Lehrer verschenkt Zigaretten an Schüler - Skandal?

vom 01.09.2011, 14:03 Uhr

Heute gab es wieder einmal eine Raucherpause bei uns im Unterricht, denn wir hatten gut mitgearbeitet. Ein paar Raucher gingen dann auch heraus und haben eben eine Zigarette geraucht, die anderen und ich blieben aber dann einfach im Raum und gönnten sich einfach mal eine kleine Pause. Alles war normal, aber dann wurde es komisch.

Denn eine Schülerin hatte ihre Zigaretten leider daheim vergessen und die anderen Mitschüler hatten auch keine weiteren Zigaretten mehr in der Reserve. Da kam auf einmal der Lehrer und gab der Schülerin eine Zigarette. Weiterhin passierte aber nichts.

Ich persönlich denke aber schon, dass es sich um einen kleinen Skandal handelt, oder? Gab es bei euch schon einmal so einen Fall, dass vom Lehrer aus einfach Zigaretten an Schüler heraus gegeben wurden? Ganz nebenbei ist das Rauchen an unserer Schule auch verboten, aber das Rauchen geschah vor der Schule. Was meint ihr, kann man hierbei von einem Skandal sprechen oder nicht?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Blödsinn! Also was für ein Schwachsinn! Egal wie ekelhaft und abartig rauchen auch sein mag, aber legal ist es nach wie vor! Du bist doch in der Oberstufe oder nicht? Da ist auch bei euch das Rauchen erlaubt weil da vermutlich keine Zwerge rumhüpfen. Davon abgesehen sind in der Oberstufe Lehrer und Schüler eh ein bisschen verschworener, wie mein Mathelehrer das immer so gerne sagt. Was ist denn nun bitte dabei? Das ist wie wenn ich mein Geld vergessen habe und von meinem Lehrer einen Keks bekomme. Skandal, also bitte! Das ich nicht lache. Die Schüler wollten rauchen, unter Rauchern hilft man sich eben auch mal untereinander aus, total egal ob nun Chef und Angestellter, Patient und Arzt oder Schüler und Lehrer. Das ist doch nun sowas von egal!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es jetzt gar nicht so schlimm, wie du es aus deiner Sicht darstellst. Rauchen ist ja erlaubt, wenn man volljährig ist. Und wieso sollte dann ein Lehrer nicht mal mit einer Zigarette aushelfen. Ein Lehrer ist ja schließlich auch nur ein ganz normaler Mensch.

Ich finde, man kann den Lehrer sehen, wie seinen Chef bei der Arbeit. Wenn man sich gut meinem Chef versteht, wieso sollte einem dann nicht eine Zigarette geben? Zumal die gesagt hast, das vor der Schule geraucht wurde. Als Skandal würde ich es daher keinen Falls bezeichnen. Ich bin zwar gegen das Rauchen und rauche auch selber nicht, aber es ist doch gut, dass sich der Lehrer anscheinend gut mit seinen Schülern versteht. Wenn es nicht zur Gewohnheit wird, ist es vollkommen in Ordnung.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Skandal ist, dass der Lehrer euch überhaupt Raucherpausen bewilligt, finde ich. Ihr seid doch sicherlich auch in der Oberstufe, schätze ich. Da kann es doch nicht sein, dass er euch eben mal mitten im Unterricht eine Pause gewährt, wenn ihr doch eigentlich auf euer Abi zuarbeitet. Ich meine, eine Schulstunde dauert normalerweise nur 45 Minuten. Bei uns ist es übrigens eine volle Zeitstunde und wir lechzen nach einer halben Stunde jedenfalls nicht nach einer Pause. Und wenn wir das täten, würde unser Lehrer uns wohl den Vogel zeigen. Es gibt schließlich nach jeder Stunde eine kurze Pause und auch zwei große Pausen. Wo kämen wir denn hin, wenn wir für gute Mitarbeit ein kleines Päuschen einlegen dürften? Und als nächstes bekommen wir Süßigkeiten vom Lehrer dafür, dass wir alle die Hausaufgaben gemacht haben, oder wie?

Dass dein Lehrer der Schülerin eine Zigarette anbot, finde ich eigentlich nicht so schlimm. Wenn sie volljährig ist und sowieso Raucherin, ist das doch wurscht. Es ist ja nicht so, dass er sie zum Rauchen angestiftet hätte. Wenn der Lehrer auch raucht, erfüllt er da ohnehin keine Vorbildfunktion und ich wette, das Mädchen hätte sich ansonsten irgendwo anders eine Zigarette erschnorrt. Über euer Arbeitsverhalten würde ich mir allerdings echt mal Gedanken machen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was sollte daran skandalös sein, sofern die entsprechende Schülerin volljährig ist, darf sie selbst entscheiden ob sie Raucht oder nicht. Vorher regelt das der Jugenschutz, und wenn der Lehrer einer minderjährigen eine Zigarette anbietet dann verstößt das gegen den Jugendschutz und es kann erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen. Ich denke nicht, dass ein Lehrer so dumm ist sich das anzuziehen. Wäre das jedoch der Fall, dann wäre es ein kleiner Skandal minderjährige zum Rauchen zu animieren.

Das Thema Rauchverbot an Schulen kommt daher, dass es sich um ein öffentliches Gebäude handelt. Und da dort auch nicht nur volljährige zum Unterricht gehen, auch eine Sache vom Jugendschutz, dass auf dem Gelände nicht geraucht wird. Sobald man sich auf dem Bordstein befindet, kann die Schule selbst es allerdings nicht mehr unterbinden. Aus meiner Erfahrung her, richten viele Schulen sogar extra Raucherecken ein für volljährige Raucher und auch ihre Angestellten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Nur weil der Lehrer einer Schülerin eine Zigarette anbietet ist das noch lange kein Skandal, solange diese Schülerin in einem Alter ist, wo sie auch legal an Zigaretten kommen kann. Wenn ein Lehrer einem Grundschüler Zigaretten anbietet, dann kann man sowas als Skandal bezeichnen, aber nicht in diesem Fall.

Wir selbst, damals 16 Jahre und im ersten Jahr unserer Ausbildung, haben uns auch Zigaretten beim Ausbilder geborgt. Vom Alter her durften wir sie kaufen, aber leider konnte man damals morgens um 5 Uhr diese noch nicht bekommen. War halt vor der politischen Wende. Also mach dir mal keine Sorgen, das euere Schule deswegen nun in die Schlagzeilen kommt, weil ein Lehrer ein skandalträchtiges Verhalten an den Tag gelegt haben könnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also ich halte es nicht gerade für einen Skandal, allerdings sollte der Lehrer nicht unbedingt das Rauchen seiner Schüler unterstützen. Was für eine Schule ist das Bitte schön, die Raucher Pausen mitten im Unterricht erlauben? Das finde ich einfach nur schlimm, denn es gibt ja schließlich richtige Pausen, wo die Schüler rauchen können! Aber doch nicht mitten im Unterricht!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt natürlich zunächst auf die Schule drauf an. Bei mir damals auf der Berufsschule stand man auch mit dem Lehrer zusammen am Rande des Schulgeländes und hat eine nach der anderen geraucht. Hier wurde allerdings von einem Lehrer noch keine Zigarette verschenkt. Allerdings muss ich sagen, dass ich dies zumindest nicht beobachtet habe, da ich auch kein Raucher bin bleibe ich auch öfters im Schulgelände und bekommt solche Aktionen recht wenig mit. Es kommt auch auf den Lehrer und sein Verhältnis zu den Schülern an. Wir hatten einen mit dem es recht kumpelhaft war. Bei ihm könnte ich mir so eine Aktion vorstellen.

Als Skandal sehe ich das ganze nicht an. Wäre es eine Mittelschule oder ähnliches, würde das ganze natürlich komplett anders aussehen. Ich würde es diesem Falle dann schon als Skandal bezeichnen, denn so etwas muss wirklich nicht sein. Da sollte man sich schon fragen, ob der Lehrer seine eigentliche Vorbildfunktion noch erfüllt. Es ist zwar nicht so, dass der Lehrer den Schüler zum rauchen verleitet, denn die meisten rauchen ja schon seit einiger Zeit. Dies ist auch auf Mittelschulen so.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich sehe den Skandal auch nicht. Ein Skandal wäre es, wenn er eine minderjährige Schülerin auf dem Lehrerpult vor der ganzen Klasse sexuell zu was nötigen würde. Aber Zigaretten verteilen ist kein wirklicher Skandal.

Da du ja nun bald 18 Jahre alt wirst, gehe ich stark davon aus, dass deine Mitschüler zum Großteil schon 18 Jahre alt sind. Also dürfen sie selbst entscheiden, ob sie Rauchen wollen oder nicht. Der Lehrer hat keinen gezwungen seine Zigaretten zu rauchen. Sollte die genannte Mitschülerin allerdings noch minderjährig sein, dann hat er sich zumindest strafbar gemacht.

Zum Rauchen auf dem Schulgelände generell. Das ist bei euch ja verboten. Aber es scheint ja Zonen zu geben, in denen das Rauchen zumindest geduldet wird. Wenn das Gebiet noch auf dem Schulgelände ist, dürfte auch das kein Problem sein. Sollte das Gelände aber außerhalb des Schulgeländes sein und die Mitschülerin ist noch minderjährig, dann bräuchte sie an sich eine Erlaubnis der Eltern, dass sie während des Unterrichts das Schulgelände verlassen darf. Hat auch versicherungstechnische Gründe.

Und Rauchen von Lehrpersonal und Schülern. In der Oberstufe sieht das alles ein wenig lockerer aus. Es gibt auch Lehrer die mit ihren volljährigen Schülern mal ein Bier trinken gehen. So lange das nicht ausartet, sehe ich da kein Problem dran. In der Oberstufe ist man ja an sich schon gefestigter in seinem Willen und seinen Absichten und nimmt den Lehrer nicht mehr als schillerndes Beispiel.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ohja, was ein Skandal! Ich sehe schon die Bildschlagzeile vor mir! Nein, ich schließe mich allen anderen an und sage, dass das doch total egal ist und mit Sicherheit kein Skandal. Ich finde es sogar nett, dass der Lehrer ausgeholfen hat. Das gab es bei uns an der Höheren Handelsschule auch schon, dass der Lehrer jemanden eine Kippe gegeben hat.

Ich würde mich eher darüber aufregen, dass Schüler tatsächlich eine Raucherpause bekommen. Das muss nicht sein, egal wie toll ihr alle mitgearbeitet habt. Dann sollte man lieber wieder Belohnungsheftchen einführen wie in der Grundschule, wo man dann bei guter Mitarbeit ein goldenes Sterchen bekommt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge