Lehrer verschenkt Zigaretten an Schüler - Skandal?
Vancouver hat geschrieben:Grundsätzlich ist ein Lehrer ja dazu angehalten mit gutem Vorbild voran zu gehen, da es sich bei euch um eine Oberstufe handelt und alle das 16. Lebensjahr erreicht oder vollendet haben ist es rechtlich gesehen natürlich keine Strafsache.
Ich dachte immer, dass man rechtlich gesehen erst ab 18 rauchen darf und da finde ich es schon nicht gerade gut, wenn ein Lehrer dem Schüler eine Zigarette gibt. Wenn der Schüler 18 ist, kann man das anders sehen. Aber unter 18 finde ich es schon ein wenig kurios und denke, dass der Lehrer doch mal überlegen sollte, dass es Schüler sind, für die er die Verantwortlichkeit hat.
Wenn man vom rechtlichen Standpunkt geht, dann ist mit 18 zwar das Rauchen erlaubt, aber es ist immer noch ein Schüler des Lehrers und da sollte man schon einen Unterschied machen. Sicher kann man Sex und Rauchen nicht vergleichen. Aber wenn der Lehrer mit einer 18 jährigen Schülerin aus seiner Schule ein Verhältnis hat, ist das auch strafbar, obwohl eine 18 jährige Schülerin im Prinzip mit jedem Sex haben darf.
Ein Lehrer steht im öffentlichen Dienst und hat die Verantwortung für seine Schüler und da gehört auch dazu, dass er ein Vorbild ist und nicht noch seine Zigaretten an seine Schüler verteilt.
Nein, kann man nicht. Erstens wurde ja nicht in der Schule, sondern außerhalb des Geländes geraucht. Gegen die Regeln hat also niemand verstoßen, oder? Zudem war ja auch kein Unterricht, sondern Pause.
Zweitens finde ich es nicht schlimm, was der Lehrer getan hat. Ich finde es eher gut und die Tat zeugt von einem guten Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer. Das ist doch wünschenswert, oder irre ich mich?
Irgendwie scheint das Thema hier zu entgleisen. Es geht um volljährige Schüler, die ganz allein entscheiden können, ob sie rauchen oder nicht. In seiner Stellung als Lehrer trägt er nicht die Verantwortung für volljährige Schüler, wenn diese rauchen. Und was bitte hat das Rauchen mit „Sex“ zu tun, um den es nun wirklich nicht geht. Es wird immer und überall auf die Lehrer geschimpft. Ist aber mal einer höflich und nett und bietet einer Schülerin eine Zigarette an, die sie zu Hause vergessen hatte, ist es gleich ein Skandal. Dass auch volljährige Oberschüler sehr unreif sind, kann man an dieser „ach so skandalösen Geschichte“ schon sehen. Warum freut ihr euch nicht alle, dass die Mitarbeit so gut geklappt hat, dass ihr alle eine Extra-Pause bekommen habt, anstatt darüber nachzudenken, warum der Lehrer einer Schülerin mit einer einzigen Zigarette ausgeholfen hat.
Mal nebenbei gesagt, steht hier in dem gesamten Thread nicht die Bestätigung der Mutmaßungen anderer User, ob der Schüler volljährig ist und ich sehe es so, dass der Lehrer einem Schutzbefohlenen eine Zigarette gegeben hat, Egal ob diejenige 18 ist oder nicht. Deswegen finde ich es nicht ok. Ob es erlaubt ist, ist eine andere Frage. Aber ok finde ich es nicht und erst Recht nicht, wenn die Schülerin noch keine 18 ist.
Bisher wurden unsere Fragen nach dem Alter der Mitschülerin nicht beantwortet. Aber vielleicht kann fcbtill das nun vielleicht nachholen?
Wenn man aber davon ausgeht, dass die Schülerin ja eine Schutzbefohlene ist, dann darf man den Schützlingen auch keine Schokolade oder ähnliches mitbringen. Immerhin kann auch so was zu Erkrankungen führen und ist zum Teil auch nachgewiesen. Zigaretten sind nun mal ab 18 Jahren legal und wer da nun welchem volljährigen Menschen eine Zigarette gibt, ist doch im Endeffekt egal.
Wenn man nun von der Vorbildfunktion gegenüber Schutzbefohlenen sprechen mag, dann dürfte auch fraglich sein, warum der Lehrer die Pause eindeutig als Raucherpause gekennzeichnet hat. Dann ist das Problem nicht mehr das raus geben einer Zigarette, sondern an sich fördert der Lehrer, der ja eine Vorbildfunktion haben soll und noch dazu halt die Schüler immerhin seine Schutzbefohlenen sind, das Rauchen. Komischerweise hat sich der Themenstarter aber darüber nicht aufgeregt, sondern hat die Pause gerne für seine persönlichen Belange genutzt.
Du, Till, solltest vielleicht einfach mal Deine Wortwahl überdenken. Denn ein Skandal ist es wohl nicht, wenn das Rauchen scheinbar in der Schule erlaubt ist, toleriert würde es wohl nicht werden, dann wäre es wohl verboten. Und wenn dann der Lehrer der Schülerin eine Zigarette gibt - egal ob schenkt oder nur leiht - weil er merkt, dass diese keine Zigarette hat und auch anderswo keine leihen kann, dann ist das noch lange kein Skandal.
Wie man das moralisch bewertet ist eine andere Sache, dann ist es aber noch lange kein Skandal. Denn genau genommen ist ja nur der Verkauf von Zigaretten an Personen unter 18 Jahren nicht erlaubt.
Die Schülerin ist unter achtzehn Jahren, das habe ich aber erst gestern erfahren, nachdem ich sie noch einmal gefragt habe. Und an unserer Schule ist das Rauchen sehr wohl verboten, aber sie haben eben vor der Schule geraucht und deswegen war es eben auch grundsätzlich nicht verboten. Es hat jetzt auch keine weiteren Aktionen oder Anlässe dergleichen gegeben und das wurde jetzt eben so akzeptiert. Und ich denke, dass jegliche Weitergabe nicht in Ordnung ist, ob man jetzt Geld verlangt oder nicht, das spielt doch kaum die große Rolle.
Ihr macht mitten im Unterricht eine Raucherpause? Also das habe ich noch nie gehört. Bei uns haben die Lehrer ab und an mal eher aufgehört, aber dann haben wir die Zeit nicht genutzt um eine Raucherpause daraus zu machen. Ich denke mal, der Lehrer hat einfach eine Pause gemacht (wobei ich es mitten im Unterricht trotzdem seltsam finde) und ihr habt eine Raucherpause daraus gemacht, oder?
Also ich finde nichts dabei, wenn ein Lehrer Schülern eine Zigarette gibt, wenn er selber Raucher ist und die Schüler natürlich auch. Er steht offensichtlich einfach dazu. Solange diejenigen schon rauchen dürfen und er sich an das Gesetzt hält finde ich ehrlich gesagt nichts dabei. Moralisch ist das sicherlich noch einmal was anderes, wenn man absolut gegen das Rauchen als solches ist, aber sonst?
Ich habe gerade erst gelesen, dass die Schülerin unter 18 war. Nagut, er hätte sich in diesem Fall vorher definitiv absichern müssen und sie nach ihrem Altern fragen müssen. Aber er hätte die Zigarette auch einem Schüler über 18 geben können, der sie dann an die Schülerin weiter reicht.
Wenn die Schülerin unter 18 war, wie fcbtill nun schreibt, dann ist es noch schlimmer. Denn die Schülerin darf ja noch gar nicht rauchen vom Gesetz her. Auch wenn es außerhalb der Schule gewesen ist, ist es nicht richtig, was der Lehrer gemacht hat und ich sehe das wirklich als Skandal an. Denn er kann nicht hingehen und dem Schüler, der vom Gesetz her noch nicht rauchen darf, einfach eine Zigarette geben. Wenn er einem 15 jährigen eine Flasche Bier geben würde, würden sich alle aufregen. Dabei ist er doch fast 16 und darf Bier trinken.
Ich halte es für nicht gut, wenn ein Lehrer einem Schüler Alkohol und Zigaretten gibt. Da ist es in meinen Augen auch egal, ob der Schüler 18 ist oder nicht. Und wenn er noch keine 18 ist oder im Fall vom Biertrinken 16 ist, halte ich es wirklich sehr grenzwertig.
Ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn ein Lehrer in einer Zigarettenpause, mal eine Runde Zigaretten an die rauchenden Schüler ausgibt, denn das zeigt doch, das das Lehrer-Schüler-Verhältnis auch freundschaftlich ist und er wird ja wohl auch darauf achten, das die Schüler vom Gesetz her schon rauchen dürfen. Solange er das einhält, finde ich da nichts schlimmes dran und vielleicht bekommt er ja auch mal eine von einem Schüler, wenn er mal keine hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169299-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank