt. Deswegen wurde dort auch 2-3 mal am Tag abgewaschen. Erst als ich ausgezogen bin, haben sich meine Eltern einen Geschirrspüler gekauft.
Wir haben eine Geschirrspülmaschine und die gebe ich auch niemals wieder her! Wenn man berufstätig ist und Kinder hat, ist das einfach viel bequemer als ohne. Und allen, die zu zweit sind kann ich nur den Tip geben: kauft Euch doch eine kleine. Es gibt doch mittlerweile auch Geschirrspüler in 45 cm Breite, die für 2 Personen gedacht sind. Da dauert es auch nicht mehr so lange, bis sie voll ist.
Wir haben schon sehr lange eine Geschirrspülmaschine. Ich glaube, wir hatten schon immer eine Spülmaschine seitdem ich auf der Welt bin. Wir sind auch ein Vier-Personen-Haushalt und meistens lassen wir die Spülmaschine einmal pro Tag laufen, meistens abends, dann ist die Maschine fast immer voll.
Von Hand spüle ich nicht gerne ab, aber ganz drum herum kommt man ja auch nicht, da manche Teller, Gläser etc. nicht spülmaschinenfest oder -geeignet sind und auch in der Spülmaschine manches nicht ganz sauber wird. Wenn ich zum Beispiel etwas backe, spüle ich vorher auch von Hand meistens die Schüsseln etc. ab, weil der Teig nachher sonst so am Geschirr festklebt, dass das Geschirr nicht richtig sauber wird.
Ich habe auch einige Zeit alleine gelebt und hatte während dieser Zeit zu Beginn keine Geschirrspülmaschine. Auch wenn ich nicht ganz so viel Geschirr pro Tag benutzt habe, fand ich es trotzdem sehr nervig, zu spülen. Deswegen habe ich mir nach einem halben Jahr einen kleinen Geschirrspüler angeschafft, für etwa 150 Euro. Leider wurde das Geschirr damit auch nicht immer ganz sauer, aber viel Zeit abgenommen hat mir das Gerät schon.
Einen Nachteil kann ich nicht so recht erkennen. Strom wird schon verbraucht, aber ich kenne mich nicht so gut damit aus, dass ich sagen könnte, wie viel Strom ein Gerät so verbraucht. Ich habe allerdings schon häufiger gehört, dass eine Spülmaschine weniger Wasser verbraucht, als wenn man von Hand spült und außerdem ist es wohl etwas hygienischer.
Also, wir sind eine 5 köpfige Familie und Besitzer einer Spülmaschine! "Leider" hat sie seit etwa 6 Wochen ein Problem. Sie läuft bei jedem Spülgang aus und wenn es zu nass ist, dann setzt das Programm aus.
Also können wir sie nicht benutzen. Normalerweise hätten wir einfach einen Techniker rufen können, aber da Ebbe auf dem Konto war (durch die ganzen Rechnung am Jahresanfang, wie Müll, Wasserabrechnung, KFZ Steuer etc.), haben wir beschlossen, es muß auch mal ohne Spülmaschine gehen.
Nun spülen wir also seit etwa 6 Wochen von Hand. Ich muss sagen, mittlerweile genieße ich das Abspülen richtig. Da ich mir diese Zeit ja nehmen muss, ist das immer meine Zeit, wo ich einfach mal meinen Gedanken nachhängen kann, mal wirklich in Ruhe Radio hören kann und nicht immer wegspringen muss.
Gespült wird normalerweise 2-3x am Tag. Morgens nach dem Frühstück und der Vorbereitung fürs Mittagessen. Dann ab und an (je nachdem wieviel Geschirr nach dem Mittagessen über ist) eben nach dem Mittagessen. Dann auf jeden Fall nochmal abends, wenn die Kinder im Bett sind. Dann mache ich das mit meinem Mann zusammen und wir kommen endlich dazu, mal wieder richtig miteinander zu reden.
Also, das Geld für die Reparatur hätten wir nun, aber irgendwie sehen wir gerade keine Notwendigkeit darin.
Ich habe allerdings das Gefühl, daß wir wesentlich weniger Wasser benötigen! Sonst lief die Spülmaschine bei uns etwa 2, manchmal 3x am Tag! Und soviel Wasser brauchen wir mit Sicherheit beim Spülen von Hand nicht! Und den Strom sparen wir auch!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16930-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17136mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?